OLED - Vor- und Nachteile

techsoz

New member
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
61
für die neuen X1 wurde ja OLED Displays angekündigt. Wie seht ihr das mit Vor und Nachteilen?

+ Bessere Farbdarstellung
+ Richtig tiefes schwarz
(+Auch ohne beleuchtung lesbar?)

- Einbrennen (ist das eine Gefahr/Wie steht es eigentlich dann bei 3 Jahres garantie, wird ein eingebranntes Display ausgewechselt?)
- neue Technologie, unerprobt, weitere nachteile?
- Spiegelglas obendrauf
- Preis (wieviel Aufpreis?)

? Haltbarkeit
? Stabilität / Empfindlichkeit
? Stromverbrauch

Wird man später die Displays tauschen können? Sagen wir ich kaufe im Februar ein IPS Display und will mir dann in nem jahr ein OLED nachrüsten?

Wie steht ihr dazu?? Habt ihr schon ein OLED Notebookdisplay live gesehen?

(P.s. das läuft unter Neuankündigung weil OLED ja neu ist, wenn das woanders hin soll, verschiebt es bitte).
 
OLED ist nicht besonders lange haltbar, also es verliert an Leuchtkraft, mein Galaxy S3 (AMOLED) ist aber noch hell genug nach 3 Jahren, ich persönlich würde die erste Generation OLED noch nicht kaufen, da sie mir zu unerprobt und wahrscheinlich zu teuer sind.
 
Zum Thema Langlebigkeit kann ich sagen:

Ich habe mir ca. Anfang 2011 ein Samsung Omnia 7 mit OLED-Display gekauft und dann an meine Frau weitergegeben, die es heute noch benutzt. Der Bildschirm ist noch einwandfrei.

Kann also gutgehen.

Allerdings wurden die Geräte damals für 200€ abverkauft (weil keiner WP wollte).
Bei z.B. einem Thinkpad X1 mit OLED Screen für z.B. 2000€ wäre ich deutlich konservativer und würde die ersten paar Generationen abwarten. Ist ja nicht so, dass die aktuellen IPS-Bildschirme schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr dazu?? Habt ihr schon ein OLED Notebookdisplay live gesehen?
Das ist schwierig, schließlich ist das X1 Yoga eines der ersten Notebooks mit OLED überhaupt.

Wird man später die Displays tauschen können? Sagen wir ich kaufe im Februar ein IPS Display und will mir dann in nem jahr ein OLED nachrüsten?
Kaum möglich. Das OLED Display benötigt ein anderes Displaycover, welches dünner ist (da OLED ja eben keine Hintergrundbeleuchtung hat). Somit muss man das gesamte Display-Assembly tauschen. Und die Garantie ist dann natürlich auch weg.

Ansonsten: Den Rest wird man sehen wenn das Gerät dann auf dem Markt ist mit OLED. Keiner kann dir jetzt sicher sagen wie das OLED Display sich schlagen wird, das ist reine Spekulation. Bei Handys ist OLED mittlerweile zumindest ziemlich haltbar und problemfrei, allerdings ist dieses Display dann doch etwas größer. Wobei es natürlich auch schon OLED Fernseher gibt...
 
Ansonsten: Den Rest wird man sehen wenn das Gerät dann auf dem Markt ist mit OLED. Keiner kann dir jetzt sicher sagen wie das OLED Display sich schlagen wird, das ist reine Spekulation. Bei Handys ist OLED mittlerweile zumindest ziemlich haltbar und problemfrei, allerdings ist dieses Display dann doch etwas größer. Wobei es natürlich auch schon OLED Fernseher gibt...
Die Größe halte ich weniger für den entscheidenden Unterschied, sondern eher die Frage, wie das genutzt wird.

Bei Notebooks kommt's ja schon vor, dass die regelmäßig >= 8h pro Tag an sind und dazu noch an vielen Stellen ständig immer dieselben Menüs sind. Da ist das mit dem Einbrennen nochmal eine andere Thematik als bei Smartphones.
 
Zum Thema Langlebigkeit kann ich sagen:

Ich habe mir ca. Anfang 2011 ein Samsung Omnia 7 mit OLED-Display gekauft und dann an meine Frau weitergegeben, die es heute noch benutzt. Der Bildschirm ist noch einwandfrei.

Kann also gutgehen.

Allerdings wurden die Geräte damals für 200€ abverkauft (weil keiner WP wollte).
Bei z.B. einem Thinkpad X1 mit OLED Screen für z.B. 2000€ wäre ich deutlich konservativer und würde die ersten paar Generationen abwarten. Ist ja nicht so, dass die aktuellen IPS-Bildschirme schlecht sind.

Nunja, so pauschal kannst du das auch nicht wirklich sagen, denn bei OLED ist die Lebensdauer nicht mit bloßem Auge in der Form ersichtlich, dass das Display noch geht oder nicht geht, sondern die blauen Pixel lassen mit der Zeit an Leuchtkraft nach, daher schleicht sich mit der Zeit ein Farbstich ein. Die Farbtreue ist das halt unausweichliche Problem bis heute bei den OLED Displays. Das wird mit Sicherheit auch bei dem Omnia so sein. Das Einbrennen ist dann die zweite unschöne Sache, die einem schon viel früher auffällt, wenn dann bei Android bspw. eine App die Status/Benachrichtigungsleiste ausbledet... an dessen Stelle ist dann schon nach einem Jahr Benutzung eine Verfärbung erkennbar.
 
In der "Lenovo Settings"-App wurden übrigens einige Einstellungsmöglichkeiten (Task Bar Hiding, Task Bar Dimmer, Background Dimmer, Display Dimming) integriert, um möglichem Einbrennen entgegenzuwirken und den Energieverbrauch zu senken:
https://www.youtube.com/watch?v=Jm83ahpCaZs&t=4m11s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks kommt's ja schon vor, dass die regelmäßig >= 8h pro Tag an sind und dazu noch an vielen Stellen ständig immer dieselben Menüs sind. Da ist das mit dem Einbrennen nochmal eine andere Thematik als bei Smartphones.
Tja, dann erleben die guten alten Bildschirmschoner ja vielleicht ein kleines Revival. :D Das ist immer noch die beste Maßnahme gegen Einbrennen...
 
Aber nur im nicht benutzten Betrieb. Unter Benutzung würde ich mich nicht wundern, wenn sich bei mir die Taskleiste einbrennen würde (und zum Teil auch mein Hintergrundbild auf Monitor 2). Trotzdem würde ich mich freuen, endlich wieder die 3D-Röhren unter Windows 10 (oder Nachfolger) zu sehen :D
 
Bin begeistert von OLED bei meinem Handy. Allerdings sind die Nutzungsdauer wohl kaum vergleichbar mit einem Notebookdisplay oder gar Display auf Desktop.

Wünsche mir daher OLED auf Notebooks schon aber sicherlich werde ich nicht der erste sein der so etwas kauft.
 
nochmal zur ersten frage,

was meint ihr wie lenovo sich anstellt - wenn das display doch einbrennt oder sehr dunkel wird, und man eine 3 jahres garantie (incl. damage protection) gekauft hat?
 
Was sollen die groß machen? Mein x1 Carbon 2014 hat mittlerweile das 3. Display, weil sich jedes mal das Bild temporär einbrennt, wolkenbildung.... Einfach zu Servion schicken die machen das
 
gut zu wissen, dann wäre einbrennen ja nicht mein Problem, selbst wenn es technisch eines wäre... man muss es nur mit hinreichend langer garantie kaufen..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben