X2xx Tablet X220t wird unverhältnissmäßig heiß

Dark_Numenor

New member
Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
80
Hallo, ich habe seit neuestem Probleme, wenn ich mit meinem X220t (i5 2520m) in den Höchstleistungsmodus unter Windows 10 x64 gehe, wird die CPU, auch wenn nichts außer dem Task Manager läuft zu 50% ausgelastet, läuft bei seiner maximalen Geschwindikeit von 3.05GHz (Ohne Turbo boost, da beide Kerne arbeiten), wodurch es natürlich sehr heiß wird und den Akku leersaugt wie ein Muscle Car seinen Tank.
Woran kann das liegen, hat da jemand eine Idee?
Danke schon mal für euer Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Dark Nûmenor
 
Ich würde im BIOS mal das CPU Power Management anpassen, es kann vorkommen, dass jemand das verstellt, wenn man sich im BIOS nicht auskenn(en will)
 
3gh ist der turbo für beide kerne, da sind 90° keine seltenheit. wenn du auf höchstleistung stellst ist es normal das der turbo läuft, auch wenn er garnicht gebraucht wird.
versuchs mal mit ausbalanciert, da taktet die cpu runter, dein akku hält länger und das tablet bleibt kühler. sollte dennoch leistung gefodert sein, taktet die cpu auf den komplatten turbo hoch.

i5 2520m = 800mhz idle, 2,5gh normaltakt, 3gh turbo wenn beide kerne arbeiten, 3,2gh turbo wenn nur ein kern arbeitet
 
Danke für die Antworten bis jetzt, ich habe das Problem noch ein wenig eingegrenzt.
Nach c.a. 5min. geht die CPU-Auslastung wieder ins normale (10-20%) zurück, wobei auch kein spezieller Task für Auslastung zuständig ist, da kaum eine da ist.
Jedoch fällt der Clock der CPU nicht unter 2.88Ghz, also scheint der Höchstleistungsmodus nicht einfach nur den Multiplier der CPU freizugeben, so wie ich es will sondern diesen zu begrenzen - nur nach unten hin -.
Ausbalacniert hat dasselbe Problem, dabei geht der Takt teilweise zwar runter auf 1.5Ghz. jedoch bleibt er auch meistens auch bei 2-3Ghz.
Was auch auffällig ist, dass in Ausbalanciert sowie Höchstleistung die Auslastung der CPU nicht unter 20% bzw. 40% fällt, jedoch sobald ich auf "Energiesparmodus" gehe fällt die Ausastung auf 10%-15%.

WtLijgs.png

Hier ist der Moment des umschaltens von Energiesparen auf Höchstleistung, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Wobei sich während des Umschaltens die Prozesse unter "Diensthost lokales System" den Plus an benötigter Leistung verursacht sieht man unter dem Tab "Details" im Task Manager keine Veränderung der Auslastungen der Prozesse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch eine zu hohe Auslastung.
Welche UMTS-Lösung setzt Du ein - via Stick?
 
Gar keine..
Ich bin nur über WLAN mit dem Internet verbunden, ich hab in Moment auch keine WWAN Karte eingebaut..

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Was auch auffällig ist, dass in Ausbalanciert sowie Höchstleistung die Auslastung der CPU nicht unter 20% bzw. 40% fällt, jedoch sobald ich auf "Energiesparmodus" gehe fällt die Ausastung auf 10%-15%.

Das liegt einfach daran, dass der Taskmanager die Auslastung auf den Maximaltakt skaliert. Im Energiesparmodus begrenzt du den max. Takt auf 800MHz.

Mache bitte die Tapatalksignatur aus
 
Lasse mal den Process Explorer von Sysinternals laufen:
http://www.heise.de/download/process-explorer.html

Dieser zeigt detaillierter die Prozesse als der Taskmanager an.

Notfalls einen Task/Dienst nach dem anderen beenden und auf die CPU-Geschwindigleit achten. Hierbei reicht es in der Regel, nur die Dienste/Prozesse auszuwählen, die nachträglich mit Programmen installiert wurden.

Zu meiner Frage nach UMTS-Zugang:
Auch wenn nur einmal ein UMTS-Stick installiert war und nicht weiterverwendet wird, kann ein mit der Stick-Einwahl-Software installierter Dienst solange das Heruntertakten der CPU verhindern, wie diese Software auf dem Rechner installiert ist.
 
So, es tut mit Leid,
dass es so lange gedauert hat, jedoch habe ich erst jetzt Zeit gefunden mich um das Problem zu kümmern (wenn auch Erfolgslos).
Ich habe alles getestet, alle Prozesse die nicht von Windows gekommen sind beendet und der Prozessor bleib bei seinen 40% Auslastung und 3Ghz Taktung.
Jetzt ist aber eben in dem Moment in dem ich getippt habe was komisches passiert:
Der Laptop hat in dem Moment in dem ich angefangen habe zu tippen dasgemacht was ich will: Er hatte eine Auslastung von 1% ging auf sienen niedristen Takt und fertig.
Als es mir aufgefallen ist wollte ich sofort nachschauen, woran es lag und sobald ich auf cpuZ und Process explorer geschaut hatte ging es ein paar Sekunden später wieder los mit 3Ghz und 40% Auslastung, bei denen ich immer noch bin.
Ich weiß nicht woran es leigen kann, kein Prozess verursacht diese Auslastung, keiner scheint dafür verantwortlich zu sein, und auch wenn ich alle beende ändert sich nichts.
Einen UMTS Stick hatte ich nie benutzt auf diesen Windows Installement...

MfG Dark Nûmenor


Edit:// So sieht das aus mit den Unterbrechungen, am Anfang dachte ich es läge an irgendeiner Datei, die ich beendet hatte, jedoch Stand das ThinkPad in dem Zeitraum des Screenshots alleine auf dem Schreibtisch...
http://i.imgur.com/UOf9ckE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben