T420 wird unter Last zu heiß

s12er

Member
Registriert
26 Jan. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer T420p-Besitzer. Den Quadcore (2630QM) hatte ich schon; der werkelte vorher in einem Elitebook 8460p. Im Gegensatz zum T420 ist das 8460p auch für 45W-CPUs ausgelegt. Deshalb habe ich mich fast erschrocken, wie klein der Kühler beim T420 ist. Entsprechend haben sich auch die Temperaturen verhalten. Bei Elitebook schoss die Temperatur bei Belastung aller 8 virtuellen Kerne mit


auf 86°C und kletterte dann manchmal langsam bis auf 90°C. Wenn ich das gleiche jetzt mit dem Thinkpad mache, dann schießt die Temperatur direkt auf 96°C und bleibt auch da. Deshalb frage ich mich, ob schon einmal jemand Anstrengungen unternommen hat, die Kühlung des T420 zu verbessern. Der Umstand, dass die Temperatur direkt nach oben schießt, spricht für mich dafür, dass es nicht in erster Linie am Lüfter, sondern vor allem am zu kleinen Kühlkörper liegen müsste - der scheint schnel an seiner Kapazitätsgrenze zu sein.
 
Hallo,
Der Umstand, dass die Temperatur direkt nach oben schießt, spricht für mich dafür, dass es nicht in erster Linie am Lüfter, sondern vor allem am zu kleinen Kühlkörper liegen müsste - der scheint schnel an seiner Kapazitätsgrenze zu sein.

der ist nunmal nicht auf die 10W mehr TDP ausgelegt, jedoch komme ich nicht über 90°C, wobei mit dem Modbios nach 45 Sekunden die CPU etwas eingedrosselt wird um die 35W TDP einzuhalten. Überlegt mit einem Kühler von einem Optimus Modell hab ich auch schon wie oben zu lesen ist.
LG
tFyer
 
Der Umstand, dass die Temperatur direkt nach oben schießt, spricht für mich dafür, dass es nicht in erster Linie am Lüfter, sondern vor allem am zu kleinen Kühlkörper liegen müsste - der scheint schnel an seiner Kapazitätsgrenze zu sein.

Also wenn die Temperaturen innerhalb von ein zwei Sekunden von 50 auf 96°C schießen, dann würde ich behaupten ist dein Kühler einfach nicht richtig montiert, verbogen oder defekt.
 
Oh, interessant. Es dauert sogar weniger als eine Sekunde. Die Wärmeleitpaste habe ich dünn aufgetragen - war ich jedenfalls der Meinung. Ich habe das beim 8460p in derselben Dicke gemacht und dort hatte ich nicht diese Probleme. Der Lüfter selbst sieht vollkommen intakt aus... nach euren Hinweisen werde ich aber nochmal nachschauen.
 
Nicht nur den Lüfter angucken, auch den Kühler abchecken: Wenn die Heatpipe beschädigt ist, bringt der beste Lüfter nix!
 
Habe ich gemacht. Ich habe die Wärmeleitpaste nochmal entfernt, dann mit einem Spatel extrem dünn, aber gerade noch deckend aufgetragen - es macht keinen Unterschied. Die Temperaturen schießen direkt in die Höhe und, was ich vorher gar nicht gemerkt hatte, er drosselt massiv, und zwar ab der ersten Belastungssekunde. Taktet nur noch zwischen 1,6 und 1,7 GHz bei einem Basistakt von 2,0GHz. Wärmeleitpaste selbst wird doch bei langer Lagerung nicht weniger leitfähig, oder? Übrigens steigt die Temperatur im ersten Kern nicht über 87°C, in den anderen sogar bis 97°C.
 
Wie sieht denn der WLP Abdruck aus? Du könntest während des Betriebs an verschiedenen Stellen auf den Kühler drücken und schauen, ob sich was an den Temperaturen bzw. Taktverhalten ändert.
 
@diablo: Das habe ich auch überlegt. Das Draufdrücken hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Dann habe ich mir ein Kühlpack aus dem Eisfach geholt, es gut isoliert und direkt auf den Kühlkörper gehalten. Vorher taktete der Prozessor hautpsächlich mit 1.6-1.7-1.8GHz, nun sind wir bei 1.7-1.8-1.9GHz. Wie gesagt, hauptsächlich. Das spricht dafür, dass es nicht der Lüfter ist, der ein Problem hat, die Wärme abzuführen, sondern, dass es schon auf dem Weg vom Prozessor zum Kühlkörper hakt. Deshalb bin ich etwas ratlos. Ich meine, die Wärmeleitpaste, die ich verwendet habe ist schon viele Jahre alt, aber Wärmeleitfähigkeit ist ja eine physikalische Eigenschaft, die keinem Alterungsprozess unterliegt. Die Paste war auch noch wirklich eine Paste und nicht etwa bröselig. Sehr komisch, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Heatpipe (Das Verbindungsteil zwischen der Platte ,die auf der CPU aufliegt und dem Lüfter) : Diese kann beschädigt werden (Ohne das man äußerlich etwas erkennt) und folglich die Wärme nicht mehr in Richtung Lüfter/Kühllamellen abführen !
Da wirst Du wohl einen neuen Kühler (komplett) benötigen ...

Gruss Uwe

P.S.: Einfach mal einen Finger auf das Röhrchen legen : Wird es warm ,wenn die CPU arbeitet ? Wenn nein,ist die Heatpipe aller Wahrscheinlichkeit nach hinüber .

P.P.S.: Hier etwas zur Funktionsweise einer Heatpipe : https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich nochmal nachgemessen. Unten seht ihr meinen tollkühnen Aufbau. Tatsächlich dosselt der Prozessor trotzdem deutlich. Mit Kühlpack zwar erst nach etwa 5 Sekunden (und nicht sofort), aber das kann es ja auch nicht sein. An der Heatpipe habe ich auch mal gefühlt. Die ist deutlich kühler als der Kühlkörper selbst, aber das ist ja auch nur plausibel, wenn die, laut Wikipedia so einen hohen Temperaturdurchsatz hat.
 

Anhänge

  • ds_DSC_0018.jpg
    ds_DSC_0018.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 49
  • ds_DSC_0019.jpg
    ds_DSC_0019.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Also,eine Heatpipe wird warm,wenn diese die Wärme von der CPU abführt ! Nur so als Tip :whistling: ....

Gruss Uwe
 
Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

@morini: Klar muss die warm werden. Wird sie auch. Die Frage ist nur, ob sie im selben Maße warm sein muss wie der Kühlkörper. Und das ist sie nicht. Würde mich auch wundern, wenn das so sein sollte. Der Kühlkörper akkumuliert die Hitze und wenn der "überläuft", kann die Pipe sie abtransportieren. Da liegt doch nahe, dass die Pipe eine geringere Durchschnittstemperatur haben sollte als der Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
die funktionieren doch. Es gibt nur keine Vorschaubilder

Jetzt funktionieren sie, richtig. Eben nicht :huh: - gab ne Fehlermeldung. Jetzt tun sies sogar mit Vorschau.

Die Temperaturen klettern in meinem T420 auch so hoch, allerdings mit nem 2820QM. Mit der vorliegenden CPU scheint auch mir das ein wenig hoch. Ein Kühlkörpertausch ist noch nicht ausprobiert worden nehme ich an?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin da ja eben durch euch erst drauf gekommen. Der Kühler sieht optisch auch total in Ordnung aus. Ich werde morgen erstmal neue Wärmeleitpaste besorgen. Meine ist jetzt eh alle und ich glaube, das letzte Auftragen war nicht so gut.

Drosselt deine CPU denn auch schon nach Sekunden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe jetz nochmal die Wärmeleitpaste penibel mit Isopropanol entfernt und neue aufgetragen. Die Temperaturen gehen nicht mehr ganz so schnell in die Höhe (aber immer noch schnell). Außerdem habe ich seit gestern, also schon vor dem neuerlichen Auftragen der WLP, das Problem, dass der Lüfter lastunabhängig ab einer gewissen Systemlaufzeit auf Stufe 2 (3500rpm) verharrt. Da hilft dann nur ausschalten und wieder hochfahren. Nicht mal ein Reboot (also Warmstart) hilft. Kennt jemand sowas? Scheint was extrem low-levelliges zu sein.

Die neue WLP hat definitv was gebracht. Hält jetzt zumindest am Anfang auch 2,3 - 2,4 GHz auf allen Kernel und fällt dann langsam bis auf den Grundtakt ab, drosselt dann aber doch schon wieder auf die zuvor genannten Werte. Allerdings nicht so rapide wie vorher. Toll ist das trotzdem nicht. Wie lange dauert es denn bei euch, bis gedrosselt wird?

Und noch eine Beobachtung: Bei Auslastung nur eines Kerns werden die 2,9GHz offenbar gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drosselt deine CPU denn auch schon nach Sekunden?

Ich bin ein wenig überfragt, wie ich das herausfinde. Nutze ja Windows und dort wprime 1.55, um das Ganze zu testen.

Ich weiß nicht, ob es an der neuen WLP liegt oder woran sonst (oder daran, dass ich die letzten Tests im Sommer gemacht habe), aber beim aktuellen Test mit aktiviertem Turbomodus kommt bei TPFC nach ~140 Sekunden eine Temperatur von 85°C zustande und schwankt da ein wenig rum (bis 89°C max), wobei mir CPU-Z nen Core Speed von 797-3089 (dynamisch hüpfend) anzeigt. Ist das schon Throttling, oder hat er "nicht genug zu tun"? Die meiste Zeit verbringt er bei ~2900MHz.

Gebraucht habe ich für den 32M-Test 8,366 Sekunden und für den 1024-Test 347,387 (das erscheint mir beides recht lang, gemessen an den Ergebnissen anderer User im Thread - erneut: ist das Throttling?).
Im "Stress CPU"-Modus von CPU-Z vermeldet TPFC auch zwischen 83 und 89°C.

Wenn du mir sagst, womit ich meine CPU vergleichbar gequält bekomme, mach ich das gern mal.

Gruß
 
TPFC nach ~140 Sekunden eine Temperatur von 85°C zustande und schwankt da ein wenig rum (bis 89°C max), wobei mir CPU-Z nen Core Speed von 797-3089 (dynamisch hüpfend) anzeigt. Ist das schon Throttling, oder hat er "nicht genug zu tun"? Die meiste Zeit verbringt er bei ~2900MHz.

Nimm doch mal Throttlestop zum Auslesen (und Steuern) des Taktes und nicht dieses dafür unnütze CPUz. Dann hüpft auch nix mehr. 347s für die 1024m sind auf jeden Fall zu lang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben