suche TP fürs Leben (bis Generation X220/T420)

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Guten Abend,

ich suche derzeit einen mobilen Arbeitsrechner (OS: Linux), der zukunftssicher sein sollte, weshalb ich wieder bei einem Thinkpad gelandet bin.
Da ich mit den neuen Thinkpad-Tastaturen nicht glücklich werde, kommen lediglich Modelle bis einschließlich der Gerätegeneration des X220 in Frage, womit derzeit die Modelle X201 und X220 (bzw- evtl. deren Tabletversionen) vorne liegen (die Vorgängergeneration wäre zwar komplett mit freier Software zu betreiben (http://minifree.org/product/libreboot-x200/), der Leistungsunterschied wäre aber deutlich spürbarer).

Meine derzeitigen Kriterien sind
  • brauchbarer Bildschirm
  • gute Ersatzteil-/Zubehörsituation (Preise/Verfügbarkeit von Akkus usw.)
  • Leistung -> Betätigungsfeld: Mitschriebe, Textverarbeitung (latex u.ä.), Recherche, Programmieren, seltener Virtualisierung, wenig aufwändige Berechnungen mit Octave u.ä.

Die Modelle T410, T420, T420s scheinen weniger mobil zu sein (Abmessungen/Gewicht und Akku), aber vorteilhaft in Hinsicht auf Ersatzteile u.ä.. Eine Leistungsreserve ist aufgrund der relativ anspruchslosen Nutzung nur aufgrund der geplanten Nutzungsdauer (so lange wie möglich^^) wünschenswert (Grafikleistung weniger wichtig).

Was mich derzeit etwas Abstand von der Generation des X220 nehmen lässt ist die Verwendung von UEFI, sowie die eingebauten Sandybridge Prozessoren bzw. deren Cougarpoint Chipsatz, mit dem es ja Probleme gab. Hinsichtlich des Chipsatzes bleibt wohl nur die Nachfrage beim Händler (der dazu das Fabrikationsdatum des Thinkpads überprüfen müsste), oder das Zurücktreten vom Kaufvertrag (Privatverkäufe u.ä. fallen aus).
Das UEFI bereitet mir als Laie Kopfzerbrechen, da es viele mächtige Features zu enthalten scheint und ich nur wenige konkrete Informationen über Verwundbarkeiten und ähnliches finden konnte (wobei mich der mögliche Zugriff und das Flashen vom Betriebssystem aus beunruhigt). Insbesondere hinsichtlich eines Gebrauchtkaufs habe ich bezüglich des UEFI's, das ich kaum auf bösartige Veränderungen untersuchen kann, ein mulmiges Gefühl. Gibt es zu diesem Thema weitere Quellen, bisher konnte ich zum Thema UEFI und Sicherheit/Infektionen nur Aussagen zu Secureboot und der Möglichkeit von UEFI-Infektionen finden.

Habe ich ein wichtiges Kriterium beim Thinkpad Gebrauchtkauf vergessen?
Würdet ihr euch für eines der genannten Modelle sofort entscheiden (wenn ja warum)?

Ich bin noch Forenneuling (im Allgemeinen), daher noch die Frage: Was genau hat es mit den Stichworten auf sich (habe jetzt mal keine angegeben)?

mfg
deckel

PS: Ich hoffe mal, dass ich alle Vorgaben zur Themenerstellung eingehalten und spezifisch genug gefragt habe, falls nicht, lasst es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben