Neues X1 Carbon 3rd gen oder upgrade des alten T420s auf FHD + neuer Akku?

deichrenner

New member
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
7
Moin zusammen!

Ich würde gerne einmal um eure Meinung bitten. Ich habe seit 2011 ein T420s (4173-RB4) genutzt und dann parallel dazu für ein Jahr ein X230i. Jetzt muss ich das X230i wieder abgeben und es steht die Entscheidung an was das nächste Gerät sein soll oder, ob es sich lohnt, das alte T420s nochmal mit einem FHD mod und einem neuen Akku aufzumöbeln.

Eine kurze Beschreibung meiner Anforderungen:
Ich benutze mein Notebook täglich und trage es daher auch täglich mit mir rum. Daher gefällt mir das X230i gut von Format und Gewicht. Allerdings ist mir die Rechenleistung bei weitem zu gering, da ich ab und zu auch mal ausführlichere Rechnungen mit Matlab oder Mathematica auf dem Rechner machen muss. Für die Arbeit mit Matlab sind 12" tatsächlich auch eher etwas knapp bemessen und ich würde eher zu einem 14" Gerät tendieren.
Weiterhin sollte es eine möglichst gute Unterstützung für Linux geben und die Akku-Laufzeit sollte nach Möglichkeit > 5 Stunden sein. Ich nutze das Notebook gerne auch mal draußen, d.h. non glare IPS sollte es sein.
Beim T420s nervt mich der matschige Bildschirm mittlerweile sehr. Außerdem habe ich mich so an das chiclet Keyboard des X230i gewöhnt, dass mir das Tippen auf dem T420s langsam von der Hand geht. Zusätzlich habe ich damals eines der Geräte abbekommen, die ständig Probleme mit der Lüfterregelung haben. Das ist zwar mit Thinkfan in den Griff zu bekommen aber auch alles andere als zufriedenstellend.

Daher spiele ich im Moment prinzipiell mit zwei Optionen:
  1. Aufmöbeln des T420s. Daher: FHD mod und neues IPS Display plus ein neuer Akku und evtl. ein T430 Keyboard bei dem ich dann per UDEV das Keymapping anpasse. Der Nachteil dabei wäre das relativ hohe Gewicht (2.1 kg wenn ich das richtig im Kopf habe) des T420s und dass ich relativ viel Geld in ein schon etwas älteres Notebook investieren würde.
  2. Ein X1 Carbon 3rd. gen kaufen und dafür das T420s verkaufen. Dabei bin ich z.B. über einige Anzeigen im Buchtmonitor von dem Verkäufer sxg19 gestolpert. Hier meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Verkäufer sxg19? Und lohnt es sich ein Gerät mit dem Zustand "manufacturer refurbished" zu kaufen auch wenn man da die verringerte Garantie in Kauf nehmen muss? Was meint ihr dazu? Als Mindestkonfiguration käme dabei für mich das X1 Carbon 3rd 20BTS2EJ00 in Frage welches es bei ok1 ja für ca. 1300€ gibt.

Gibt es sonst noch Optionen die ich übersehen habe? Was sind eure Empfehlungen? Die gesamte X/T*40er Serie fällt für mich wegen der fehlenden Tasten für den Trackpoint weg. Die T450er Serie gefällt mir wohl ganz gut, allerdings ist da eben wieder das Gewicht der Knackpunkt.

Ich würde mich über eure Einschätzung und jeden Hinweis freuen!

Viele Grüße

deichrenner
 
Zum Thema Rechenleistung - was heißt denn "bei weitem zu gering"? Denn so weit liegen dein T420s mit i5-2520M und das X230i mit i3-2370M oder i3-3110M nun auch nicht auseinander. Andererseits stellt auch das X1 Carbon kein großes Upgrade dar: Die von dir ausgewählte Konfiguration mit i5-5200U ist performancetechnisch etwa auf dem Niveau des T420s, bei längerer CPU-Belastung ist es eventuell sogar langsamer, da die ULV-CPU des X1C im Gegensatz zur Standard-CPU des T420s nicht langfristig mit vollem Turbo Boost laufen kann, sondern sich nach einiger Zeit aus Temperaturgründen heruntertaktet.

Wenn du bei der CPU-Leistung aufrüsten möchtest, würde ich mindestens über ein X1C mit i7-5600U nachdenken und eventuell sogar auf ein Modell wie das T460p warten.
 
Ich sehe es ähnlich - das T420s bzw. das X230 (ich hab auch eines) haben keine ULV CPU, ein Upgrade wird das X1C also nicht sein. Da lohnt sich eher ein X230 mit Dockingstation (das wäre dann eine CPU Generation neuer als dein T420s) oder ein T4xx ab T430.
Das X230 ist übrigens von der Rechnenleistung ein Knaller, da ist einen i5 3320 drin, das sind die selben Modelle wie in den i5 T430 und T530.
Ich verwende meines mit einer Dockingstation als Hauptrechner und hatte da sowohl mit Mathematica als auch mit SPSS noch keine Probleme!
Das Problem bei dir ist eher das "i" beim X230, das sind die "Low-End" Modelle mit i3 Prozessor der nicht hochtakten kann (soweit ich das weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich - das T420s bzw. das X230 (ich hab auch eines) haben keine ULV CPU, ein Upgrade wird das X1C also nicht sein. Da lohnt sich eher ein X230 mit Dockingstation (das wäre dann eine CPU Generation neuer als dein T420s) oder ein T4xx ab T430.
Der Unterschied zwischen Sandy-Bridge und Ivy-Bridge ist ebenfalls minimal, das X230 oder T430 würde also ebenfalls kaum ein Update darstellen. ;)

@TE,
wäre ein T450s auch eine Möglichkeit? Ansonsten, eventuell auf Skylake warten, das T460s dürfte ebenfalls sehr interessant sein. Kommt dann natürlich auch auf das Preislimit an.
 
Der Unterschied zwischen Sandy-Bridge und Ivy-Bridge ist ebenfalls minimal, das X230 oder T430 würde also ebenfalls kaum ein Update darstellen. ;)

@TE,
wäre ein T450s auch eine Möglichkeit?
Aber immerhin ein größeres. Wenn man mal in die Liste von Notebookcheck schaut, findet man folgendes: i5-3320M (Platz 146) vs. i5-5200U (Platz 177) vs. i5-2520M (Platz 181). Ein T430s mit i7-3520M (Platz 126) liegt dann in etwa gleichauf mit dem Skylake i7-6500U (Platz 127) und dem Broadwell i7-5600U (Platz 128).

Klar lassen die bloßen Benchmark-Ergebnisse die Energieeffizienz außen vor, daran gemessen sind die ULV-CPUs natürlich beeindruckend. Aber wenn, wie vom TE angegeben, Akkulaufzeit im Bereich 5-6 Stunden und viel CPU-Leistung gefragt sind, macht ein Ultrabook einfach keinen Sinn, weil ein T430s mit Ultrabay-Akku auch locker die 6 Stunden schafft, deutlich weniger kostet und (je nach CPU) die gleiche oder sogar mehr Leistung bietet.

Beim T450s sieht es genauso aus, dort kann evtl. der Maximaltakt länger aufrechterhalten werden, aber (EDIT: TDP-)Throttling-frei ist auch das T450s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich den TS verstanden habe ist ihm das T420s mittlerweile einfach auch etwas zu groß und das X230 gefällt ihm von der Größe her deutlich besser, daher dürfte das T430s keine gute Alternative darstellen. Außerdem hat man da das selbe furchtbare Display, das den TS beim T420s schon nervt. Auch hier müsste man das Display modden.

Das T450s wäre, genau wie das X1 Carbon, deutlich mobiler bei der selben Displaygröße. Und bietet ein deutlich besseres Display. Und die CPU Leistung ist in der Praxis quasi gleichwertig mit dem T430s, daher kann man nicht wirklich sagen, dass das T430s hier einen Vorteil hat^^

Beim T450s sieht es genauso aus, dort kann evtl. der Maximaltakt länger aufrechterhalten werden, aber Throttling-frei ist auch das T450s nicht.
Der Maximaltakt ist per Design gar nicht dafür gemacht dauerhaft gehalten zu werden. Er stellt nur einen Boost da, sodass die CPU kurzzeitig die eigenen TDP Grenzen überschreiten kann. Throttling wegen der Temperatur gibt es beim T450s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat man da das selbe furchtbare Display, das den TS beim T420s schon nervt. Auch hier müsste man das Display modden.

Das T450s wäre, genau wie das X1 Carbon, deutlich mobiler bei der selben Displaygröße. Und bietet ein deutlich besseres Display. Und die CPU Leistung ist in der Praxis quasi gleichwertig mit dem T430s, daher kann man nicht wirklich sagen, dass das T430s hier einen Vorteil hat^^
Ja, das Display ist wirklich ein Contra-Argument, den Mod habe ich da schon als "Voraussetzung" gesehen. Preislich ist man aber auch mit Mod noch deutlich unter einem X1C/T450s, da muss man dann wirklich abwägen, was einem das schlankere Design wert ist...

Der Maximaltakt ist per Design gar nicht dafür gemacht dauerhaft gehalten zu werden. Er stellt nur einen Boost da, sodass die CPU kurzzeitig die eigenen TDP Grenzen überschreiten kann. Throttling wegen der Temperatur gibt es beim T450s nicht.
Das ändert aber nichts daran, dass die Ivy Bridge-Standard-CPUs den Maximaltakt dauerhaft halten können ;)

Mit dem Throttling hast du Recht, das hab ich durcheinandergebracht. Da habe ich an das TDP-bedingte Throttling gedacht, wenn CPU und GPU voll ausgelastet sind. Das spielt für den TE aber vermutlich dann keine Rolle.
 
da muss man dann wirklich abwägen, was einem das schlankere Design wert ist...
Angesichts der sinkenden Preise für 3840x2160-Monitore sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass T450s und X1 Carbon Gen3 (ebenso wie die Skylake-Nachfolger) diese bei 60Hz betreiben können, während das beim T420s nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich bin absolut beeindruckt! Vielen, vielen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten!

Wie ich den TS verstanden habe ist ihm das T420s mittlerweile einfach auch etwas zu groß und das X230 gefällt ihm von der Größe her deutlich besser...

Das ist genau der Punkt. Nur auf Grund der Portabilität habe ich das X1 überhaupt in Betracht gezogen. Dabei habe ich aber völlig übersehen, dass die T450s auch richtig leicht geworden sind! Sorry, da hatte ich mich vorher nicht gut informiert! Damit kommt das T450s auf jeden Fall auch in Frage.

@ibmthink vielen Dank für den Hinweis auf das T450s. Dem hatte ich bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt auch wenn es die offensichtliche Wahl gewesen wäre...

da muss man dann wirklich abwägen, was einem das schlankere Design wert ist...
Absolut. Aber da ich es, wie gesagt, wirklich fast täglich rumschleppe ist mir das schon einiges wert. Mein Preislimit für ein Neugerät liegt wohl so bei max. 1300€ wobei es natürlich gerne immer günstiger sein darf - wenn das denn geht! Ich möchte einfach gerne wieder einen Rechner den ich 4 Jahre + verwenden kann.

Dann werde ich mir das T450s mal genauer in verschiedenen Konfigurationen ansehen. Vielleicht gibts ja auch hier im Markplatz demnächst mal was interessantes.

Nochmal zu iYassin's Frage:
was heißt denn "bei weitem zu gering"?

das ist wohl etwas subjektiv und von meinen manchmal langen Wartezeiten vor dem Rechner geprägt :rolleyes:. Natürlich ist das objektive Performance-Argument eher angebracht und letztendlich funktioniert die Kombination "schnelle Rechenmaschine" und gleichzeitig "hoch portabler Rechner" nun mal nur begrenzt bei einem begrenzten Preislimit.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!

deichrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe um ca. 14:30 eine Antwort geschrieben. Diese wurde dann wohl durch einen Moderator freigeschaltet und war kurz sichtbar. Danach hatte ich die Zitate nochmal bearbeitet (weil vorher ohne User-Referenz) und dann dar der Post weg. Ist der wieder bei einem Moderator zur Freigabe gelandet?
 
Ja, das ist bei moderierten Beiträgen so, dass sie nach einem Bearbeiten wieder freigegeben werden müssen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben