X2xx/s (X200/s-260) Wärmeleitpaste CPU - X220

diebac

New member
Registriert
10 Dez. 2014
Beiträge
26
Ich bitte um witere Hilfe:

Im HMM habe ich mit meinem total miserablem Englisch gelesen, dass auf
die CPU wohl 0,2 gramm Wärmeleitpaste kommt.
Der nebenliegende, kleinere Chip ist wohl die Grafikkarte.
Sollen die 0,2 gramm auf beide Chip verteilt werden ???

Mir ist schon bewußt, daß meine Frage für viele von euch zum Lachen ist.
Ich frage aber trotzdem, bevor ich was falsch mache.

Vielen Dank schon mal
diebac
 
Hi, naja wer wiegt schon exakt 0,2Gramm WLP ab, ich mache das immer nach Gutdünken und bisher hat alles immer gut gepast.

Auf dem Chip für die GPU sollte ein kleines Wärmeleidpad sein, nicht entfernen einfach drauf lassen, falls keins drauf ist auch etwas WLP draufmachen.

Viel Spass beim erneuern der WLP.

Achja Akku und NT bei dieser Aktion weit weg vom NB.

Nobby
 
Auf dem Chip für die GPU sollte ein kleines Wärmeleidpad sein, nicht entfernen einfach drauf lassen

Sollte man das nicht auch tauschen, wenn man schon mal dabei ist? Ordentliche WLP ist doch sicher besser als so ein Standard-Pad.

@diebac: Hauchduenn sollte es auf jeden Fall sein.
 
Beim X220 gibt es keinen separaten Grafikchip, Nobby :)

Was Nobby meint ist der Chipsatz. Das Wärmeleitpad da ist recht dünn, wesewegen man es notfalls auch mit einer etwas dickeren Schicht Wärmeleitpaste ersetzen kann.
Ich nutze meine 1mm dicken Wärmeleitpads dafür und drücke sie davor auf einer Glasplatte vorher etwas zusammen (auf ca. 0,7mm).
Ein 1mm dickes Wärmeleitpad sorgt bei mir sonst nämlich, dass die Kühleinheit nicht 100% gleichmäßig auf der CPU aufliegt.
 
Vielen Dank für die Infos.
Vielleicht noch eine Frage:
Ich kann ein gebrauchtes Systemboard kaufen. Da ist wohl von der
vorherigen Kühleinheit noch Rest- WLP rund um die CPU (wo die kleinen Füßchen sind).
Kann die so bleiben oder muss alles zwischen den Füßchen gesäubert werden??????
diebac
 
Hi, auch bei einem gebr. Board solltest du dieses von der alten WLP befreien.

Nobby
 
ja klar, würde ich gerne tun.
Aber wie kriege ich die feste Masse aus den Füßchen raus.
Kann ich die rauskratzen, lässt sich die Masse flüssig machen oder..........
Ich möcht ja nicht die kleinen Füßchen der CPU beschädigen.
diebac
 
Hi, eine weiche Zahnbürste sollte da helfen.

Nobby
 
Moin !

Hier sollte Isopropanol helfen, wird ja auch in der Industrie zum Reinigen der Platinen beutzt. Eine kleine Flasche mit Pipette und etwa 100 ml kostet so um 2 Euro (das Isoprop nur 30-40 ct) in der Apotheke.

Eine kleine flache Schüssel oder Unterteller, etwas Isopropanol rein und die CPU mit den Beinchen im Isopropanol über Nacht "einlegen" (Schüssel mit Alufolie abdecken !)
Anschließend mit Pinsel oder alter Zahnbürste vorsichtig den Gammel da raus bürsten.


LG Jürgen
 
Ja, die Sache mit dem Isopropanol werde ich probieren.
Allerdings muss dann wohl das komplette Systemboard da rein.
So wie es aussieht ist die CPU aufgelötet.

Danke an Alle
diebac
 
Allerdings muss dann wohl das komplette Systemboard da rein.

Warum das denn, willst du das Board reinigen oder nur die CPU und GPU, einfach diese beiden Teile mit einem Tuch abwischen und gut iss.

Mann kann es auch übertreiben.

Nobby
 
Ich möcht ja nicht die kleinen Füßchen der CPU beschädigen.
Das sind keine "Füßchen", sondern SMD-Bauelemente die um den CPU-Chip herum auf dessen Träger aufgelötet sind. Die Paste dort sieht nur unschön aus, stört aber nicht. Man kann da vorsichtig mit einem Wattetupfer und Alkohol/Isopropanol beigehen. Muss man aber nicht. Nur die polierte Oberseite der Chips musst Du reinigen.

Die Anschlusspins der Chips sind auf der Unterseite der Trägerplatte. Aber von der Unterseite bleibst Du weg und läßt die CPU schön in ihrer Fassung. Was das Reinigen des ganzen Boards betrifft, schließe ich mich Nobby an, eine Schnapsidee das komplett reinigen zu wollen.

Das Pad auf dem Chipsatz hat übrigens 0.5mm, läßt sich aber normalerweise gut weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben