Suche neues Thinkpad

Datzi

New member
Registriert
9 Jan. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein 4-Jahre altes Lenovo Thinkpad Edge E320 dankt langsam ab und ich suche einen Ersatz dafür.
Mein Budget liegt so bei ca. 800€ +/-

Ich bin Student und folgende Kriterien sollte das Notebook erfüllen:
Display: 14 Zoll und mindestens 1600x900 Auflösung
Gewicht: Höchstens 2kg schwer

Performancetechnisch habe ich nicht allzu hohe Ansprüche, da mein altes E320 für die Uni und ein paar Filme eigentlich auch noch vollkommen ausreichend war.

Da ich mit meinen 800€ doch relativ eingeschränkt bin, kommen natürlich auch junge Gebrauchtgeräte in Frage. Folgende Modelle fand ich interessant:
- Thinkpad E460: Unter Budget, gute Performance, jedoch weniger wertig verarbeitet als die echten Thinkpads (Preis ca. 730€)
- Thinkpad L450: Unter Budget, gute Performance, das Display soll jedoch vergleichsweise dunkel sein. Zumindest laut Notebookcheck-Test (Preis ca. 770€)
- Thinkpad T450 (Import oder Vorführer von Notebooksbilliger): Selbe Ausstattung wie das L450 und eigentlich mein Wunschnotebook. (Preis ca. 870€)


Welches Notebook würdet ihr nehmen? Oder habt ihr noch Vorschläge oder bessere Preise für gebrauchte T450-Thinkpads?

Zwei weitere Fragen hätte ich noch:
- Kann ich meine mSATA SSD und die 8GB RAM in das T450 einbauen? Passt das? Das angebotene T450 hat nämlich nur 4GB Ram und eine 508GB SSHD
- Oder empfielt es sich vielleicht noch bis auf die neue Serie zu warten? Wie stehen die Chancen, dass die Preise der älteren Serien sinken? Bzw. gibt es da dann vielleicht eine größere Auswahl an gebrauchten T450-Thinkpads?

Danke für Eure Hilfe!!!
Datzi
 
Thinkpad T450 (Import oder Vorführer von Notebooksbilliger): Selbe Ausstattung wie das L450 und eigentlich mein Wunschnotebook.

Schreibe mal Mr. Natural auf seiner Shop-Seite an (www.thinkspot.de).
Er wird dich beraten und kann dir dein Wunsch-TP sicherlich beschaffen.

T450 kommen jetzt vermehrt als Leasing-Rückläufer in die Shops, haben aber auch noch ihren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den drei Modellen würde ich eher das T450 nehmen. Das hat nicht nur das beste Gehäuse, sondern auch nette Extra wie ein Backlight Keyboard, sowie die Möglichkeit den Akku deutlich zu erweitern (auf 95 Wh). Das L450 ist dagegen auf 72 Wh limitiert, und hat mit dem Akku der bündig im Gehäuse sitzt nur 23 Wh, was ziemlich wenig ist und bedeutet dass man immer ein Netzteil dabei haben muss.

Das E460 liegt qualitativ unter den beiden anderen. Ich würde es nicht empfehlen

Die mSATA SSD kannst du im T450 nicht verwenden, den RAM wahrscheinlich auch nicht.

Wenn du noch etwas warten kannst lohnt es sich vielleicht zu warten. T460, L460 und ThinkPad 13 könnten für dich meines Erachtens interessant sein. Kommt aber auch darauf an ob du VGA brauchst oder nicht - das T460 hat nämlich genau wie das Thinkpad 13 keinen VGA Anschluss. Lediglich das L460 kann mit einem solchen aufwarten.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten.

Ich hatte mal bei Thinkspot nachgefragt, ob vielleicht zufällig was passendes für mich da ist, hatte jedoch kein Glück.
Werde jetzt wohl mal bis Mitte Februar abwarten und darauf hoffen, dass möglichst schnell ein paar Tests zum L460/T460 herauskommen. Sollte das L460 gut abschneiden, würde ich diesem wahrscheinlich den Vorzug zu gebrauchten T-Modellen geben.
Sollte das L460 ungeahnte störende Schwächen haben, greife ich dann auf ein gebrauchtes T-Thinkpad zurück
Welche T-Modelle könntet Ihr denn besonders empfehlen? Es gibt ja doch recht viele Angebote, aber ich weiß nicht, welches Modell und welche Serie am geeignetsten ist. Zu guten Preisen hätte ich gefunden:
-T430s
-T440
-T440s

Danke für die Hilfe!
Datzi
 
T W X Serie den Rest kannst du vergessen. L - Serie ist noch billiger verarbeitet als die alte R - Serie.
 
Ich weiß ja nicht, wie Du zu dieser Information kommst, aber zumindest die R-sowie L-Modelle, die ich inzwischen in meinen Händen haben durften, waren nicht so schlecht verarbeitet, wie Du sie gerade machst. Es fehlen ein paar Ausstattungsvarianten, der Body ist halt aus einem anderen Kunststoff und etwas anders bearbeitet.
Diese Diskussionen gab es schon sehr häufig hier im Forum (z.B. hier), aber letztendlich sind die R- und jetzt L-Modelle keine schlechten Thinkpads.
 
Besser als die meisten Consumer-Geräte von Media-Markt und Co. sind sie auf jeden Fall. ;) Zumindest, was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht.
 
Also ich würde Dir bei Deinen Anforderungen ein T420 empfehlen, wenn Du mit ein bißchen mehr Gewicht klarkommst!

Vorteil: Von Deinem Budget bleiben noch ~500€ über und Du bist dennoch fix unterwegs...

Alternativ: X1 Carbon gibt's in der Bucht teilweise schon für 500-600€ dafür sparst Du nochmal ordentlich an Gewicht ;-)
 
Was wäre denn mit einem T420s? Ist das empfehlenswert? Oder doch lieber ein T430s?
 
Beides tolle Geräte. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann gleich zu einem T430s greifen. Hier bekommt man gute Modelle mit beleuchteter Tastatur. SSD noch dazu und den UltraBay Akku und du hast ein tolles Paket geschnürt.
 
Habe mir jetzt ein T430s für 499€ auf e..y bestellt.
Mit Intel i5, 4GB-RAM (habe ja noch 8GB), 300GB Intel SSD, 1600x900 Auflösung und sogar dem bereits vorgeschlagenen UltraBay-Akku in angeblich sehr guten Zustand.

Bin mal gespannt, was mich erwartet. EIgentlich finde ich 500€ für ein gebrauchtes Notebook noch immer sehr teuer, aber wenn der Zustand gut ist und inkl. 1 Jahr zusätzliche Gewährleistung... - Warum nicht erstmal anschauen???!

Werde dann berichten, wenn das NB da ist.
 
Mit der großen SSD und UB-Akku ist der Preis eigentlich schon recht gut, wenn die Akkus in einem guten Zustand sind :thumbup:
 
Heute ist mein Notebook angekommen und ich habe gesagt, ich erstatte mal Bericht, wie es ist.

Nur vom optischen her kann man nur sehr schwer erkennen, dass es sich um ein gebrauchtes Notebook handelt. Die Angabe, dass es nur im Büro genutzt wurde scheint definitiv wahr zu sein. Das Notebook sieht nicht so aus, als hätte es irgendeine Tasche mal von Innen gesehen.
Auch die Performance ist erwartungsgemäß gut und besonders mit 8GB-RAM läuft alles flüssig. Der verbaute Standartakku ist ebenfalls in sehr gutem Zustand. 100% aufgeladen reicht er noch knapp 3Std bei hoher Helligkeit und Wlan-Betrieb.

Einige Kritikpunkte hätte ich jedoch:
- Noch wird der Zusatzakku nicht wirklich erkannt. Vom Lenovo Energie-Management wird er gar nicht erkannt. Vom windows-eigenen Energiemanager wird er zwar erkannt, lädt aber nicht. Weiß da jemand woran das liegen könnte?
- Die Hotkey-Tasten funktionieren ebenfalls nicht. Treiber sind installiert aber in Verbindung mit gedrückter Fn-Taste passiert nichts. Hier vielleicht jemand einen Tipp?
- Verarbeitungstechnisch habe ich natürlich sehr hohe Ansprüche und wurde weitestgehend auch nicht enttäuscht. Zwei kleine Kritikpunkte sind jedoch, dass sich das aufgeklappte Display leicht mit nur einem Finger im Beriech von 1-2cm hin und her wippen lässt und dass die linke Handballenauflage hin und wieder knarzt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach zu hohe Ansprüche und das normal ist oder ob das gerechtfertigte Mängel sind. Wenn es Mängel sind, sind diese bekannte Mängel oder kommen sie daher, dass das Gerät bereits genutzt wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Datzi
 
Auf die Schnelle:

Lad dir mal das Lenovo System Update runter und installier darüber insb. die _neusten_ Hotkey-Treiber.
Das Wippen des Displays dürfte am Verschleiß der Scharniere liegen. War bei meinem gebrauchten T430s auch so. Wenn es dich stört kannst du mit etwas Geschick selber neue verbauen. Habe ich so gemacht.

Welches OS hast du?

Edit.

Funktioniert FN + Leertaste, also die Beleuchtung? Wenn ja sollte es sich bei dir um ein Software Problem handeln. Die FN Taste funktioniert dann zumindest.

Bei dem eBay Angebot steht, dass der zweite Akku (UltraBay) ungetestet sei und als gratis Beigabe fungiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "vom Lenovo Energie-Management wird er gar nicht erkannt"? Sieht man den Akku, aber alle Werte sind "-"? Oder zeigt er nur einen Akku an?

Knarzen sollte da eigentlich nichts. Das T430s hat mich verarbeitungstechnisch echt überzeugt.

Mal noch eine Frage von mir ;) wenn das TP im Standby ist und nicht am Strom steckt, hörst du dann an den linken Lüftungsschlitzen auch ein hochfrequentes Fiepen (ggf. direkt mit dem Ohr dran)? Mir ist das gerade bei meinem aufgefallen und man findet online auch ein paar Berichte dazu - aber mich würde mal interessieren, ob das tatsächlich normal ist und nur wenigen auffällt oder ob es doch nur ein paar Geräte sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben