Clean Install von Windows 7 + Windows Updates = Grauenhaft

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

da Windows 10 auf dem X301 nicht wirklich stabil lief wollte ich gestern zurück zu Windows 7 Pro.
Ich hatte aber leider das Drama mit den Windows Updates nach der Clean Install vergessen.
Seit Stunden sucht er nun schon Updates "Es wird nach Updates gesucht" und es passiert nix.
CPU und RAM Belastung ist hoch auf dem X301.
Das neueste Fix für Windows Update habe ich von Hand installiert.

Kann mir mal jemand erklären was hier los ist?
Hat MS die Kapazitäten für Windows UPdates von 7 deutlich heruntergefahren?
Das nervt echt und ich habe noch ne weitere Clean Install vor mir.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

kannst Du abkürzen indem Du SP1 manuell runterlädst und installierst, oder W7 mit SP1 nimmst oder einen der "Windows 7 Offline Update Anbieter" nutzt.

Gruß

ATh.
 
Moin,
die Erfahrung habe ich in letzter Zeit öfter gemacht, dass stundenlang gerödelt wird, bis etwas gefunden wird. Ich nutze deshalb das WSUS Offline Update, lasse nach jedem M$-Patchday die neuesten Updates laden, so dass zumindest die wichtigsten Updates bereits auf meiner Platte liegen, wenn denn mal ein PC neu installiert werden muss.
Ggf. kann mann das auch auf 'nen Stick packen und ist so auch außer Haus stets gut unterwegs.

Damit werden zwar längst nicht alle Updates geladen und die anschließende "normale" Update-Orgie dauert dann immer noch eine Weile, aber es hilft enorm.

Man könnte durchaus zu der Meinung kommen, dass M$ hier "etwas bremst", um den Umstieg auf neuere Produkte zu forcieren?
 
Windows 7 SP1 ist bereits installiert.

Das mit den Update Installern habe ich auch schon überlegt, installiert der aber nicht zu viel?
 
Ich habe vorgestern auch ein Notebook eines Bekannten neu installiert.
Datenträger war ein Windows 7 Professional inklusive SP1, Updatestand ca. Mai 2014, also jetzt nicht sooo übermäßig alt.

Nach 2 1/2 Stunden (!) hatte ich endlich die Suche nach Updates abgeschlossen, in dieser Zeit hat der Rechner sage und schreibe 100kB an Daten gesendet/empfangen!!!!

Daher auch mein Verdacht: Die wollen auf Teufel komm raus Windows 10 erzwingen.


Ansonsten nehm' ich - wenns etwas schneller gehen soll - immer die hier zu Hilfe:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Rödelt aber auch ca. 2h. Dafür sind die Updates dann alle installiert.
 
Das neueste Fix für Windows Update habe ich von Hand installiert.

Diese 3 Updates zuerst installieren, dann sollte es keine 2 1/2 Stunden dauern :)

Quelle..

Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären.

P. S. Installier vorher auch noch das Netframework 4 - Hat zwar keine Wirkung was die beschleunigte Suche betrifft aber dann sucht MS auch direkt nach Updates dafür und es dauert nicht nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis alles da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade Tage (!) damit verbracht, ein frisches Win7 zu "updaten", nur um es dann wieder platt zu machen und das Ausgangsimge einzuspielen. Habe diverse neueste Anleitungen (so auch den berühmten Post) und auch WSUS Offline Update verwendet mit dem Ergebnis, dass Suche und Installation von Updates nur unendlich lange dauern.

Mir hat geholfen, ein einziges Update zu installieren, das sowohl Speicher- als auch Laufzeit deutlich verringert:
Die erste Suche dauert nur wenige Minuten (findet 155 "wichtige" und 67 "optionale" Updates), Installation geht dann recht flott, je nachdem, wieviel man auswählt.

Obacht: die Vorbereitung der Win10-"Invasion" versteckt sich in dem perfiderweise als "wichtig" gekennzeichneten KB3112343: Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: December 2015. Wer das nicht möchte, dieses Update nicht installieren!

Erst wenn das alles durch ist und nach Reboot, den Update Client updaten: KB3083710 Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: October 2015. Auch erst dann IE11+Patches installieren.

MS könnte auch einfach ein SP2 rausbringen, um uns all diesen Ärger zu ersparen. Aber wir sollen ja umsteigen auf Win10.
 
Du kannst auch versuchen netframework 3.xxx wegzulassen und ausblenden , und nur 4.xx installieren das hat in der vergangenheit auch diverse Fehler vermieden , so von wegen " bei der installation sind fehler aufgetaucht und werden rückgängig gemacht "
 
Ich habe neulich mal auf einem älteren PC Windows Vista neu installiert und dabei das SP1 und SP2 separat (offline) installiert. Die anschließende Suche nach Updates (deutlich über 100) und das sich anschließende Installieren hat über 8 Std gedauert! Also es klappt nur leider dauert es ewig. Da sind die kumulativen Updates bei Windows 10 ein echter Segen.
 
So, der erste Schwung Updates ist installiert und beim nächsten hängt er wieder seid über einer Stunde.
Microsoft ist doch so DÄMLICH.
Wenn man eine Update-Funktion so versaut ist kein Wunder das viele Geräte schlecht mit Updates versorgt sind.
Aber diese Träumer sehen ja nur noch Windows 10 und interessieren sich nicht für den Rest der User.
Ich glaube ich muss doch wieder zu Linux!
 
Dir ist schon klar das zwischen 7 und 10 Jahre und Betriebssysteme dazwischen liegen. Mal abgesehen davon das der Support von Windows 7 ohne SP1 längst ausgelaufen ist.
 
Dies hier ist ein Windows 7 Pro mit SP1 was von MS bis 2020 extended support hat.
Aber ich habe so die Schnauze voll, auf das Gerät kommt wirklich Linux.
Dort werden Updates einwandfrei installiert!
 
Sonst einfach mal (über Nacht) suchen lassen und sich jetzt einem erfreulicherem Thema zuwenden : ) Wenn alle Updates drauf sind sollte ja alles tadellos laufen. Windows 10 echt so problembehaftet bei dir?
 
Wenn man eine Update-Funktion so versaut ist kein Wunder das viele Geräte schlecht mit Updates versorgt sind.

da bin ich ganz bei Dir, Chris. Aber der Wahnsinn hat halt ethode: für die updates der alten OS werden die Kapazitäten halt stark heruntergefahren :(
 
Sonst einfach mal (über Nacht) suchen lassen und sich jetzt einem erfreulicherem Thema zuwenden : ) Wenn alle Updates drauf sind sollte ja alles tadellos laufen. Windows 10 echt so problembehaftet bei dir?
Und bei jeden Update wieder dieses gezedere, nö!

Probleme mit Win10:
UMTS nur gefrikel
Alps Touchpad sorgt für Bluescreens
Grafiktreiber sind sehr langsam
Und ich muss immer rummachen um die alten Treiber zum laufen zu bekommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben