Yoga Yoga 260 LTE (Nachrüsten?)

Hallo fetterP, bist du mit deiner LTE-Nachrüstung erfolgreich gewesen?

Ich würde mein Yoga 260 auch gerne nachrüsten.
Passende LTE-Karten sind nicht das Problem.
Ich habe auch ein paar noname-Antennen, die ich zum Testen verwenden könnte. Das sind zwar eigentlich WLAN-Antennen, aber das sollte ja trotzdem funktionieren, oder?

Längerfristig würde ich aber lieber die Originalantennen verbauen. Hat jemand eine günstige Quelle für die FRU 00HT492?
 
Kann funktionieren, 2,1 GHz und 2,6 GHz und evtl. 1,8 GHz wären jetzt nicht so weit entfernt.
 
verstehe ich das richtig, dass wenn ich das schwarze von wlan zu main bei lte einstecke, dann würde es funktionieren!?

vermutung von dir oder wissen? ;-)

Hallo FetterP,

ist dein Ram fest aufgelötet oder hast du die Variante mit dem SLOT ?

Ich frage nur weil ich nicht weiß ob bei der Slotvariante ein Steckplatz für ein WWAN Modul vorhanden ist?

Danke vorab für deine Unterstützung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo fetterP, bist du mit deiner LTE-Nachrüstung erfolgreich gewesen?

Ich würde mein Yoga 260 auch gerne nachrüsten.
Passende LTE-Karten sind nicht das Problem.
Ich habe auch ein paar noname-Antennen, die ich zum Testen verwenden könnte. Das sind zwar eigentlich WLAN-Antennen, aber das sollte ja trotzdem funktionieren, oder?

Längerfristig würde ich aber lieber die Originalantennen verbauen. Hat jemand eine günstige Quelle für die FRU 00HT492?

check die Teile mal aus. Ich hatte schon erfolge damit.

https://www.ebay.de/itm/MHF4-Laptop...964480?hash=item2ce77808c0:g:o-sAAOSwk~xcj4BW
 
Ich frage nur weil ich nicht weiß ob bei der Slotvariante ein Steckplatz für ein WWAN Modul vorhanden ist?
Steckplatz ist bei der Slotvariante vorhanden, hatte meins heute gerade vorhin auf um ihm mehr RAM zu spendieren und gesehen, dass der zweite Steckplatz da ist...
 
Ich habe auch die Slotvariante und kann bestätigen, daß der Steckplatz vorhanden und geschaltet ist. Eine eingesteckte WWAN-Karte wird erkannt.
Auch der SIM-Kartenslot funktioniert. Eine eingensteckte SIM-Karte wird korrekt erkannt.

Allerdings will Windows 10 die WWAN-Verbindung nicht aktivieren. Und ich weiß nicht, ob das an der WWAN-Karte liegt (die habe ich billig auf eBay geschossen und es ist nicht ausgeschlossen, daß sie eine Macke hat), oder ob es einen anderen Grund gibt.
 
Antennen hast Du verlegt, oder einfach die schwarze vom WLAN abgezwackt?
 
Ich habe die vom WLAN probiert.
Als nächstes probiere ich mal die Antennen aus, die kos187 oben verlinkt hat.
 
Dann bin ich gespannt, denn vielleicht rüste ich meins dann auch noch nach...
 
Allerdings will Windows 10 die WWAN-Verbindung nicht aktivieren. Und ich weiß nicht, ob das an der WWAN-Karte liegt (die habe ich billig auf eBay geschossen und es ist nicht ausgeschlossen, daß sie eine Macke hat), oder ob es einen anderen Grund gibt.

Unter Linux probiert?
 
Ja, mit gleichem Ergebnis. Gerät wird erkannt aber es kommt keine Verbindung zustande.
 
Dann bin ich gespannt, denn vielleicht rüste ich meins dann auch noch nach...
Die Antennen wurden super schnell geliefert.
Leider zeigt mein Yoga das gleiche Verhalten wie vorher: Karte wird erkannt, SIM-Karte wird erkannt, aber die Mobilfunkverbindung bleibt deaktiviert.

Der nächste Schritt wird es jetzt sein, irgendwo eine LTE-Karte auszuborgen, die definitiv funktioniert. Damit könnte ich dann prüfen, ob meine Karte eine Macke hat oder ob es noch ein anderes Problem ist.
 
Ich wollte mal von meiner Bastelei erzählen:

Ich hab ein Sierra EM7455 (00JT547) aus nem X260 über ebay gekauft; dazu 2 Antennen von Ebay (nennt sich "MHF4 Laptop Embedded Antenna for ME906E ME936 EM7455 EM7355 EM7430 EM8805 EM7305").
BIOS ist die aktuellste fürs TP Yoga 260 (1.79)

Dann gings ans einbauen und testen:
Modem eingesetzt und testweise mal die Aux Antenne vom WLAN angeschlossen (an Main): Debian testing mit Gnome gebootet. Nichts. :(

Dann kam die zündende Idee: ins BIOS gebootet und WWAN aktiviert; wieder Debian gebootet und network-manager hat das Modem direkt erkannt. Ohne was zusätzlich zu installieren konnte ich dann nach Auswahl meines Providers aus nem Dropdown und Eingabe der SIM Pin eine Verbindung aufbauen und aufs Internet zugreifen (WLAN war natürlich für den Test aus).
Das Modem wurde also erkannt und lies sich zumindest unter Debian+Gnome out of the box einsetzen. Sidefact wenn man die AUX Antenne des WLAN Chips abklemmt, kann dieser nur noch 2,4MHz WLANs nutzen.

Das TP habe ich dann wieder heruntergefahren, denn wollte ja eigene Antennen dafür verbauen. Die eine Antenne habe ich unten den RAM Riegel geklebt; Die andere in nem Bogen um die M.2 SSD in der Nähe des Lüfters geklebt. (Die Antennen hatten am Ende schon jeweils nen Klebestreifen vorbereitet. Die Antennen selbst liegen nun zwar lose auf dem Board wenn man den Deckel öffnet; da die Enden aber fixiert sind, sollte da nicht viel passieren; die Antennen sind zudem ja isoliert. (Siehe Bild für Antennenverlegung)
Die Antennen sind an MAIN und AUX des Modems angeschlossen.



Also wieder gebootet und alles funktioniert wie erwartet (WLAN, Modem) mit Ausnahme des GPS. Dies habe ich bisher noch nicht hinbekommen, weder mit gpsd, noch mit dem modem-manager (mmcli).
Laut Sierra ist die Belegung folgende:
-Main RF connector — Tx / Rx path
-GNSS RF connector — Dedicated GPS, GLONASS, BeiDou, and Galileo
-Auxiliary RF connector — Diversity, MIMO, GPS, GLONASS, and Galileo
Dies bedeutet ja eigentlich, dass GPS auch nur mit AUX gehen müsste?



Vielleicht muss ich doch noch eine dritte Antenne holen?
 

Anhänge

  • TP_Yoga260_2.jpg
    TP_Yoga260_2.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 15
  • TP_Yoga260_1.jpg
    TP_Yoga260_1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 19
Der nächste Schritt wird es jetzt sein, irgendwo eine LTE-Karte auszuborgen, die definitiv funktioniert. Damit könnte ich dann prüfen, ob meine Karte eine Macke hat oder ob es noch ein anderes Problem ist.
Es hat "etwas" gedauert, aber ich kann jetzt auch Erfolg vermelden:
Neue EM7455 besorgt. Antennen unter der Tastatur verlegt (das gibt keinen guten Empfang, aber bevor ich im Displaydeckel rumwerkel, will ich erst mal wissen, daß es grundsätzlich läuft). WWAN im BIOS aktiviert. SIM-Karte bei ausgeschaltetem Gerät eingelegt. Windows gebootet.

Jetzt passiert etwas, was bei vorherigen Versuchen nicht passiert ist: Ich bekomme ein Popup, welches mich darüber informiert, daß mein mobile Broadbandgerät eingerichtet wird.
mobile_broadband.png

Der Rest war einfach: Modem in den Windows-Einstellungen aktivieren, prüfen, daß ein zur SIM-Karte passendes Profil geladen wurde (bei mir Vodafone), Verbindung aktivieren. WLAN testweise deaktivieren.

Mit dem aktuellen Setup schaffe ich nur 3 MB/s up/3 MB/s down und damit deutlich weniger, als der Vertrag mir erlaubt. Aber das liegt sicher an den suboptimal verlegten Antennen. Diese durch Originalantennen im Deckel zu ersetzen wird jetzt das nächste Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben