Yoga Yoga 260 LTE (Nachrüsten?)

Schorsch007

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
6
Moin Moin,

In meinem 260 ist diese WLAN Karte verbaut.
Intel AC 8260

Laut Datenblatt (ganz unten) gibt es zwei versionen. 8260NGW und 8260D2W.

Ich lese das so das bei der 8260D2W das LTE mit drin ist.
Leider ist eine solche karte nirgens zu bekommen.:confused:

Habe ich das falsche Notebook-Model erworben?

Im Gerät sind auch nur die beiden WLAN-Antennen verbaut (und angeschlossen).
Zwei weitere Antennen für WWAN kann ich nicht finden, daher mein Ansatz das es über die gleichen Antennen/WLAN-WWAN-Karte läuft.

Habe ich was überlesen bzw. übersehen?

Grüße Schorsch
 
Ich lese das so das bei der 8260D2W das LTE mit drin ist
Das ist ein Missverständnis, bei "LTE Coexistence" geht es nicht darum, dass die Karte auch LTE unterstützt, sondern vielmehr um dieses Thema: http://lteuniversity.com/get_traine...lte-and-wi-fi-the-co-existence-challenge.aspx
Habe ich das falsche Notebook-Model erworben?
Jein, denn das ThinkPad Yoga 260 wird es auch in einer Variante mit LTE-A geben, den aktuell in Deutschland verkauften Modellen 20FES00000, 20FD001XGE und 20FD001WGE fehlen aber u.a. die entsprechenden Antennen.
Entsprechende Varianten mit LTE-A-Modul (Sierra EM7455) bzw. -Vorrüstung, FPR und vPro-fähiger CPU sollen aber meines Wissens nach noch im Januar folgen.
 
dann halt nachrüsten.

Kann ich da das Sierra mit im Boddy verlegten Antennen einbauen?

Grüße Schorsch
 
Moin,

SIM Slot ist ja vorhanden, nur halt keine Antennen verlegt.

noch zwei kleine Fragen.

1. Wo finde ich die "WhiteList" der erlaubten WWAN Karten?
2. Einige hatten hier im Forum über den "Missbrauch" der WLAN-Antenne positiv berichtet.
Kann ich eine WLAN-Antenne für WWAN nutzen, und zwei weitere in das Gehäuse legen?
So das beide Karten je eine Antenne im Display und eine im Gehäuse hätten?

Danke.

Grüße Schorsch
 
warum schickst Du es nciht einfach zurück und kaufst dir in ein paar wochen ein Gerät das schon Antennen eingebaut hat? Allzulang kannst Du das Gerät ja noch nicht haben!?
 
Es ist kein Termin zu finden. Gerüchte -> Jan/Feb
Auch kein Händler hat ein solches Gerät gelistet.
 
Mich würde es auch interessieren, ob man so etwas nachträglich einbauen kann...
Gibt es einen Shop, bei dem ich auch Lenovo-Ersatzteile kaufen kann die nicht zu den CRUs gehören?
 
Hallo zusammen

wie ist denn der Stand zum Thema LTE?

Ich habe ein Yoga 260 hier und bin soweit zufrieden, aber vermisse das LTE-Modem.

Ich habe bis jetzt gewartet und als endlich die Yogas 260 mit LTE lieferbar sind auch ein solches bestellt. Stellt sich raus: Der Händler kann mir bei dem LTE-Modell den RAM nicht auf 16 GB aufrüsten, weil der Speicher eingelötet ist. Also bei den nicht-LTE Modellen gibt es einen RAM-Slot dafür keine Antennen. Bei den LTE-Modellen muss man mit 8 GB leben.
Ich weiß das klingt strange, aber ist so.

Hat irgendwer schon mal versucht in den freien Slot des Yogas ein LTE-Modem zu stecken? Wurde es erkannt und akzeptiert? Ich würde dann versuchen im Bereich der Batterie eine Antenne unter zu bringen. Platz müsste genug da sein und auch wenn der Empfang vielleicht nicht sehr gut ist, besser als ohne Modem.

Aber vielleicht weiß von euch jemand bereits mehr.
 
Bei den Yoga Modellen kann man leider kein WWAN / LTE nachrüsten. Dafür kann man ab sofort die Yoga 260/460 mit WWAN ab Werk verbaut kaufen
Das Yoga 460 hat nur einen Ram Slot und ja der ist aufgelötet. Maximal 16GB verbaubar aber nur ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit die ofizielle Aussage, das ist bekannt.
Im P70 kann man angeblich auch nichts nachrüsten, und trotzdem war eine LTE-Karte zumindest erkannt worden.
Die Problematik der Antennen ist damit sicher nicht gelöst, aber hier ist eben die Frage erst mal: Läuft irgend eine LTE-Karte im y260?

Kleines Edit:
Im X200s mit WXGA+ heißt es doch auch, dass man kein UMTS nachrüsten kann. Die karten werden ja aber trotzdem erkannt, nur gibt es eben keine UMTS-Antennen für den Displaydeckel mit WXGA+.
Klar ist es dann nicht optimal mit dem Empfang, aber ich hab auch schon über UMTS mit meinem WXGA+ X200s gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Yoga Modellen kann man leider kein WWAN / LTE nachrüsten. Dafür kann man ab sofort die Yoga 260/460 mit WWAN ab Werk verbaut kaufen
Das Yoga 460 hat nur einen Ram Slot und ja der ist aufgelötet. Maximal 16GB verbaubar aber nur ab Werk.

Dass es offiziell nicht unterstützt wird (Antenna Kit ist ja auch kein CRU) wundert mich nicht, aber ist es auch hardware-technisch unmöglich, das Antenna Kit nachzurüsten? (d.h. ohne Schäden zu verursachen)
Um heiße ~18 € gäbs FRU 00HT492 (WWAN Antenna Kit) zu haben (zuzügl. Versand etc.)

Wenn dann die WWAN Karte (ich vermute 00JT542, da 00JT547 schlichtweg nicht lieferbar ist) einem nicht zu teuer ist dann sollte einem WWAN-Vergnügen mit dem Yoga 260 doch nichts mehr in Wege stehen...
... oder hab ich was übersehen?

Warum und wieso ich auf die Part Numbers komme? Da half mir diese Seite: https://support.lenovo.com/at/de/documents/pd101131
(Genau genommen das PDF namens x260_yoga_frubom_20151221.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das eigentlich für Schrauben, die für das Motherboard genutzt werden?
Ich würde nämlich auch gerne nachrüsten. Allerdings eine SSD, aber das änder an der Schraube nichts.
Keine, die ich hier habe passt. Außerdem will ich keine zu lange Schraube nehmen.
Weiß es jemand ganz genau?
 
Gibt es an dieser Front etwas Neues? Ich könnte günstig an das 20FES00000 kommen, hätte aber schon gerne WWAN. @BenjS: Bist Du schon weiter gekommen mit deinen Versuchen?

Danke unBG
C

 
Über den offichellen Lenovo Shop (Schweiz) ist das WWAN bzw LTE Modell leider bis heute nicht bestellbar. Ich hoffe und warte schon seit Monaten darauf, dass ich das Yoga 260 irgendwann mit WWAN bestellen kann. Aufs Yoga 460 ausweichen möchte ich wegen der Grösse nicht.
Nun ja, dann warte ich mal weiter, vielleicht kommt es ja doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme nochmal hieruaf zurück.
Hab ein Yoga 260 mit der Sierra em7455 nachgerüstet.
keine antennen vorhanden, daher auch kein empfang.

es sind so aus: welches kabel soll ich denn von dem wlan modul umstecken in das lte modul und in welcher der löcher?

hat einer ideen? erfahrungen? sonst problere ich alle möglichkeiten aus!



o2.png


Foto 21.09.18, 20 16 18.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

das graue von wlan in main von lte rein?
 
Nein, das schwarze. Die Karten brauchen immer mindestens ihre "Main" Antenne.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben