T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 - CPU wird sehr warm, Lüfter dreht auf

se7Ro

New member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen T420 mit folgender Hardware:

i5-2540M
4GB Ram
Samsung 830 Pro 128GB
HD+ Display


Ich habe es gebraucht bei eBay gekauft (A-Ware) und mal Counter-Strike Source installiert. Die Grafikeinstellungen sind alle unten, die Auflösung bei 1280x720. Beim Energiemanager habe ich als Profil "Höchste Leistung".

Allerdings wird laut Speedfan und TPFancontrol die CPU ca. 95° warm und schwankt dann immer zwischen 92° und 100°.

Das Spiel läuft absolut flüssig und auch bei hohen Temperaturen ist kein Einbruch der Frames zu verzeichnen. Jetzt im Leerlauf schwankt die CPU zwischen 54° und 61°.


Ich wollte vorerst den Lüfter sauber machen, habe jedoch keine Lust das ganze Thinkpad auseinanderzubauen weil ich nur ein bisschen Werkzeug besitze und ansonsten handwerklich nicht begabt bin.

Reicht es wenn ich mit einem Luftdruckspray an die Rillen des Gehäuses gehe oder nur die Tastatur ausbaue? Wäre ein Tausch der WLP erforderlich?


Vielen Dank

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest zumindest die Tastatur mit den unten gekennzeichenten Schrauben lösen und rausnehmen, das reicht zum Reinigen. Dann erstmal testen. Klar wäre es besser, die Paste mit zu erneuern, aber wenn es nach dem Reinigen geht.....

An meinem T60 hat das Reinigen einen Riesenunterschied gemacht, die Paste ist noch aus 2007 und nix wird warm.
 
Dann werde ich nächste Woche erst den Lüfter säubern. Sollte das nicht helfen, werde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern. Reicht es, wenn ich die alte WLP mit einem Küchentuch entferne oder sollte ich das mit Isopropanol machen?
 
Es reicht aus die Reste der alten Paste gründlich aber vorsichtig mit einem Küchentuch oder ähnlichem zu entfernen.
 
Vielen Dank, ich würde aber noch gerne etwas anmerken:

ich habe vorhin ein kleines Flashgame gespielt und ein YouTube-Video geschaut (720p, HD) und der Lüfter lief sofort auf Volllast und die CPU-Temperatur war bei ca. 84°.

Irgendwie ist die Luft die daraus kommt nicht sonderlich warm und auch das Gehäuse erwärmt sich nicht wirklich. Die Temperaturen springen auch wie verrückt hin und her (84 - 80 - 76 - 80 - .. ).

Jetzt hat es sich wieder bei 50° eingependelt und in 5 Minuten wird es (bin nur auf einigen Seiten unterwegs) sich wieder bei 60° einpendeln, dann wieder runter und hoch..


der Lüfter ist übrigens komplett frei von Staub
 
Und das sind genau die Symptome die man hat wenn der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste behindert wird.
Nimm dir die 10 Minuten.
 
Ich habe IC Diamond 7 Paste, die ist zwar die beste Nichtmetallpaste auf dem Markt, aber sehr schwer aufzutragen (ich habe den Fehler gemacht, mir die direkt zu kaufen, wo ich noch nie WLP gewechselt hab und hab am Anfang imense Probleme gehabt, bis ich die richtige Technik zum auftragen gefunden hab. Die Paste braucht auch ne Zeit, bis sie richtig "eingebrannt" ist, also gewisse Inhaltsstoffe noch verflüchtigt sind und der Diamantstaub die maximale Wärmeabfuhrleistung entfalten kann. Aber damit ist der Lüfter am T420 meistens aus :cool:
 
Alles klar, ich setze mich nächste Woche dran und werde berichten. Hoffentlich mache ich nichts kaputt :D
 
Hab hier ein T430 i5 wo auch die CPU bei Last regelmässig Thottled....

Wenn ich das Gerät einmal auf habe, kann ich bei dem T430 einen i7 3740QM verbauen?
Läuft das?
 
hallo,

ich habe mittlerweile (vor einer Woche) die WLP von einem guten Kollegen auswechseln lassen. Er hat etwas Staub entfernt (da war kaum etwas) und die WLP gewechselt. Die alte hat er vorher entfernt.

Der Lüfter dreht leider nach wie vor auf, zwar nicht mehr wie vorher und auch die Temps sind etwas gesunken, aber ich komme auch selbst wenn ich nur Chrome nutze auf 80°. Dann geht er wieder runter und geht irgendwann spontan hoch.

Was ich komisch finde: um den Lüfter herum bzw. am Gehäuse ist es nicht wirklich warm
 
Das wäre dann eher ein Zeichen dafür dass der Kühler nicht richtig montiert, verbogen oder anderweitig defekt ist, zum Beispiel eine undichte Heatpipe.
 
Wenn ich das Gerät einmal auf habe, kann ich bei dem T430 einen i7 3740QM verbauen?
Läuft das?
Laufen tut das, nur dann sollte gute WLP gut aufgetragen drauf. Ich verwende die beste Nichtmetallpaste auf dem Markt, die IC Diamond 7. Die ist nicht wirklich günstig, aber die hält ewig und hat sehr gute Temperaturen. Lässt sich aber sehr schwer auftragen, ich hatte den Fehler gemacht, mir diese direkt zu kaufen wo ich noch nie mit WLP gearbeitet hab... Am x201 war dies gründlich in die Hose gegangen. Aber nun kann ich es ganz gut, erst einen kleinen Klecks auf die CPU/GPU, dann Kühler drüber reiben, sodass alles gut verteilt ist. Aber Achtung, diese WLP erreicht nicht direkt die guten Eigenschaften, nach dem Auftragen muss die WLP erst etwas "eingebrannt" werden, wo noch gewisse Bestandteile verdampfen. Dann ist diese WLP super.
 
Wenn die CPU heiss laeuft, die Luft, die aus dem Luefter kommt, aber eher kuehl ist und bereits neue Paste aufgetragen wurde, kann es sein, dass

a) der Kuehlkoerper nicht richtig auf der CPU aufliegt (noch mal loesen und schauen, wie sich die Paste verteilt hat - sie sollte nur noch ganz duenn auf dem Die vorhanden sein)
oder
b) die Verbindung zwischen Kuehlplatte und Heatpipe schlecht ist (Spalt? Verbogen?)
oder
c) die Heatpipe defekt (ausgelaufen) ist - mal mit der CPU Seite in ein Gefaess mit heissem Wasser stecken. Die andere Seite muss schnell ebenso fast heiss werden wie das Wasser.

Bei b) und c) rate ich dazu, den Kuehlkoerper auszutauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben