Kaby Lake ThinkPads - Wünsche/Anregungen/Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
So,
die Skylake ThinkPads sind jetzt ja Geschichte, von daher eröffne ich mal den ersten Thread zu den kommenden Kaby Lake Modellen :eek:

Kaby Lake ist Intels nächste CPU Generation. Ursprünglich sollte auf Skylake Cannonlake, der 10nm Shrink von Skylake, folgen, allerdings wurde Cannonlake verschoben weil Intel Probleme hat mit der 10nm Produktion. Kaby Lake ist also erstmals abweichend vom Tick-Tock Rhytmus weder ein Shrink noch eine neue Architektur, sonder nur ein kleines "Update" von Skylake. Nichtsdestotrotz wird es einige neue Features mitbringen, zum Beispiel:
- Nativer USB 3.1 Support (Skylake braucht noch einen extra Chip)
- Eine neue GPU Architektur für verbesserte iGPU Performance
- Nativer HDCP 2.0 Support

Kaby Lake wird vermutlich Q4 2016 - Q1 2017 auf den Markt kommen, so sieht es bisher auf jeden Fall aus.

Was ThinkPads angeht, so ist meiner Einschätzung nach zu erwarten dass mit Kaby Lake Modelle wie das T470 oder X270 wieder neue Gehäuse erhalten, da die alten Gehäuse schließlich nun schon seit 2013 (X240 & T440) genutzt werden.

Dieser Thread sollte genutzt werden, um Wünsche / Anregungen / Feedback zu posten. Eventuell kann ich dann einige Dinge, die hier gepostet werden, an jemanden bei Lenovo weiterleiten, der in der entsprechenden Position arbeitet^^ So kann das Feedback in die nächste ThinkPad Generation einfließen. Wichtig ist für mich persönlich nur dass das Feedback auf der konstruktiven Ebene bleibt und nicht unbedingt in einen wütenden Rant abgleitet, das kann ich dann in der Form natürlich nicht richtig weiterleiten (auch wenn es hier natürlich gepostet werden kann!).
 
Beim X270 bitte wieder unbedingt Dual-Channel und auch Status LEDs!
 
Dem schließe ich mich an auch wenn es überhaupt nichts mit Intels altem Wein in neuen Schläuchen zu tun hat. 16:10 oder 3:2 würde ich für "nicht-Consumer" Geräte begrüßen.
 
Beim X270 bitte wieder unbedingt Dual-Channel und auch Status LEDs!
+7Row+(als bescheidener Wunsch) Classic Dome Trackpointkappe :love:

Oh, und endlich in 12" auch mal Panels mit ordentlicher Farbraumabdeckung. :facepalm:

Und als allerwichtigstes: Normale Tastengrößen. Kann doch nicht sein, dass Lenovo das nur beim X220/X230 in 12" hinbekommen hat. :facepalm:³
 
Dieser Thread sollte genutzt werden, um Wünsche / Anregungen / Feedback zu posten.

Mir läge eine BIOS/UEFI-Funktion am Herzen, mit der man die einzelnen SATA-Ports bzw. deren Laufwerke zuschalten kann, so dass man wahlweise ein/zwei/(drei/vier bei Workstations) SATA-Ports bzw. deren Laufwerke initialisieren kann.
 
Wie ich es mir eigentlich schon seit jeher für alle Modelle wünsche... und damit vermutlich nicht allein bin... ;)
- Hochwertige, helle Displays, gerne in 16:10 (3:2 oder 4:3 ist vermutlich unrealistisch) und selbstverständlich matt
- 7-row Tastatur
- 2 vollwertige RAM-Slots
- Wechselbarer Akku
- SSD/RAM/Akku/Tastatur einfach zugänglich, möglichst als CRU
- Verpackt in einem robusten, schicken, schwarzen Gehäuse
 
Ich wünsche mir vor allem:
- 7-row Tastatur mit klassischem Tastaturlayout (ohne Numpad)
- 4:3 oder 3:2 Display mit 100% sRGB-Farbraumabdeckung
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Tastatur die man bei Notebooks finden kann hat mittlerweile doch einiges an Schlagkraft verloren.

Keine Ahnung wie lange Lenovo sich dem Trend zum immer schmaleren Rahmen am Display entziehen kann. Spätestens dann wenn die Hersteller die riesigen Ränder nicht mehr baut wird Lenovo wohl dem Markt folgen so wie sie auch die ungeliebten Breitbildschirme verbaut hat weil anderes nicht verfügbar war.

Sonst?

Passiv gekühlt und trotzdem ordentlich Rechenpower. Wirklich mobil nutzbar, sprich man kommt gar nicht mehr auf die Idee, das Ladegerät in die Tasche zu packen wenn man das Haus morgens verlässt. 10GBIT NIC wäre auch schön.
 
Kaby Lake ist Intels nächste CPU Generation. Ursprünglich sollte auf Skylake Cannonlake, der 10nm Shrink von Skylake, folgen, allerdings wurde Cannonlake verschoben weil Intel Probleme hat mit der 10nm Produktion.
Das erstaunt nun niemanden mehr ;). Das Mooresche Gesetz hinsichtlich der Komplexität, also der Verdopplung der Integrationsdichte, klappt nicht mehr innerhalb von 12 bis 24 Monaten. Die physikalische mögliche, funktionierende Grenze ist nahezu erreicht.

Wird aber seit geraumer Zeit an anderen Technologien gearbeitet, welche die Rechenleistung und den Informationsfluss von Halbleitern steigern. Einige werden ja bereits eingesetzt. :)
 
Ich schließe mich vielen Punkten an, die hier schon erwähnt wurden:

- 7-Row mit klassischem Layout (ohne Numpad)
- 4:3 oder 3:2
- Helles Display
- Display nur Full HD (wegen des Stromverbrauches)
- Schmaler Displayrand (wie bei den neuen Dell Laptops) und 15'Display (das Gehäuse aber weiterhin nicht größer als die Gehäuse der Geräte mit 14')
- Wechselbarer Akku, wobei ich zur Not auch mit einem fest verbauten leben kann, wenn der nicht verklebt ist und ich ihn selbst tauschen kann/darf, ohne das die Garantie erlischt.
- Lautlos im Officebetrieb
- Linux Support!
- Libre- oder Coreboot Support.
- Thunderbolt 3
- sehr robust/verwindungssteif
- Genügend Akkulaufzeit für einen Arbeitstag (oder wechselbarer Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das T460p dieses Jahr eigentlich richtig nett. Leider ohne Thunderbolt 3, deswegen werde ich mir ein anderes Notebook aussuchen. Das muss nächstes Jahr besser werden, Thinpads sind für längere Nutzung vorgesehen, da will ich auch Ports haben, die in absehbarer Zukunft Standard sein werden (z.B.: USB 3.1 Typ-C) Das man Thunderbolt weglässt hätte man ja noch erklären können - finde ich aber auch bei solch hochpreisigen Notebooks unverschämt, da sollten schon alle Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten wäre noch nice to have:
1. Infinity Display
2. 3:2 finde ich immer noch richtig schön - 16:10 ist mir mitlerweile egal, da der Unterschied zu 16:9 marginal ist

Das wars eigentlich auch schon - so an sich gefällt mir das T460p erst mal richtig gut
 
Passiv gekühlt und trotzdem ordentlich Rechenpower. Wirklich mobil nutzbar, sprich man kommt gar nicht mehr auf die Idee, das Ladegerät in die Tasche zu packen wenn man das Haus morgens verlässt. 10GBIT NIC wäre auch schön.
Das wäre tatsächlich ein Traum!


Bei dem dünneren Display-Rand schließe ich mich ebenfalls an. Das sieht teilweise im Vergleich zu Dell XPS und co. schon etwas traurig aus.
 
Wünsche? Gerne...

- 7-row, full-size Keyboard (das hat schon einmal ThinkPads von der breiten Masse der Geräte unterschieden)
- kein NumPad, zentrisches Keyboard
- Status LEDs
- hochauflösendes Display, nach wie vor mit der Präferenz 4:3
 
- alle aktuellen Ports - (TB, USB-C etc.)
- GUTES Display ala MBP Retina (hell, sehr gute Farben, sRGB etc.!)
- dual-channel beim Ram, moeglichst beide tauschbar (bei allen Geraeten)
- lautlos im Officebetrieb
- LTE/UMTS direkt on board (von mir aus als Option, aber bitte nicht wie gerade ueber der Belegung des "M2-Slots")
- PCIe - SSD wie bei Apple und als Option dann den normalen Anschluss fuer mehr Speicherplatz!
(finde die Loesung im Moment nicht wirklich so optimal, ich haette Gerne eine SSD, eine HDD (fuer diversen Daten) und LTE/UMTS)
- und einen schmaleren Rahmen um das Display herum faende ich auch sehr gut, dann kann man in der heutigen Groesse von einem 12,5" vermutlich bis zu 14" verbauen
(finde das Dell XPS 13 richtig klasse)
- intern bitte einen groesseren Akku verbauen (6-Cell) und extern dann wie gehabt, muss eignetlich machbar sein
- Akkulaufzeit von 12+ Stunden ohne das Geraet gleich mit dem extern Akku zu "versauen"
(mein Vorschlag waere da z.B. intern 6-cell extern dann 3-6 in der flachen Bauart, dann steht da nichts ab usw.)

Hoffe das eine oder andere findet Anregung bei den Entwicklern um die TP's auf die naechste Stuffe zu stellen :)
 
+7Row+(als bescheidener Wunsch) Classic Dome Trackpointkappe :love:

Oh, und endlich in 12" auch mal Panels mit ordentlicher Farbraumabdeckung. :facepalm:

Und als allerwichtigstes: Normale Tastengrößen. Kann doch nicht sein, dass Lenovo das nur beim X220/X230 in 12" hinbekommen hat. :facepalm:³


Das wichtigste hab ich vergessen: Abschaffen der gottverdammten Whitelist! Warum hat das eigentlich niemand genannt!? :D
 
-Thunderbolt 3

-2 RAM Slots (z.B. bei X270)

-Lüfterstufen 1000 upm, 2000 upm einführen SELBST DANN, wenn die Lenovo-Firmware mit 3000 upm beginnen sollte. Statt Stufe 1 beginnt die Lenovo-Firmware z.B. einfach mit Stufe 3. Es kostet NICHTS und könnte SO VIEL LEID ersparen.

-Stromanschluß (Laden/Betrieb) am Notebook als USB-C

-kein OneLink sondern Dock als USB-C

-keine Whitelist - ich bin nämlich Besitzer des Notebooks
 
Ohne Whitelist dürfte es in einigen Ländern keine Zulassung für die diversen "Funksender" geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben