Kaby Lake ThinkPads - Wünsche/Anregungen/Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, das wird stark von den Wechselkursschwankungen abhängen, die infolge der ganzen Brexit-Nummer auf uns zukommen.
Nur muss dieser erst von GB formal eingereicht werden und bei dem jetzigen Chaos dort könnte dies nimmer geschehen. ^^
 
Wie auch immer das mit Brexit weitergeht ... Ich hätte noch einen Wunsch, was Lenovo unbedingt weiterführen sollte:

Automatische Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Mein Yoga 460 hat diese Funktion und sie ist unglaublich praktisch. Die Beleuchtung ist genau dann an, wenn ich diese benötige und wenn nicht, dann ist sie automatisch abgeschaltet. Beim Yoga 460 hab ich noch keine einzige Sekunde an die richtige Helligkeit von Tastatur und Display verschwendet. Display steht bei mir auf Auto, 40 % und es regelt sich sehr gut automatisch. Das Yoga 14 war in dieser Disziplin schlechter.

Als Wunsch hätte ich mehr haptisches Feedback für die Yoga Tastaturen und v. a. weniger Qualitätsschwankungen bei den Tastaturen. V. a. die Trackpoints sind sehr unterschiedlich und es ist ein Glücksfall einen leichtgängigen Trackpoint zu erwischen. Naja und ansonsten wäre es schön, wenn allgemein die Qualitätskontrolle besser wäre. Mein Yoga 460 lädt z. B. nur bis 95 % (vorher nur bis 76 %) auf ... K. A., ob ich das einschicken sollte, da werde ich mir die nächste Woche mal Gedanken machen müssen.

Bei WWAN Modellen wünsche ich mir Nano-SIM Slots, damit nicht andauernd Adapter gebraucht werden.

Schmalere Displayrahmen wären ebenso hübsch anzusehen (so wie beim XPS 13), sind aber eher nebensächlich, wenn darunter andere Faktoren wie Bedienbarkeit (gerade beim Yoga sollte man bequem schreiben können) oder Seitenverhältnis (bevorzugt 16:10) leiden.
 
Wie ist es eigentlich mit NFC bei Laptops macht das sind oder nicht?
 
Als Wunsch hätte ich mehr haptisches Feedback für die Yoga Tastaturen und v. a. weniger Qualitätsschwankungen bei den Tastaturen. V. a. die Trackpoints sind sehr unterschiedlich und es ist ein Glücksfall einen leichtgängigen Trackpoint zu erwischen. Naja und ansonsten wäre es schön, wenn allgemein die Qualitätskontrolle besser wäre. Mein Yoga 460 lädt z. B. nur bis 95 % (vorher nur bis 76 %) auf ... K. A., ob ich das einschicken sollte, da werde ich mir die nächste Woche mal Gedanken machen müssen.

Das ist ne Voreinstellung..
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Verhalten normal ist beim meinem ThinkPad Yoga 460. Es ist definitiv keine "Voreinstellung", denn Ladeschwellen sind keine gesetzt und lassen sich auch nicht verändern. Geht daher jetzt heute zu Lenovo (soll heute von UPS abgeholt werden) und ich werde das Ticket telefonisch noch erweitern lassen, da nicht nur der Akku nicht richtig lädt, sondern auch die Recoverymedien nicht booten (Stick wird gar nicht angezeigt), die auf allen anderen Geräten (Notebooks, Desktops) problemlos booten und sich sogar installieren lassen.

Dachte in dem Thread noch, dass ich das Problem gelöst hätte, dem ist aber leider nicht so, da mein Yoga 460 bei jeder Ladung anders "voll" lädt. Einmal bis 96 %, ein andermal wieder nur bis 88 % usw.. Werde dann ein Update des Threads machen, sobald es Rückmeldung von Lenovo bezüglich des Problems gibt.

Bin auf jeden Fall momentan nicht so recht von der Qualität überzeugt, gerade gegenüber dem X230 Tablet oder dem Sony Vaio.
 
Relevant für die Platzverhältnisse im Inneren des Geräts dürfte sicherlich auch sein, ob man bei allen Geräten zur Keilform (X1 Carbon, T460s, ...) übergeht oder ob man bei der bisherigen Form von Geräten wie dem T460 bleibt.[/QUOTE

Mir gefällt diese Keilform vom T460s und X1Y überhaupt nicht. Obwohl beim X1Y ist es ja gar nicht so eine richtige Keilform. Sicher wäre eine CRU tauschbare Tastatur beim X270 wünschenswert. Auf der anderen Seite fühlt sich die Tastatur vom X260 gleich noch mal um eine gehörige Ecke besser und stabiler an, als die CRU tauschbare vom T460s. Sie sollen im X270 wieder ein genauso helles Display wie ins X260 einbauen. Hoffentlich verbauen die in zukünftige Xxxx niemals so dunkle Panels wie in die aktuellen T Modelle.
Für mich sind Displayhelligkeit, Güte der Tastatur und Wechselakku (Power Bridge) mit Abstand das Wichtigste. Hoffentlich machen sie das X270 nicht keilförmig.
Das X270 wird wohl auch den Touch FPR bekommen, obwohl der "alte" vom X260 auch absolut tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X270 wird wohl auch den Touch FPR bekommen, obwohl der "alte" vom X260 auch absolut tadellos funktioniert.
Was ist das denn für eine Argumentation? Das T450s hat auch tadellos funktioniert, trotzdem hat man beim T460s ganz viel geändert. ;)
Wäre doch doof wenn in den neuen Generation weiterhin die alte Technik der vorhergehenden Modelle verbaut wird.
 
Was ist das denn für eine Argumentation? Das T450s hat auch tadellos funktioniert, trotzdem hat man beim T460s ganz viel geändert. ;)
Wäre doch doof wenn in den neuen Generation weiterhin die alte Technik der vorhergehenden Modelle verbaut wird.

Ja natürlich, du hast Recht, sie sollen natürlich den Touch FPR ins x270 einbauen. Im neuesten Bericht von Notobookcheck, über das in Q4 ausstehende neue Apple MBP 2016, wird sehr stark vermutet das das Pro Model nicht keilförmig sein wird. Den Platz den man durch die Keilform verliert kann man wunderbar für einen größeren Akku verwenden. Bis auf den Touch FPR soll bitte Lenovo am optischen Design vom x260 und gehäuseähnlichen Geräten aus meiner Sicht bitte nichts ändern. Mit dem T460s konnte ich mich nie anfreunden, obwohl ich mir wirklich viel Mühe gemacht habe und vier Versuche gestartet habe.
 
Das ist doch oft bei lenovo so. Zb wurde bei so manchem neuen teuren Laptop auf thunderbolt und ddr4 verzichtet.
 
Hallo,

hätte gerne ein X270s - passiv gekühlt, Core-M, dockingfähig (das auch gerne per Thunderbolt), RAM auswechselbar

Und dann könnte Lenovo gleich noch ein Thunderbolt-Dock im TP-Design hinterherschieben.

Grüße, pepun.
 
@ pepun: Dem Wunsch schließe ich mich voll an! :thumbup:

Dabei wäre mir egal, ob Core m (der zukünftig wohl auch in der Core i Serie aufgehen soll) oder eine andere halbwegs performante, alltagstaugliche CPU, die komplett passiv gekühlt werden kann (womöglich hat AMD mit Zen auch mal wieder was Spannendes im Portfolio...) zum Einsatz kommt.
 
Genau das was pepun gesagt hat mit folgender Ergänzung: 2 RAM-Bänke, Thunderbolt-3-Anschluß, SSD wechselbar, Akku wechselbar
 
Core-M CPU und dann 2 DIMM-Slots? Ich weiß nicht so recht wie das zusammen passt.
 
meine bescheidenen Wünsche sind:
- von den F-Tasten getrennte Einstellmöglichkeit für Audio (wie bei der 30er Serie damals) - wenn möglich auch für die Displayhelligkeit - damit man die F-Tasten wieder primär aktiviert haben kann
- für die X-Serie Dualchannel damit die GPU nicht so unnötig eingeschränkt wird
- Separate Tasten für das Touchpad
- 100Wh Akku muss beibehalten werden (wie aktuell beim 6-Zeller + intern)

Werden nicht mindestens die separaten Touchpadbuttons eingeführt, bekommen Nicht-Pömpel-User weiterhin HP Notebooks von mir, da andernfalls permanente Beschwerden über das schlechte und unbenutzbare Clickpad im Mobileinsatz kommen - die ich mir nicht antun will.
 
Größter Wunsch, das Hauptmanko bei Thinkpads: Hellere Displays, sowohl LED als auch das OLED aus dem X1
 
- Separate Tasten für das Touchpad

Werden nicht mindestens die separaten Touchpadbuttons eingeführt, bekommen Nicht-Pömpel-User weiterhin HP Notebooks von mir, da andernfalls permanente Beschwerden über das schlechte und unbenutzbare Clickpad im Mobileinsatz kommen - die ich mir nicht antun will.

Ich brauche diese separaten Touchpadbuttons beim x270 jedenfalls nicht. Sie sehen auch absolut hässlich aus. Meine Wünsche für das x270 wären eine CPU mit Iris Grafik, ein 400 nits FHD Panel, 2 Ram Slots und der neue Touch FPR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Option mit Iris Grafik wäre in der Tat weltklasse!

Ich hoffe auch auf die neuen und sicherlich in Zukunft zum Standard werdenden Kombibuchsen im USB Typ-C Format für USB 3.1 und Thunderbold 3.
Und bitte nicht nur einen Type-C Anschluss, zumindest eine zweite "normale" Typ-C Buchse wäre wünschenswert.
1x USB Typ-C (USB 3.1 + Thunderbold 3 Kombi)
1x USB Typ-C (USB 3.1)
2x USB Typ-A (USB 3 für Kompatibilität, eine davon mit Ladefunktion für Handys z.B.)

USB Typ-C wäre auch als Ladebuchse denkbar um auch endlich mal bei Laptops eine herstellerübergeifende Einheitlichkeit wie bei Handy's zu erreichen. Darf dann natürlich auf keinen Fall die einzige Typ-C Buchse sein!
 
Gängiges Format für M.2 Slots
-2. Sata HD am liebsten von Außen zugänglich wie bei T530;T430 er Serie Meintetwegen auch nur in der P Serie
14" oder 13" Model der P oder 5 und 4 er Serie wo Genau die gleichen Innereien drin sind wei n den 15er Serien
damit man Identische Systeme Fahren kann.
Damit werde ich wohl ziemlich alleine stehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben