Kaby Lake ThinkPads - Wünsche/Anregungen/Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Überlegung wäre ja noch ein optionaler interner Akku im 2,5" Slot, dann muss man alte festplatten/2,5" SSDs nicht wegschmeißen, für die restlichen Nutzer wäre der Platz dann auch nicht unbenutzt. Diejenigen mit alten Platten müssten dann halt abwägen, ob ihnen mehr Speicher oder Powerbridge lieber ist.
Im Prinzip das gute alte Ultrabay prinzip, bloß halt intern.
 
Also Display-Raender sind mir eigentlich vollkommen egal... klar, ich verstehe es, wenn jemand sagt, dass man in der gleichen Baugroesse auch ein groesseres Display verbauen koennte, rein platztechnisch. Aber rein vom Aussehen her ist es mir egal, ob da jetzt ein Rand ist oder nicht. Ich finde sogar eher, dass es mit Rand schoener aussieht.

Was ich dagegen sehr begruessenswert faende, waere, wenn man die modernen ThinkPads wieder leichter aufmachen koennte. Gerade z.B. dass man bei den alten die Festplatten so leicht tauschen konnte, fand ich sehr gut. Dass man inzwischen die gesamte Bodenplatte abmachen muss (was bei mir ca. 15 min gedauert hat), finde ich nicht so toll.
 
Das hat man beim T460s ja schon umgesetzt, ich hoffe dass dieses oder ein ähnliches Design im nächsten Jahr auch bei anderen Modellen eingeführt wird.
 
Dock mit aktiver Kühlung wäre wirklich mal eine Überlegung wert.
da das ein eingeständniss an die unfähigkeit der eigenen (lenovo) ingenieure und / oder designer wäre, wird es selbsterklärend nicht kommen, ....
oder ?
 
Es wäre sehr nett weniger U-Prozsessoren anzubieten und wieder zurück zu den normalen Mobilen Prozis. Dann wäre es nett 2x Ram Slots in der X2xx-Reihe, Displays nicht unter FHD zu verbauen.
Abschaffung der Ram-Löt-Orgien (nur beim Carbon wäre es mir egal) und ein TB und USB C Anschluss wären fast schon Pflicht.
 
Das hat man beim T460s ja schon umgesetzt, ich hoffe dass dieses oder ein ähnliches Design im nächsten Jahr auch bei anderen Modellen eingeführt wird.

Danke, gut zu wissen, das war mir neu. Inwiefern wurde das vereinfacht? Man muss, den Bildern nach zu urteilen, weiterhin den gesamten Boden abnehmen; aber das geht nun einfacher oder wie?
 
Danke, gut zu wissen, das war mir neu. Inwiefern wurde das vereinfacht? Man muss, den Bildern nach zu urteilen, weiterhin den gesamten Boden abnehmen; aber das geht nun einfacher oder wie?
Weniger Schrauben, und der Boden ist nicht mit Clips befestigt.

Es wäre sehr nett weniger U-Prozsessoren anzubieten und wieder zurück zu den normalen Mobilen Prozis
Das wird nicht passieren, da es keine "normalen" Mobile CPUs mehr gibt (M CPU Klasse), sondern nur noch U CPUs und H CPUs, die, bis auf ein paar vereinzelte i3, alle Quad-Core CPUs sind.
 
Ein X270 im T460s-Design könnte mir schon gefallen. Das i-Tüpfelchen wäre dann natürlich noch, wenn XPS-like ein hochwertiges 13"-Display in ein 12"-Gehäuse verbaut würde.




Die aktive Kühlung in der Dock halte ich wirklich für eine grandiose Idee, muss ich sagen.
Unterwegs hätte man den Vorteil eines möglichst kleinen, leichten, mobilen Geräts, in das naturgemäß keine große Kühllösung reinpasst, wo es aber oftmals ohnehin mehr und lautere Umgebungsgeräusche gibt, und zu Hause oder im Büro, wo es meist eher ruhig ist, könnte man dank großem Kühlkörper und/oder großem, langsam drehendem, leisem Lüfter die Stille genießen. Solange es noch keine für den Allround-Einsatz tauglichen, performanten CPUs/GPUs mit einer so hohen Effizienz gibt, dass man sie generell passiv kühlen kann (Core m ist wohl ein Anfang, aber bis es tatsächlich soweit ist, werden vermutlich noch ein paar Generationen ins Land ziehen...), hört sich das für mich super an.
 
Ansich find ich die jetzigen super, vorallem das T460´s.

Es wäre schön, wenn Lenovo einfach mal in ihre Highend Geräte auch Highend Bildschirme einbaut und nicht die, die auch in 400 Notebooks drinstecken.
Stellt euch einen Test vor wo geschrieben wird, dass das FHD oder WQHD.. 300nits und mehr aufweist 95-100% sRGB und 80% aufwärts Adobe RGB abdeckt und der Kontrast ab 1000:1 auwärts ist.

Ich glaube alle Thinkpadjünger würden weinen vor Freude...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Entwicklungen der letzen Jahre im großen zufrieden. Was mich mir als voraussichtlicher Rückkehrer vom MacBook Pro wünschen würde:
1.) Richtig gute Bildschirme. Mehr Helligkeit, kein PWM.
2.) Mehr onboard Ram
3.) Zumindest auf Wunsch bessere Grafikleistung in den TXXXs Modellen durch Umstieg auf die Intel Iris Graphics
 
Ich bin mit den Entwicklungen der letzen Jahre im großen zufrieden. Was mich mir als voraussichtlicher Rückkehrer vom MacBook Pro wünschen würde:
1.) Richtig gute Bildschirme. Mehr Helligkeit, kein PWM.
2.) Mehr onboard Ram
3.) Zumindest auf Wunsch bessere Grafikleistung in den TXXXs Modellen durch Umstieg auf die Intel Iris Graphics

Es würde schon ausreichen, wenn man in den hochpreisigen Geräten IPS Displays mit 85+ % SRGB Abdeckung verbaut oder wenigstens die versprochene Helligkeit abliefert. Die FHD Displays im P50 und im T460(s) sind ein schlechter Witz.
 
Wie ich es mir eigentlich schon seit jeher für alle Modelle wünsche... und damit vermutlich nicht allein bin... ;)
- Hochwertige, helle Displays, gerne in 16:10 (3:2 oder 4:3 ist vermutlich unrealistisch) und selbstverständlich matt
- 7-row Tastatur
- 2 vollwertige RAM-Slots
- Wechselbarer Akku
- SSD/RAM/Akku/Tastatur einfach zugänglich, möglichst als CRU
- Verpackt in einem robusten, schicken, schwarzen Gehäuse
nahezu alles wichtige gesagt! Ergänzung: 1.) die Backlight-Tastauren sollten matt und so rau sein, damit die nicht sofort speckig aussehen! und 2.) ein tiefes schwarzes gerät! Kein dunkel-grau, kein anthrazit, kein silber
--> ich befürchte aber, dass wir all sowas nur in dem Retro ThinkPad sehen werden!
 
Ein BISSCHEN Luft zwischen Display und Tastatur bzw. ein BISSCHEN mehr Stabilität für den Deckel, damit die Displays nicht wieder nach 6 Monaten aussehen wie die Sau.
 
Ich wünsche mir mehr und mehr ein komplett passiv gekühltes X-Modell... Evtl. mit der dann aktuellen Generation des Core M...
 
Das wäre dann vermutlich aber kein X260, in das man Core M verbaut und den Lüfter weglässt, sondern ein ganz neues, dünnes Gerät, mit entsprechenden Einschränkungen. ;)
 
Jo, da stimme ich dir zu. Das muss ein neues, from scratch auf diesen Zweck getrimmtes Modell sein.
Mir schwebt da ein Gerät mit den bekannten ThinkPad-Qualitäten und Anleihen von XPS 13, Zenbook und Folio (und vielleicht noch MacBook 12) vor.



Die Alternative wäre ein Gerät mit normalem Core i und aktivem Lüfter, dessen Kühlkonzept aber quasi kompromisslos auf Lautlosigkeit optimiert ist, sodass der Lüfter wirklich nur anspringt, wenn es absolut unvermeidbar ist. Wenn man da bereits in der Entwicklung und Produktion mehr Engagement investieren würde, wäre wohl auch bei "normalen Modellen" noch einiges rauszuholen. Sieht man ja an TPFC...
 
Das wird nicht passieren, da es keine "normalen" Mobile CPUs mehr gibt (M CPU Klasse), sondern nur noch U CPUs und H CPUs, die, bis auf ein paar vereinzelte i3, alle Quad-Core CPUs sind.
Wenn man die Nomenklatur streng nimmt, klar - aber die Nachfolger der M-CPUs sind ja wohl eher die U-CPUs mit 28W TDP, z.B. i5-6267U und i7-6567U. Wenn man ein Notebook mit den Abmessungen eines T430s bauen würde (wobei es heute sicher auch dünner ginge), dann ließe sich da ohne Probleme eine solche CPU unterbringen, früher hat man es schließlich geschafft, in diesem Gehäuse die M-CPUs mit 35W TDP zu kühlen und dabei weit von der Maximaltemperatur weg zu bleiben.

Dass es solche Rechner von Lenovo nicht gibt, kann ich mir nur damit erklären, dass Lenovo das nicht will, warum auch immer - vielleicht ist ja wirklich der Markt zu klein, sodass es sich nicht lohnt. Apple schafft es komischerweise seit Jahren, ein solches Notebook zu produzieren (MBP 13" Retina).
 
Wenn man die Nomenklatur streng nimmt, klar - aber die Nachfolger der M-CPUs sind ja wohl eher die U-CPUs mit 28W TDP, z.B. i5-6267U und i7-6567U.
Nein. Diese CPUs haben Iris iGPUs verbaut, womit sie eher einen Fokus auf die GPU als die CPU Leistung legen. Die 35 W M CPUs waren auf die CPU Leistung konzentriert.

Nachfolger der M und MQ CPUs sind wie gesagt die H und HQ CPUs. Nicht nur nach Nomenklatur, auch nach TDP Einstufung und Fokus.

Wenn man ein Notebook mit den Abmessungen eines T430s bauen würde (wobei es heute sicher auch dünner ginge)
Dieses Gerät gibt es schon, das nennt sich T460p

Dass es solche Rechner von Lenovo nicht gibt, kann ich mir nur damit erklären, dass Lenovo das nicht will, warum auch immer - vielleicht ist ja wirklich der Markt zu klein, sodass es sich nicht lohnt. Apple schafft es komischerweise seit Jahren, ein solches Notebook zu produzieren (MBP 13" Retina).
Die 28 W CPUs unterstützen vPro nicht, sind dafür für Businessgeräte ungeeignet und von Intel auch nicht für Businessgeräte gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben