UUID und Modell fehlen, wiederherstellen

gad300

New member
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein ThinkPad L530, bei welchem im BIOS die UUID und Machine Type Model fehlen. Ich habe ein wenig recherchiert und es scheint als hätte das TP ein neues Mainboard bekommen, bei welchem die UUID und das Model nicht übertragen wurden.
Meine Frage ist nun, ob man diese nun eintragen kann, oder muss man dazu das TP zum Support schicken?


Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Ein Bild vom BIOS ist im Anhang.
 

Anhänge

  • lenovo.jpg
    lenovo.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du die dazu notwendigen Tools hast (auf Diskette/CD), kannst Du das auch selbst erledigen - allerdings sind die nicht öffentlich verfügbar IIRC. Du bräuchtest also eine Quelle dafür, aber erfahrungsgemäß sind die eher dunkel (sprich: illegal). Vielleicht hat jemand hier im Forum Entsprechendes, aber da die auch nicht komplett universell sind, müsste es also schon für ein L530 passen.

VG

Smoerrebroed
 
Ich meine, die entsprechenden Tools sind auf jeder ISO, mit der man auch das BIOS-Update durchführt. Auf jeden Fall sind die benötigten Programme kein Geheimnis und bei Lenovo zu finden.
Allerdings die Frage: Schaust Du täglich ins BIOS, ob die Nummer noch stimmt? Lassen wie ist, ändert nichts an der Funktion oder dem Wiederverkaufswert.
 
@Pferdle:
AFAIK Nein
Geht nur mit der Hardware Maintenance Diskette

Die Routine. Die Du meinst, sichert allenfalls diese Werte und schreibt sie wieder zurück. Nur werden die Daten nicht so einfach editierbar sein (verschlüsselt/komprimiert, Prüfsummen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Machine Type wird es schwierig mit TVSU zu arbeiten.....

Bei den BIOS Update ISOs ist in der Regel auch ein Punkt die Type anzupassen. ich bin aber nicht zu 100% sicher, dass es nicht evtl. nur die letzten 3 Stellen ändern kann.

Um wirklich alles zu setzen benötigt man die sogennnte HW Maintanance Diskette.

Hier gibt es noch Infos dazu: https://forums.lenovo.com/t5/EMEA-A...nce-Utilities-and-Diskette-usage/td-p/1724703
 
Wow, danke für die schnellen Antworten. Ich habe natürlich in der Zwischenzeit noch recherchiert und bin auf eine Anleitung gestoßen. Wer auf Indonesisch steht, der kann sich das gerne antun, oder einfach den Google übersetzter anwenden. ;)
Die Software gibt es doch auch zum Download.


https://tieandchair.wordpress.com/2013/01/13/reset-thinkpad-serial-number-and-uuid/


Jedoch werde ich wohl auf den Rat von Pferdle hören und nichts weiter damit machen, soweit alles ordnungsgemäß funktioniert. Die TVSW nutze ich generell nicht, also sollte das auch kein Problem für mich darstellen. Wenn ich irgendwelche Einschränkungen feststelle, oder mal mehr Zeit habe, werde ich mich dem widmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben