Yoga Ein kleines Review und Fragen zum Yoga 460

hoodmaxi

New member
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
47
Hallo,
habe heute mein neues Yoga 460 von Campuspoint erhalten. Warum ein Yoga? Nunja wollte hauptsächlich einen Laptop den ich aber auch für Notizen oder zum Skizzieren in ein Tablet verwandeln und damit ab und zu sogar damit Spiele zocken kann. Und dafür schien mir das Yoga 460 perfekt.
Es besitzt eine dedizierte Grafikkarte, die NVIDIA GeForce 940M 2GB und eignet sich somit auch wunderbar zum Zocken (sicher kein High-End Game auf Hoch aber das sollte ja klar sein). Desweiteren ist ein Stylus (Active Pen Pro) dabei, der 2048 Druckstufen unterstützt und sich somit wunderbar für Notizen eignet.

Der Thinkpad Y460 Deckel besteht aus hochwertigem Aluminium und fühlt sich sehr wertig an. Es wiegt 1.9 kg welches nicht leicht ist aber für einen 14'' der eine separate Grafikkarte beinhaltet auf jeden Fall noch im Rahmen. Als Tablet ist es sicherlich zu schwer um es einhändig zu bedienen auch damit Tabletspiele würde ich nicht zocken wollen aber dafür benötige ich es nicht. Ich benutze den Tabletmodus entweder auf dem Schoss oder auf dem Tisch. Ich wollte es als Blockersatz für die Uni benutzen und das tut es bisher tadellos, sprich OneNote mit kleinkariertem Hintergrund auf DIN A4 stellen und dann für Mathe Formeln, Umformungen und auch Graphen per Active Pen Pro zu zeichnen. Des Weiterem kann man damit super PDFs kommentieren und Bekritzeln was gerade beim Zusammenfassen von Skripten super hilfreich ist. Handschrifterkennung funktioniert soweit auch wie es soll, allerdings tippe ich dann doch lieber und schneller als mit der Hand zu schreiben :p.
Die Tastatur im geil und mit Hintergrundbeleuchtung die sich in 2 Stufen einschalten lässt. Einzig, dass die Fn-Taste links neben der Strg-Taste liegt, ist gewöhnungsbedürftig.

Bei dem Öffnen von Programmen konnte ich keine Verzögerung feststellen alles läuft flüssig und geschmeidig wie es sein soll. Der Full HD IPS Display finde ich super und vollkommen ausreichend für mich. Der Standmode des Yoga finde ich klasse zum einfachen lesen oder stöbern im Internet oder auch zum schauen von Filmen und der Tentmodus eignet sich für Tabletgames und Presentationen was ich allerdings kaum benutze. Der Laptop springt beim Umklappen automatisch in den Tabletmodus, was soweit auch gut funktioniert, allerdings komme ich mit dem Tabletmodus noch nicht so ganz klar. Mir fehlt hier ein Desktop und auch die Anpassbarkeit sowie Konfigurierbarkeit meiner Programme.

Ein, zwei Dinge die mich stören und ich euren Rat gebrauchen könnte:
Und zwar ist der Trackpoint unten an der B-Taste tiefer als an der G- & H-Taste was zur einer leichten Schräge führt und sich der Trackpoint schneller nach oben als nach Unten bewegen lässt. Deswegen benutze ich momentan eher das Trackpad aber da es mein erstes Thinkpad ist weiß ich nicht, ist das normal und gewollt?
Desweiteren hatte ich jetzt 1-2 Mal das Problem, dass ich wenn ich aus dem Tabletmodus in den Laptopmodus gewechselt bin die Tastatur und Maus sich nicht entsperrt hatten und ich nur noch den Touchscreen benutzen konnte bis ich den Laptop kurz aus und wieder angeschaltet habe. Hat da jemand vielleicht eine Lösung?

Alles in Allem bin ich mit dem Gerät super zufrieden, es tut was es soll, ist lautlos (meistens) und hochwertig und das zu einem attraktiven Preis (1059 €).

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich und habt eine Lösung für die kleinen Probleme. Dies ist kein professionelles Review sondern einfach meine persönliche Meinung und das war das erste Mal das ich sowas geschrieben habe :)
Auf eine schönne Zeit hier!

LG Maxi
 
Danke für das Review! Infos zu den neuen Yogas sind ja noch sehr rar!

Eine Frage hätte ich - hast du die 1,9kg nachgewogen? Das Yoga 460, das BestBuy in Amerika verkauft, scheint ja schwerer zu sein (ca. 2,1 kg).
Und könntest du vielleicht die Lese-/Schreibraten der SSD mal testen?

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät! Ich schwanke gerade noch zwischen X1 Yoga und dem Yoga 460...
 
Hey gerade mal nachgewogen die Personenwaage hat auch die 1,9 kg angezeigt und denke nicht das Campuspoint uns hier verarschen will :>
Mit CystalDiskInfo nachgemessen und es kam ~540 MB/s read und ~290 MB/s write raus. das Yoga 460 besitzt aber noch einen M.2 Steckplatz die sollten glaub ich etwas schneller sein!?.

also X1 Yoga ist sicherlich auch geil und leicht aber halt wesentlich teurer, das Y460 hat dafür eine dedizierte Grafikkarte ist aber wesentlich schwerer.
bin immernoch begeistert vom Gerät und auch das Trackpoint Problem hat sich auch erledigt einfach den Trackpoint abgezogen und wieder draufgesteckt :D

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn du/ihr weitere Fragen habt einfach mal fragen :)
 
denke nicht das Campuspoint uns hier verarschen will

Stimmt, das wollen meine Kollegen aus dem Webshop-Team echt nicht! Die Angabe von 2,1 kg könnte sich auf das Gerät, Netzteil, Verpackung, u.ä. beziehen, aber wenn interessiert, wie viel die Verpackung wiegt?!?!
 
mir ist nun doch ein Fehler ausgefallen. -.-
und zwar ist der Tastaturrahmen in Höhe AltGr bis linke Pfeiltaste etwas locker und wenn die Tastatur aus dem locked Modus kommt, nachdem sie zb im Tabletmodus war, und nun wieder unlocked im Laptopmodus ist steht der Rahmen genau dort 1-2mm nach oben und lässt sich aber dann durch einen leichten Druck auf den Rahmen wieder reindrücken.
was meint ihr sollte ich das reklamieren? Ist zwar nichts großartiges aber wenn man schon soviel Geld ausgibt erwarte ich auch ne gewisse Qualität und nicht das dadurch der lift & lock Mechanismus schneller verschleißt und unbrauchbar wird?
hoffe jemand anderes mit dem Y460 kann mal seine Tastatur begutachten und berichten.

LG Maxi

edit: hier mal noch ein Bild davon: oben wie es raushängt unten wie es sein soll. nach zoomen müsste man es gut erkennen können
http://imgur.com/a/7RQMt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist übrigens eine CRU beim Yoga 460. D.h. der User kann und darf sie selber entfernen.

ich würde die Tastatur vielleicht einmal entfernen und wieder einsetzen, und dann nachschauen ob das Problem nicht besteht. Wenn es das tut, dann würde ich mich an Lenovo wenden, damit sie eine neue Tastatur zusenden.
 
hey ja das kann ich mal probieren.
ist das schwer? gibt es dazu eine Anleitung?
wenn reklamieren dann direkt bei Lenovo oder bei campuspoint?
Danke schonmal :)
 
so gut vielen Dank es war wirklich nicht schwer.
allerdings fand ich des das der Rahmen etwas verbogen war, was mich schon an einem nagelneuen Gerät stört.
naja hab es ganz leicht nach aussen gedrückt jetzt passt es. werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten.
wie lange hab ich auf die Tastatur Garantie 1 oder 2 Jahre?
jedenfalls danke habt mir super geholfen :)
 
Würde es eigentlich Sinn machen, am M.-Slot des Yoga 460 eine PCIe-SSD zu betreiben, oder gibt es da einen internen FLaschenhals, der das Ganze dann doch wieder auf SATA-Geschwindigkeit einbremst? Also natürlich vorausgesetzt, dass irgendwann zeitnah PCIe-SSDs in M.2 2242 verfügbar werden...
 
weiß jemand Bescheid warum es nur noch Konfigurationen ohne dGPU gibt. und nach Berichten eines Users zu Folge soll das auch erstmal so bleiben :O
das finde ich unvorstellbar die dGPU war mit das Größte Verkaufsargument,...
weiß da jmd mehr?
 
Na super ... Hatte auf das Yoga 460 spekuliert. Lenovo scheint uns wirklich nichts mehr verkaufen zu wollen.

Alternative ist das Surface Book. Doppelt so teuer und in drei Jahren Elektroschrott.


Will denn niemand mein Geld haben? Ich will doch nur ein Convertible:
12-14", matt, Digitizer, min. FHD
dedizierte Grafikkarte
WWAN
10+ Stunden Akkulaufzeit
einfach wartbar


Lenovo bietet immer mehr Müll an und andere Hersteller bieten gar nichts in dem Bereich an.
 
10+ Stunden Akkulaufzeit
Sowohl das ThinkPad Yoga 460 als auch das ThinkPad P40 Yoga haben einen 3-Zellen-Akku mit 53 Wh. Wenn die Windows-Standardeinstellungen beibehalten werden, wechselt das Gerät bei einer Restkapazität von 5% (also 2,65 Wh) in den Ruhezustand, effektiv nutzbar sind also nur 50,35 Wh. 10 Stunden Akkulaufzeit würden also durchschnittlich 5,035 W entsprechen. Das kommt mir doch etwas ambitioniert vor... :rolleyes:
Selbst Lenovo spricht bei beiden Geräten nur von "p to 8.0 hr".
 
also ich versteh das nicht denkt ihr es gab Probleme mit der dGPU.
es gibt so viele die sich das Y460 genau deswegen holen wollte, denn es war das einzige Convertible mit dGPU.
verstehe da die Verkaufsstrategie auch nicht so ganz?!?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben