X2xx/s (X200/s-260) X220 - geht nicht an - einziges Lebenszeichen - Akku LED blinkt orange

randyh

New member
Registriert
11 Aug. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meinem X220 :(

Das Gerät ging auf einmal nicht mehr an. Absolut 0,0 Reaktion.
Zuerst habe ich mir einen anderen Akku + Netzteil ausgeliehen von einem Freund - ebenso keine Reaktion.

Einziges Lebenszeichen - nach dem Einstecken des Ladekabels blinkt die Lade LED orange vor sich dahin.

Im nächsten Schritt habe ich mal die Tastatur getauscht - wieder nix.

Jetzt habe ich mir ein sicher funktionierendes Mainboard besorgt und eingebaut - gleicher Fehler :confused:

Langsam wird es teuer, und erreicht wurde nix :(

Hat evtl. nochmals jemand einen Tipp für mich?
Eigentlich ist ja nix mehr dran am Gerät, was nicht getauscht wurde ...


besten danke für jede Antwort


viele Grüße

Randy
 
Hi

hm - leider hat es dort auch keinen Erfolg gegeben :(
Und mein X220 macht wirklich gar nix mehr... frustrierend wenn man erst noch das komplette Board getauscht hat :(

viele Grüße
 

Meinst Du den Link hinter "ThinkPad lässt sich nicht einschalten (alle Modelle)"?
Der TE hat bereits das Board getauscht und der Fehler wandert mit. Bei dem Ersatzboard sollten doch alle Kondensatoren entladen sein, oder?

"X230 reagiert nicht auf Einschaltversuche" - passt auch nicht: dort blinkt der Powerknopf und das Problem wurde gerade durch den Austausch des Mainboards gelöst.

@TE: Hast Du schon:
- den RAM getauscht?
- die WLAN, WWAN Karten sowie die Festplatte/SSD entfernt?
- die BIOS-Batterie entfernt (angehen sollte das X220 auch ohne sie)?

Erst danach würde ich einen Start mit gezogenem Displaykabel versuchen - falls nicht noch jemand hier Einspruch einlegt.
Durch das abgezogene Display verliert man leider die Status-LED. Aber das Anlaufen des Lüfters wäre ein Hinweis, falls kein externer Monitor zur Verfügung steht.
Andererseits sind alle Spannungen zum Displaydeckel hin abgesichert, wenn es da einen Kurzschluss gibt, sollte die Sicherung durchbrennen, das X220 aber trotzdem noch einschalten. Das hatten wir ja in verschiedenen Varianten in anderen Threads.

Blinkt die Akku-Leuchte auch dann orange, wenn gar kein Akku drinsteckt? Und wenn er steckt und Du das X220 am Netzteil lässt, wirde sie irgendwann grün, d.h. wird der Akku noch geladen?
 
Ich hatte das auch schon mal da war der Arbeitsspeicher irgendwie Schrott. Dachte da auch das Mainboard hat einen weg war aber nicht.
Hast bestimmt auch den 4GB 10600 Samsung verbaut der war es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ersatzboard sollten doch alle Kondensatoren entladen sein, oder?
Nicht zwingend. Ich hatte auch schon gebrauchte Boards mit angeschlossener BIOS-Batterie erhalten. Da sind die Kondensatoren nicht unbedingt zwangsläufig entladen.
- den RAM getauscht?
- die WLAN, WWAN Karten sowie die Festplatte/SSD entfernt?
Der Ansatz hat auch was: erst einmal alle Anbauteile entfernen und dann testen (wenn möglich, auch mit externem Monitor statt dem ThinkPad-Display)
 
Die Lautsprecher würde ich dranlassen, sie sind neben den Status LEDs das wichtigste.
Pfeift was: -> Board (meistens) i.O
anders: -> sieht schlecht aus (oder unwahrscheinlich) Lautsprecher defekt :-> an externen Lautsprechern oder Kopfhörern testen
 
einfach mal Glatze machen! Alles ausbauen HDD, Ram, Akku und die Batterie vom mainboard. Powerdrücken oder nen paar minuten warten das sich alles entladen hat.
Dann Netzteil dran und starten jetzt sollte es wild Pipen...
Dann Ram rein aber nur ein Riegel vielleicht auch die Bank mal durch tauschen und starten.
Jetzt sollte was zu sehen sein auf dem Display.
Alternativ noch nen externes VGA Display anschließen.

So dann viel Erfolg bei mir war's vor 2Jahren mal ein Ram-Riegel der den Geist aufgegeben hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben