Tablet 10 2. Gen Kann Thinkpad 10 2nd manchmal nicht aus dem Ruhestand wecken

mmhesse

New member
Registriert
4 Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo,

vielleicht wurde das hier im Forum und anderswo bereits besprochen - ich finde allerdings nichts passendes. Daher also dieser Anlauf:

Mein Problem: Manchmal (und eigentlich viel zu häufig) kann ich mein Thinkpad 10 (mit Windows 10 Home Pro 64bit) nicht aus dem Ruhestand wecken. Wenn ichg das Windows-Symbol antippe, gibts zwar eine Vibration, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Durch längeres Drücken der Power-Taste gelingt es manchmal einen Bildschirm zu erhalten, der mich einlädt, das Bild heruntterzuziehen und dadurch das Tablet neu zustarten. Das aber funktioniert nicht.

Die bislang einzig gefundene Lösung: Mittels Büroklammer zu resetten und dann das Tablet neu zu starten.

Da muss es doch eine andere Lösung geben, oder?

Vor allem: Was könnte ich falsch eingestellt haben, dass sich das Tablet häufig im Ruhestand verharrt?

Danke für jeden Hinweis.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde und hallo Matthias,

eine Lösung habe ich bislang auch nicht, dafür aber ein sehr ähnliches Problem: Ebenfalls mit dem Thinkpad 10 (20C1), allerdings mit Win8.1 'mit Bing' (64bit), alle Treiber und das System sind aktuell (mit "System Update", bzw. Windows Update).

Wenn ich das Tablet herunterfahre lässt es sich "nicht wieder starten" und wie bei Matthias vibriert es bei Berühren der Windows-Touch-Taste kurz.

Meines Erachtens nach fährt es gar nicht komplett herunter, sondern verharrt in einem Nirvana-Zustand. Durch langes (>15 Sekunden) drücken des Ausschalters schaltet das Gerät dann wirklich ab (keine Vibration bei Berühren der Touch-Windows-Taste) und lässt sich dann auch durch kurzes Drücken des Aus-/Anschalters wieder starten.

In der Ereignisanzeige finden sich dann einige Einträge, unter anderem Warnungen bezüglich des "Location Sensors" und nicht näher nachvollziehbaren Geräten 'ROOT\SYSTEM\0002' bis 'ROOT\SYSTEM\0005' -- die scheinen allerdings eher beim Hochfahren zu entstehen. Ab und zu meckert Windows auch, dass es wohl nicht ordentlich beendet wurde... ;)

Der einzig hilfreiche Fehler scheint von 'BugCheck' (Ereignis ID 1001) zu kommen, der vermeldet einen Neustart nach einem schwerwiegenden Fehler mit Fehlercode 0x9f, zu dem Microsoft sich hier auslässt. Leider sind die weiteren Parameter zumindest für mich nicht weiter hilfreich bei der Eingrenzung des Problems. Bei mir folgt 0x3 und dann lange Hex-Zahlen, die ich mal in der Registry gesucht und nicht gefunden habe, die jedoch (siehe Link) einen Hinweis auf das betroffene Device geben sollten.

Mathias, könntest du bei dir in der Ereignisanzeige (in der Computerverwaltung, wenns das unter Win10 noch gibt :) ) mal schauen, ob bei dir ähnliche Einträge vorhanden sind?

Weiß jemand, wie ich aus den Hex-Zahlen herausfinde, welches Device und welcher Aufruf nun genau für den Fehler verantwortlich waren?


Ich würde mein Tablet gerne herunterfahren, da ich sonst immer wieder das Problem habe, dass es sich über Nacht selbst beschäftigt und ich dann am nächsten Tag keinen Rest Akku mehr habe...

Beste Grüße,
C.
 
Super, danke! Das hat (zumindest bei mir) geholfen. Irritierend, dass Faststart nicht geht...


Nachdem nach einer Nacht mit aktiviertem WLAN-Modul, ohne Verbindung zu einem WLAN, 20% Akku "verschwunden" waren habe ich den "LocationManagerService" deaktiviert und auf manuell gestellt -- der tauchte in der Ereignisanzeige einmal pro Stunde auf. Bislang merke ich dadurch keine Einschränkung.

Schalte ich das WLAN aus, verliert das Tablet im Standby über die Nacht 3% Akku -- das ist akzeptabel. Ich hoffe das bleibt so ;) (das hängt wiederum mit "Connected Standby" zusammen, welches nicht zu deaktivieren ist, dazu findet man auch Infos in den Lenovo-Foren.)

Matthias' Problem ist dabei allerdings wahrscheinlich nicht behoben...

Beste Grüße
C.
 
Naja, faststart ist für drehende Platten gedacht, bei einer SSD oder EMMC ( wie bei uns ) ist es zwar spürtbar,
aber 10 oder 18 Sekunden ist nun nicht so doll.

Mein tp8 hat W10 64Bit und da ist connected standby aus, also habe ich das problem eh nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben