[Gelöst] ThinkPad Yoga für Mitschriften

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo ThinkPad Nutzer und Liebhaber!

Ich bin im Moment Besitzer eines gebrauchten ThinkPad X230 und bin recht zufrieden (auch wenn die Robustheit doch ein wenig zu wünschen übrig lässt). Ich komme von einem Sony Vaio VPCF13E4E und einem Acer Aspire One 725.
Nun bin ich auf der Suche nach einem täglichen Begleiter mit dem ich gut in Vorlesungen während des Studiums per Stift mitschreiben kann.
Es gibt eine Vielzahl an Convertibles, doch die Auswahl beschränkt sich doch durch meine Vorstellungen an das Gerät:

- gute Akkulaufzeit: Das Gerät sollte einen normalen bis längeren Unialltag möglichst bequem überstehen
- ein Digitizer ist Pflicht, da ich handschriftlich mit dem Gerät mitschreiben möchte
- es sollen ab und zu Filme in FHD geschnitten werden (selten) und Fotos bearbeitet werden (Photoline)
- was ich ebenfalls sehr begrüßen würde, wäre eine dedizierte Grafikkarte, da die Intel GPUs noch immer kaum Leistung selbst für kleinere Spiele haben (Euro Truck Simulator 2, OMSI 2 wäre ganz nett wenn's drauf laufen würde, damit man in knapper Freizeit auch mal was spielen kann) -> Leistung der GPU nicht schlechter als eine NVIDIA GT 425M wäre gut (ist die Intel HD 520 mittlerweile auf dem Niveau?)
- US Tastatur hätte ich auch gerne (da bleibt man dann bei Dell oder ThinkPad hängen)
- Mobilfunkmodem wäre auch wieder sehr schön, da ich das in meinem X230 sehr zu schätzen gelernt habe
- mobil soll's sein und da schlägt sich das X230 sehr, sehr gut
- mattes Display (bin eigentlich nicht besonders von der Plastikfolie auf den Yogas begeistert, aber was soll's)
- 1500 € als Preislimit wäre sehr schön
- langlebig, gut reparierbar: Nutzungsdauer wäre mit 7-10 Jahren angedacht

Das ThinkPad X1 Tablet wurde jetzt auf der CES 2016 vorgestellt. Bin sehr angetan von dem Gerät, allerdings gefallen mir die vielen Einzelteile nicht, weshalb ich doch lieber ein Gerät mit fester Tastatur mitnehmen möchte. Surface Pro 3 oder 4 wären ähnliche Geräte, aber die sind unmöglich zu reparieren. Daher bin ich jetzt bei der Yoga-Reihe hängen geblieben.
Soweit so gut, das macht die Entscheidung aber immer noch nicht einfacher. 12" und auf eine anständige GPU verzichten oder doch lieber die schwereren 14" und eine gute Grafikkarte dabei haben? Wird es das 14" Modell auch mit WWAN geben?
Was meint ihr? Welches ist besser für den Studienalltag geeignet?

Auf jeden Fall schonmal Danke für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner eine Meinung ob ich lieber ein 12 oder ein 14 Zoll ThinkPad nehmen sollte?

Für mich ist das ziemlich schwer 14 Zoll einzuschätzen, da ich noch nirgends ein 14 Zoll Laptop sehen konnte (nur anhand von Pappschablonen).

Wenn wir mal die Spiele außen vor lassen (habe eh kaum Zeit dafür): Was würdet ihr nehmen? Yoga 260 oder 460 für Unialltag und unterwegs mit der Kiste arbeiten. Daheim gibt's dann einen UHD Monitor an den das Gerät angeschlossen werden würde.
Sollte man sich mal in einem Flugzeug befinden (durchaus möglich, falls ich tatsächlich in z. B. Irland eine Stelle nach dem Studium bekommen sollte, die mir zusagt) ist die 14 Zoll Version wahrscheinlich eher unpraktisch. Bei Mitschriften mit Stift dürften 14 Zoll bisschen praktischer sein, oder?
Habt ihr noch Alternativen/andere Ideen?

EDIT: Wie schaut's denn mit einem gebrauchten X230T + diverse Akkupacks aus? Was spricht denn für das Yoga und für das X230T im Uni-Betrieb?
Beim Yoga stört mich der einzelne, fest verbaute Akku, da ich den nicht mobil tauschen kann. Bekäme ich jetzt ein X230T gebraucht relativ günstig, welche Vorteile hat das Yoga dann noch bzw. welche Nachteile hat das X230T bei der Stiftnutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt meine Meinung kennst du ja. ich kann mit dem Yoga 460 auch noch super auf dem Schoss schreiben aber für den Tabletmodus muss man es definitiv auf etwas ablegen. Wenn du hauptsächlich Laptopmode benutzt und dann abundzu im Tabletmodus Notizen mit dem Pen machst ist es völlig ok. Denke eh nicht das du in der mit dem Tablet in der Luft schreiben willst. wenn du es als Tablet benutzen willst musst du zu dem 260 greifen das ist echt ne ganze Ecke leichter. ich bereche nicht das 460 geholt zu haben und es ist dazu noch billiger als das 260.
 
Andererseits finde ich mein X230 schon enorm praktisch mit den 12.5" zum schnell was am Laptop nachschlagen und nebenbei einen Rechner administrieren oder mit dem X230 im Serverschrank liegen und irgendwas aufschreiben. Da sind die 14" natürlich wieder unpraktisch.

Irgendwo muss ich einen Kompromiss machen ... :/ 12.5" und Mitschreiben müsste ja schon möglich sein, verwenden doch einige Leute 10-11" Tablets mit Digitizer und sind glücklich. Andererseits verzichtet man dann auch auf die stärkere Grafikkarte (hoffentlich kann man ans nächste Yoga 12" ne eGPU anstöpseln wie es bei älteren ThinkPads mit Express Card möglich sein müsste) und bekommt dafür Mobilität und bessere Akkulaufzeit (zumindest gibt Lenovo beim Yoga 260 2 Stunden mehr an). Dahingegen sprechen wieder die Bugs des 260.
Das ist wirklich schwierig, wenn man kein ThinkPad der T Serie zum Vergleich hat ...


Am schönsten sind die erstaunten Gesichter, wenn man den Leuten erzählt, dass das kleine Rechenbiest X230 mehr CPU-Leistung als ihr 15 Zoll MacBook hat, weil's keinen U-, sondern einen M-Prozessor nutzt und mich gerade Mal 500 € gekostet hat und dabei auch noch deutlich leichter ist und einen SIM-Slot besitzt. Ich freu mich genau dann, wenn ein iPhone/MacBook Nutzer sein iPhone aus der Tasche nach 15 Minuten Tethering zieht und sich über das glühend heiße Telefon beschwert. Ist alles mir schon genau so passiert. Ebenso, dass Leute ihre Metalluhr vor dem Nutzen eines MacBooks abnehmen, damit es nicht zerkratzt.
Da lernt man die Flexibilität und Robustheit eines ThinkPads immer wieder schnell zu schätzen (und nein ich hab absolut gar nichts gegen MacBooks oder Applegeräte, nur sehe ich diese Geräte in vielen Bereichen als unterlegen gegenüber echten Business-Geräten an - Als Linux und Unix-Fan würde ich mir ein OS X Gerät in Form eines Yogas sehr wünschen, aber das wird bei Apple wohl so schnell nicht kommen).



Schaut man sich die Campuspoint-Preise des Yoga 260 an, dann bekommt man schon ein wenig Angst wie teuer das bei Lenovo werden wird ... Lässt sich LTE eigentlich nachrüsten bei den Campuspoint-Varianten (ich hätte schon sehr gerne wieder einen SIM-Slot)?
Und die für mich interessante Frage: Ist der ThinkPad-Stack Akku mit dem Yoga 260 und 460 kompatibel? EDIT: Der Akku ist nur für Smartphones und Tablets ...
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-260-20fd001xge.html
Mein Ziel war unter 1500 €, aber so wie die aktuelle Preispolitik beim 260 aussieht kostet es mit i5, 256 GB SSD + LTE mindestens 1600 €. Wenn's dann wirklich lange hält, dann zahlt sich das natürlich aus.


Ich hab auch ein wenig im Gebrauchtmarkt gestöbert: Es gibt ja fast gar keine X230 mehr und schon gar keine Tabletversion. Das sah aber vor einem Jahr noch ganz anders aus. X220T gibt's 1-2, aber auf die alte Tastatur möchte ich nicht zurück, da ich mich sonst an zwei Tastaturen gewöhnen muss (hab am Monitor daheim ein ThinkPad US USB Keyboard stehen um mich nicht umgewöhnen zu müssen). Die wenigen X230T bei ebay und den bekannten Händlern weisen meist einige Schäden auf (tiefe Kratzer oder Flecken im Display) und das ist dann zum Preis von 500 € auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein TP Yoga 14, das ist zum Mitschreiben gut wenn man einen Tisch zum ablegen hat. Ansonsten ist es zu schwer.
Wenn es um Mobilität geht, dann ist das 14" Model in der Bahn ganz angenehm. In der Economy-Class im Flugzeug habe ich es noch nicht ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen dass dort die 14" eher etwas zu groß sind.
Wenn ich es aber immer dabei hätte würde ich eher auf das 12" gehen, irgendwann merkt man dann auch beim Tragen das Gewicht.
 
Hallo.
Nach längerer Nutzung eines Surface für dieselben Ansprüche wie hier erfragt, hilft vielleicht auch meine Meinung.
Ein Convertible ist nett und sicher eine praktische Sache.
Aber insgesamt muss ich doch sagen, dass es ein echtes Notebook bisher begrenzt ersetzen kann (jedenfalls nicht bei 12Zoll).
Es ist einfach nervig, dass das Surface keine feste Baseunit hat. Aber noch schlimmer war auf Dauer der kleine Bildschirm. Es ist verkraftbar, wenn man auf Arbeiten dank des kleinen Prozessors etwas warten kann. Aber es ist auf Dauer wirklich unangenehm sich jeden Tag Stunden vor einen solch kleinen wackeligen Bildschirm zu setzen um was zu tippen. Ich bin daher nun wieder beim Umstieg auf ein flottes 15 Zoll. Ich weiß ich werde delas Tablet ein wenig missen, aber deutlich mehr wieder auf ein Arbeitsgerät freuen.
Das ist natürlich alles meiner eigenen Nutzung und meinem Geschmack geschuldet. Aber ich würde dir zum Arbeiten daher wirklich zu einem Yoga mit 14 Zoll raten. Damit hat man was nutzbares für richtige Arbeiten und ab und zu auch die Möglichkeit für Notizen. :)
LG
 
Was für mich persönlich das Yoga 260 etwas uninteressant macht, sind die verhältnismäßig großen Ränder um das Display.
In der Höhe ist man da nahezu auf dem Niveau von 14" Geräten, weshalb das Yoga 260 trotz der geringeren Dicke nur marginal leichter ist als dein x230.

Eine Option ist vielleicht auch das neu vorgestellte X1 Yoga, das wiegt bei 14" unter 1,3kg.
Preislich sollte das als Studentenmodell auch für unter 1.500 zu bekommen sein (wobei die genauen Preise jetzt natürlich noch nicht feststehen).
Wie sich die HD520 im Vergleich mit der genannten 425m schlägt, kann ich leider nicht beurteilen.

EDIT: Link: https://www.thinkscopes.com/2016/01/03/closer-look-at-thinkpad-x1-yoga-2016/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich LTE eigentlich nachrüsten bei den Campuspoint-Varianten (ich hätte schon sehr gerne wieder einen SIM-Slot)?
LTE ist bei den aktuell verfügbaren Varianten AFAIK noch nicht nachrüstbar. Die Modelle mit LTE kommen erst noch, habe ich vor ein paar Tagen gelesen.
 
Am schönsten sind die erstaunten Gesichter, wenn man den Leuten erzählt, dass das kleine Rechenbiest X230 mehr CPU-Leistung als ihr 15 Zoll MacBook hat, weil's keinen U-, sondern einen M-Prozessor nutzt und mich gerade Mal 500 € gekostet hat und dabei auch noch deutlich leichter ist und einen SIM-Slot besitzt. Ich freu mich genau dann, wenn ein iPhone/MacBook Nutzer sein iPhone aus der Tasche nach 15 Minuten Tethering zieht und sich über das glühend heiße Telefon beschwert. Ist alles mir schon genau so passiert. Ebenso, dass Leute ihre Metalluhr vor dem Nutzen eines MacBooks abnehmen, damit es nicht zerkratzt.
Da lernt man die Flexibilität und Robustheit eines ThinkPads immer wieder schnell zu schätzen (und nein ich hab absolut gar nichts gegen MacBooks oder Applegeräte, nur sehe ich diese Geräte in vielen Bereichen als unterlegen gegenüber echten Business-Geräten an - Als Linux und Unix-Fan würde ich mir ein OS X Gerät in Form eines Yogas sehr wünschen, aber das wird bei Apple wohl so schnell nicht kommen).

Ich nutze für Mitschriften in der Uni das X230 und mir wäre das Yoga dann in der Endkonsequenz einfach etwas zu schwer. Je weniger Gewicht desto besser, gerade wenn man sich auf dem Campus häufiger mal damit bewegen muss. Nutze das Thinkpad meistens auf dem Schoß, klappt auch von der Stabilität wunderbar. Wo ich die allerdings korrigieren muss: Das 15 Zoll MacBook hat keinen U Prozessor, sondern ebenfalls M Prozessoren. Das i7 15 Zoll Gerät verfügt also auch über 4 Kerne plus SMT. Das Thinkpad X230 ist also keinesfalls performanter als MacBook mit 15 Zoll, beim 13er siehts allerdings anders aus.
 
Ihr seid verrückt ... :D So viele Tipps, das ist sehr hilfreich!

Wenn ich es aber immer dabei hätte würde ich eher auf das 12" gehen, irgendwann merkt man dann auch beim Tragen das Gewicht.

Das klingt dann für mich eher nach 12", weil ich mein Gerät grundsätzlich sehr viel herumtrage(/n werde).

Ein Convertible ist nett und sicher eine praktische Sache.
Aber insgesamt muss ich doch sagen, dass es ein echtes Notebook bisher begrenzt ersetzen kann (jedenfalls nicht bei 12Zoll).

Der Bericht ist, sehr interessant! Danke!
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinem X230 erstaunlich gut unterwegs zurecht komme. Klar gibt es immer wieder Situationen wo ich mir das ein oder andere Zoll mehr wünsche, aber dahingegen denke ich mir an anderen Tagen: Die Größe, aber bloß nicht größer, sonst ist es unpraktisch.
Was mir aber wirklich manchmal fehlt: FullHD auf den 12.5", denn kleine Schriften sind häufig sehr pixelig. Kein Beinbruch, aber eine Verbesserung, die die Nachfolger der 30er Serie beinhalten.

Ich denke ein Surface lässt mit einem Yoga sehr schwer vergleichen. Das Yoga ist mehr Notebook, das Surface deutlich mehr Tablet.

Bei mir kommt noch der Faktor hinzu, dass ich daheim noch einen 28" UHD Monitor habe, auf dem ich dann mit dem Convertible stationär arbeiten kann.
Die Frage ist natürlich dann, ob mir 14" dann wirklich weiterhelfen (v. a. bei gleicher Auflösung)?

In beiden Fällen ist es ein Kompromiss: Entweder mehr Platz am Bildschirm und man hat dafür ein unflexibleres Gerät (größer, schwerer) oder man kann in jeder Lebenssituation sein Gerät nutzen, muss dann aber große Abstriche beim verfügbaren Platz machen. Schwierig ...

Was für mich persönlich das Yoga 260 etwas uninteressant macht, sind die verhältnismäßig großen Ränder um das Display.
In der Höhe ist man da nahezu auf dem Niveau von 14" Geräten, weshalb das Yoga 260 trotz der geringeren Dicke nur marginal leichter ist als dein x230.

Macht natürlich ein Yoga 14" nicht besser, denn das hat eher die Größe eines 15" Laptops. ;)

Eine Option ist vielleicht auch das neu vorgestellte X1 Yoga, das wiegt bei 14" unter 1,3kg.
Preislich sollte das als Studentenmodell auch für unter 1.500 zu bekommen sein (wobei die genauen Preise jetzt natürlich noch nicht feststehen).
Wie sich die HD520 im Vergleich mit der genannten 425m schlägt, kann ich leider nicht beurteilen.

Das stimmt, das X1 Yoga ist auch noch eine Option. Wie Du aber auch schon sagst: Der Preis ... Der ist natürlich schon saftig und dann "nur" die Intel HD Grafik.
Gut, ich denke da hilft einfach noch ein wenig warten.

Die Grafikleistung einer Intel HD 520 liegt minimal unterhalb einer Geforce GT 425M. Das sollte zu verschmerzen sein.
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-520.149940.0.html
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Geforce-GT-425M.34152.0.html

Ok, vielen Dank für die Einschätzung! Das ist erfreulich, dass Intel-Grafikkarten allmählich an ältere NVIDIA GPUs hinkommen.

LTE ist bei den aktuell verfügbaren Varianten AFAIK noch nicht nachrüstbar. Die Modelle mit LTE kommen erst noch, habe ich vor ein paar Tagen gelesen.

Das ist natürlich ärgerlich ...
In Zukunft könnte LTE aber auch bei Campusversionen nachrüstbar sein (hab wenig Erfahrung mit ThinkPads ab der 40er Serie)?

Ich nutze für Mitschriften in der Uni das X230 und mir wäre das Yoga dann in der Endkonsequenz einfach etwas zu schwer. Je weniger Gewicht desto besser, gerade wenn man sich auf dem Campus häufiger mal damit bewegen muss. Nutze das Thinkpad meistens auf dem Schoß, klappt auch von der Stabilität wunderbar. Wo ich die allerdings korrigieren muss: Das 15 Zoll MacBook hat keinen U Prozessor, sondern ebenfalls M Prozessoren. Das i7 15 Zoll Gerät verfügt also auch über 4 Kerne plus SMT. Das Thinkpad X230 ist also keinesfalls performanter als MacBook mit 15 Zoll, beim 13er siehts allerdings anders aus.

Das schätze ich auch an meinem X230: Es ist unglaublich portabel. Das liegt aber noch nicht mal nur am Gewicht (das ist aber auch recht angenehm), sondern auch an der Bildschirmgröße. Muss aber auch gestehen, dass es auch limitiert, wenn man mehrere Fenster offen hat oder eine Präsentation gestalten muss.
Das mit dem 15 Zöller MacBook ist gut zu wissen ... Bisher ist mir noch keiner mit einem 15 Zöller über den Weg gelaufen (und hat gleichzeitig auch noch angefangen über Konkurrenzprodukte zu lästern).
 
Ich denke ein Surface lässt mit einem Yoga sehr schwer vergleichen. Das Yoga ist mehr Notebook, das Surface deutlich mehr Tablet.

Ah, du hast den Haken am Erfahrungsbericht von RandomMario schon selber gefunden: Ein Surface ist ein Tablet, das zum Convertible erweitert wurde, ein Yoga ist deutlich näher am Laptop.
Das merkt man vor allem der Tastatur der beiden Geräte deutlich an. Ansonsten fehlt noch die Angabe, welche Surface-Generation hier gemeint ist, die sind ja mit der Zeit etwas gewachsen.

Ich finde jedenfalls, dass man vom Surface nicht unbedingt auf das Yoga schließen kann. Und bei der Bildschirmgröße hast du ja auch eigene Erfahrungen in 12" 16:9.

Und wenn wir schon dabei etwas schräge Vergleiche zu ziehen: Mit der alten Intel-Grafik im Yoga TP 14 kann man übrigens zumindest CIV V auf FHD mit mittleren Einstellungen spielen. Sagt natürlich nur bedingt etwas über die neue 520...
 
Wenn alles nach Plan verläuft, dann sollte das hier erledigt sein und ich hoffentlich ein gebrauchtes X230 Tablet mein Eigen nennen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben