T5xx (T500-550 ohne "p") Umzug win7 von mSata auf SSD ...

NanooK

Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
59
Hi,

lohnt sich der OS Umzug, was das Tempo angeht, von meiner mSata SSD auf eine neue SSD? Je mehr ich lese .... :confused:

Ich habe eine Intel 310 mSata (Serial ATA 3Gb/s @ 1.5Gb/s) von Haus aus mit Win7 64 drauf.
Im hdd Schacht eine Seagate ST9500420AS (Serial ATA 1.5Gb/s @ 1.5Gb/s)

Nun kriege ich eine SanDisk SDSSDA240G (Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s) dazu.

Meine Überlegung:

Die Sandisk SSD in den hdd Schacht als aktive Part. für Win 7 und zum Booten.
Bringt das was an Geschwindigkeit, gegenüber der älteren Intel SSD?
Die Intel SSD bliebe dann als zusätzlicher 80 gb Speicher drin.
Die Seagate hdd käme in ein Ultrabay bei Bedarf, soll sich ja nix mehr drehen ;-)

Weiter gedacht für den Umzug

Auf der Sandisk SSD erstelle ich eine gleich große Partition C:\ wie jetzt die Intel hat (80 gb)
per HDclone (Miray) schiebe ich die 1,17gb plus C:\ von der Intel auf die Sandisk
mit gparted o.ä. formatiere (löschen) ich die Intel komplett (gibt es was besonderes zu beachten bei SSD?)
Bootreihenfolge im Bios umstellen
Booten, und ... jetzt sollte mein Win7 mich anblinzeln, oder ?
Hat das geklappt, wird die Intel wieder formatiert.

Danke und ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du wirst im alltäglichen Betrieb keine wirklich großen Unterschiede feststellen, vielleicht bootet das Notebook dann eine Sekunde schneller (für einige absolut überlebensnotwendig :facepalm:).
 
Bringt das was an Geschwindigkeit, gegenüber der älteren Intel SSD?
Wenn Du den ganzen Tag über nur Benchmarks laufen lässt, ist der Unterschied deutlich sichtbar: Die Zahlen sprechen halt für sich.
Wenn du nur ganz normal arbeitest und das tust was ca. 99% der Computerbenutzer machen, nämlich Email, Office, Surfen, stellt sich kein neuerlicher Wow Effekt ein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben