IdeaTab K3011W Troubleshooting

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Lenovo-Freunde,

ich habe hier gerade ein IdeaTab K3011W (inkl. Tastaturdock) hereinbekommen, was sich sehr seltsam verhält, bzw. nicht verhält. Ich möchte schauen, ob es sich reparieren lässt.

Folgendes passiert:
- Wenn ich Tablet und Tastaturdock einzeln lade, zeigen beide die normale Lade-LED an. Nach ca. 8h wird das Tablet allerdings warm - jedoch nicht an der Stelle, wo lt. HMM der Akku sitzt, sondern oben im Bereich des SIM-Karten-Slots. (Wundert mich aber schon sehr, dass es dafür überhaupt ein HMM gibt!)

- Wenn ich das Tablet ins Tastaturdock stecke, blinkt das Dock direkt "Akku unter 10%" und schaltet sich aus.

- Wenn ich Tablet und Tastaturdock zusammen lade, dann bekomme ich die gelb/weiß blinkende Lampe, die lt. HMM ein "Fehler mit dem Akku oder der Verbindung zum Akku" darstellt.

Zugleich habe ich hier jedoch nur Netzteile von Smartphones, die um 1A schaffen, kann es also sein, dass einfach nicht genügend Strom fließt, um beides zusammen zu laden?

Einschalten lässt sich das Gerät nicht (auch nicht mit - evtl. zu schwachem - Netzteil), aber manchmal blinkt kurz die grüne LED vorne neben der Kamera auf.

Meine Vermutung geht dahin, dass mind. 1 Akku (der im Tablet) platt ist, und ausgetauscht werden müsste. Nun ist die Frage: Wie kann ich das sicher herausfinden? Ich werde beide Geräte erst mal für 24h oder so am Ladegerät lassen (außer, sie werden mir zu warm, daher immer mal mit der Hand kontrollieren), und dann sehen, ob das was ändert.

Falls nicht, wäre natürlich die nächste Frage, wo findet man einen passenden Ersatzakku, der auch nach Möglichkeit nicht zu viel kostet? Oder evtl. auch zwei, falls der im Tastaturdock ebenfalls kaputt ist? Ich habe lediglich ein halbwegs günstiges Angebot bei Aliexpress gefunden:
http://de.aliexpress.com/item/Origi...5-121500103-Battery-3-7V-25WH/1884186168.html - aber natürlich wäre mir ein anderer Händler lieber, nur das ebay-Angebot aus Deutschland zum 1,5fachen Preis: http://www.ebay.de/itm/191618167547 - klingt auch nicht gerade attraktiv, vor allem, weil man ja 2 davon braucht...

Oder, anders ausgedrückt: Lohnt sich die Reparatur bei dem Gerät überhaupt? Weil, wenn es ständig "Akkus frisst" (d.h. die Austauschakkus wieder kaputt gehen), ist das ja irgendwann nicht mehr sinnvoll.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand mit Erfahrungen mit diesem Gerät mit ein paar Tipps zur Seite stehen würde.

Danke & viele Grüße,

Norman

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK, nächster Bericht (auch dokumentarischer Natur): Das Tablet zeigte plötzlich mit weißer LED an, dass der Akku voll geladen sei, während das Tastaturdock noch weiterhin lädt (anhand der Temperatur meines USB-Ladegeräts würde ich aber vermuten, es zieht dabei nicht das volle 1A, was das Ladegerät zu liefern vermag).

Nur einschalten ließ sich das Tablet trotzdem nicht. Aber beim Abziehen des Ladestecker ertönte für 1-2 Sekunden lang ein sehr hochfrequenter Piepton, der mich an Kondensatoren (z.B. beim Foto-Blitz) erinnert, die aufladen - nur dass er sich nicht in der Höhe änderte, sondern konstant dieselbe Tonhöhe von geschätzt 10kHz hatte. Nach dem Abziehen und erneut anstecken leuchtet die LED aber wieder in orange, so als wäre der Akku doch nicht voll geladen.

Nun ist also die Frage: Wie finde ich heraus, ob es nur der Akku ist, oder das gesamte System Board abgeraucht ist? Weil, wenn zweiteres der Fall wäre, wäre es blöd, den Akku auszutauschen, nur um herauszufinden, dass es dann trotzdem nicht geht.

Als nächsten Schritt würde ich evtl. probieren, den baugleichen Akku aus dem Tastaturdock (sofern dieser noch funktioniert) ins Tablet einzubauen, um zu sehen, ob es damit läuft. Das bedingt natürlich, dass nicht beide Akkus tot sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben