ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine persönliche Am-interessantesten-Liste wäre aktuell:

1. Der große noch unbekannte Hoffungsträger "Retro"
2. Das mich wirklich positiv-überraschende T460s
3. Das für mich zwar enttäuschende, aber dennoch mit am ehesten zu meinen Anforderungen/Wünschen passende X260


Da man vom Retro quasi noch nichts weiß und beim X260 wohl einiges vom X250 ableiten kann, frage ich mich bzgl. des T460s vor allem:
- Wie ausdauernd wird der fest verbaute Akku unter realistischen Alltagsbedingungen sein?
- Wie gut sind RAM/SSD/Akku/Tastatur zugänglich bzw. wie schwierig/einfach lassen sie sich selbst wechseln?
- Wie laut/hörbar wird der Lüfter im Alltag sein?
- Wo werden die DE-Preise liegen? :unsure:

Insgesamt könnte das T460s (für mich) das bessere X1C sein und die Vorteile aus beiden Welten kombinieren.
 
Ok Das Gewicht ist echt egal. Aber wenn das Basic-Yoga schon 1449$ hat, wird es mit OLED vermutlich richtig fies.

Das T460s finde ich übrigens auch richtig stark. Die Designanleihen zum X1 sehen klasse aus, und die neuen Maße sind wirklich genial.

Ich hoffe wirklich es hat sich etwas an den Laufzeiten getan, aber da wird vermutlich eher nicht so viel passen.
 
Eines der ersten Hands-On Videos zum T460s.

- Wie ausdauernd wird der fest verbaute Akku unter realistischen Alltagsbedingungen sein?
Das wird man sehen. Ich würde mal schätzen, 5-7 Stunden unter normalen Bedingungen.

- Wie gut sind RAM/SSD/Akku/Tastatur zugänglich bzw. wie schwierig/einfach lassen sie sich selbst wechseln?
Einfacher als beim X260 oder T450s. Im Prinzip das selbe Design wie beim aktuellen X1 Carbon.
 
Eines der ersten Hands-On Videos zum T460s.
Danke für das Video - das hatte ich aber auch schon gefunden. :)


Das wird man sehen. Ich würde mal schätzen, 5-7 Stunden unter normalen Bedingungen.
Wenn man aus der X-Welt kommt und lockere 10+ Stunden gewohnt ist, ist das leider nicht allzu viel. Aber mal sehen...


Einfacher als beim X260 oder T450s. Im Prinzip das selbe Design wie beim aktuellen X1 Carbon.
Das hört sich schon mal gut an, wobei ich gestehen muss, dass mir das Design des X1C (2015) - zumindest im Hinblick auf den Teiletausch - unbekannt ist. Wie kommt man da denn an RAM/SSD/Akku/Tastatur ran?
Über eine zentrale Bodenplatte? Mit oder ohne Haken/Clips? Kann jede beliebige PCIe M.2 SSD verbaut werden oder gibt es eine Whitelist? Ist der interne Akku verklebt? Muss zum Tastaturtausch auch das Mainboard ausgebaut werden?
 
Beim X1 hast du eine große Bodenplatte die mit mehreren Schrauben gesichert ist. Tauschen kann man beim Carbon natürlich nur die SSD, Ram ist verlötet und Tastatur nicht wechselbar. SSD hat meine ich keine Whitelist.
 
Mit unserem x1C15 komme ich AIF effektive 7h mit schreiben surfen inkl. Ein wenig YouTube etc.

Das t460 hat ja einen etwas kleineren Akku aber dafür skylake was ein wenig kompensieren sollte. Also rechnen tu ich mit 5-6 stunden Laufzeit
 
Danke, KingKill!

Wird die Bodenplatte "nur" durch die Schrauben gehalten oder zusätzlich durch Kunststoffnasen/-haken/-clips (da ist mir immer etwas unwohl...)?
Dass der RAM beim X1C verlötet und entsprechend nicht wechselbar ist, ist klar. Aber es wird wohl davon auszugehen sein, dass der RAM-Slot beim T460s dann auch normal zugänglich sein wird; sonst wäre der Sinn schon sehr begrenzt.
Bleibt die Frage nach der Tastatur... Von der Rückseite aus dürfte die jedenfalls kaum so einfach zu wechseln sein, da ist ja immer das Mainboard im Weg...
 
Ja sind nur Schrauben. Beim Abnehmen wirkt es etwas wabbelig, aber wenn man sie wieder einsetzt und verschraubt ist die Lösung stabil und ordentlich.
 
Die Tastatur sollte man beim T460s sehr einfach austauschen können. Auf der Unterseite sieht man ja schon eine Schraube, die mit dem Tastatursymbol gekennzeichnet ist, und anders als beim X1 Carbon ist die Tastatur beim T460s kein Teil des Palmrests.
 
Bleibt die Frage nach der Tastatur...
Auf diesem Bild ist eine Schraube zu sehen, die nach einer Art Verriegelung für die Tastatur aussieht, wenn ich die Icons richtig deute:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_P1010821_8893b1d7c9.jpg
Für Details dazu würde ich aber auf das HMM warten.


Mich irritiert es übrigens etwas, dass Lenovo beim T460s mit NVIDIA-GPU nicht wenigstens die GeForce 930MX mit GDDR5-Speicher verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Dann bleibt mein positiver Eindruck bestehen. Wenn die Akkulaufzeit halbwegs passt, der interne Akku nicht verklebt ist und sich ggf. auch tauschen lässt und sonst keine unvorhersehbaren Unzulänglichkeiten auftreten, könnte das T460s sehr interessant für mich werden.
 
Schön, dass man beim T460p den fest verbauten Akku weggelassen hat. Dennoch hätte man externe Akkus mit mehr als 72 Wh anbieten sollen, da die Hardware ja doch recht potent ist.

Andererseits verwundert es mich dann doch, dass man dann beim normalen T460 wieder den internen Akku verbaut und somit bis zu 95 Wh ermöglicht. Gut, das Gerät hat auch die Option auf die 940MX zu gehen, bietet aber nur Core U Prozessoren.

Wo ist da der Sinn? Wollte man eine "Schreibmaschine" mit extra langer Akkulaufzeit kreieren.


edit: Für das T560 wird ernsthaft noch ein 1366x768er TN-Panel angeboten? :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchts ernsthaft gerade "Das hat Lenovo bisher nicht gemacht und wird es deshalb jetzt auch nicht tun" als Argument zu bringen? :pinch:
 
Du versuchts ernsthaft gerade "Das hat Lenovo bisher nicht gemacht und wird es deshalb jetzt auch nicht tun" als Argument zu bringen?
Warum sollte er das nicht tun? :rolleyes: Warum sollte man Lenovo´s bisherhiges Verhalten nicht in Betracht ziehen?

Es gibt keinen Grund den Akku einzukleben, und bisher hat Lenovo es nie gemacht.
 
Das T460s soll mit einer bis zu 1TB großen SSD angeboten werden, aber bei Geizhals und co. werden nur PCIe-M.2-SSDs mit max. 512GB gelistet - wie geht das?
 
Komisch nur, dass es dann viele andere Hersteller so machen, um die Wartbarkeit noch weiter zu erschweren. Was macht dich so sicher, dass Lenovo das aus Geldgier nicht tut?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@cyberjonny - von Samsungs 950 Pro ist ein 1TB Modul in Planung. Ist bei heise.de schon gelistet, aber nicht verfügbar.

Zitat vom 24.09.2015

Erst ab nächstem Jahr und der Einführung des 48-lagigen V-NAND (3. Gen) soll eine Variante mit 1 TB Kapazität folgen.

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-950-Pro-Euro-1172109/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Samsung wird es in Kürze auch eine 1TB NVMe-PCIe-SSD im M.2 2280-Formfaktor geben:
http://www.anandtech.com/show/9652/...llout-4tb-850-pro-1tb-850-evo-m2-more-in-2016
Was macht dich so sicher, dass Lenovo das aus Geldgier nicht tut?
Wenn Lenovo "aus Geldgier" damit anfangen würde, Akkus fest zu verkleben , weshalb haben sie das dann nicht bereits bei den Consumer-Modellen Yoga 900 und Miix 700 oder ThinkPads wie dem Yoga 260 oder dem Yoga 460 gemacht?

Weshalb sollten sie ausgerechnet beim T460s damit beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben