T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wärmeleitpaste erneuern sinnvoll beim T420?

hoosty

New member
Registriert
28 März 2011
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir ein refurb T420 gekauft und liebe es sehr. Da es mir aber doch zu sehr fönt trotz tpfancontrol, frage ich mich, ob es sinnvoll
wäre, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Sauber gemacht wird der Refurbisher wohl haben, aber ich denk nicht, dass bei solchen Unternehmen
der Austausch der Paste drinsitzt. Frage an euch, ist das überhaupt sinnvoll? Ich weiss von den ersten Intel Macbooks, wo das quasi Wunder
bewirkt hat, da ab Werk viel zu viel aufgetragen wurde. Wie sind da eure Erfahrungen, lohnt der Aufwand?
Und wie sieht das handwerklich aus, gut zu machen? Ich hab einige Erfahrung und daher auch durchaus Respekt vor Notebooks, die ich nicht kenne!

Danke für jede Antwort!
 
Sicher ,dass das T420 von innen gereinigt wurde ? An deiner Stelle würde ich mal den Lüfter/die Lamellen reinigen :http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Denn bei vielen Händlern dürfte sich die "Generalüberholung" auf das Einsortieren nach Zustand und ein feuchtes Drüberwischen beschränken ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich habe hier ein heavy-used T 420,das verhält sich auch ohne TPFC recht ruhig (Intel-only,aber das sollte dank Optimus ja kein Kriterium mehr sein) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem T420 war als ich den Quadcore eingebaut habe die originale Wärmeleitpaste viel zu dick aufgetragen und teilweise schon ausgetrocknet. Wenn Tastatur und Palmrest abgebaut sind, ist es ganz einfach mit dem Kühler, 4 Schrauben raus und nach ziehen des Steckers lässt sich die Einheit einfach abnehmen. Für den Wiedereinbau ist die Reihenfolge fürs anziehen an den 4 Schrauben durchnummeriert.
LG
tFyer
 
Ach es ist einfach herrlich mit Thinkpads. Da gibts sogar ein öffentlich zugängliches Hardware Manual - klasse! Dann werd ich morgen bei Tageslicht mal drangehen, scheint ja laut tfyer kein Problem zu sein.
Sogar einen i7 kann man reinbauen, brauch ich zwar nicht, aber trotzdem klasse.

Wenn ich überlege, was ich mich bei anderen Notebooks schon gequält habe...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe hier ein heavy-used T 420,das verhält sich auch ohne TPFC recht ruhig (Intel-only,aber das sollte dank Optimus ja kein Kriterium mehr sein) .

Ich hab auch Intel Only, aber bei wenig Last, zB VirtualBox VM im Idle gehts schon los. Auch beim Netflix glubschen (HTML5, nix Flash).

BTW, habt ihr unter Linux eine tpfancontrol Alternative gefunden? Ich würd ja eigentlich gern Mint oder Ubuntu als Basis für meine VMs nutzen, aber alles was ich probiert habe funktioniert nicht = zurück zu Win7. Win10 läuft ja auch nicht wirklich supertoll auf dem T420 find ich.

Naja mal schauen, vielleicht bewirkt neue Paste ja auch bei mir Wunder :)
 
Hey hoosty, hab bei mir unter linux dieselben Probleme (aber mit i7qm)
Vor allem vmware bringt meinen T420 immer ans throttlen obwohl VM-Windows im Idle liegt. Hast du dir schonmal die CPU-Auslastung angeschaut?
 
Hab auch erst am T420 die WLP erneuert, weil der Lüfter zur Turbine mutierte.
Ergebnis: Trotz sorgfältiger Reinigung und neuer sparsam aufgetragener WLP ist er nicht ganz silent, aber zumindest ist der Lüfter im IDLE wieder genauso leise wie die HDD ;)
 
Denn bei vielen Händlern dürfte sich die "Generalüberholung" auf das Einsortieren nach Zustand und ein feuchtes Drüberwischen beschränken ...
Bei den Preisen der Gebrauchtgeräte dürfte es sich auch kaum lohnen, die Geräte komplett zu zerlegen, zu entstauben, WLP zu wechseln......
 
Bei den Preisen der Gebrauchtgeräte dürfte es sich auch kaum lohnen, die Geräte komplett zu zerlegen, zu entstauben, WLP zu wechseln......
Ich denke da wird oft die Tastatur gegen eine refurbished ausgetauscht, dabei mal kurz mit Druckluft reingepustet und das Gehäuse gereinigt, mehr kann man von den Gebrauchtpreisen auch meist nicht erwarten.
 
So ich hab das heute durchgeführt und die total verkrustete, alte Paste mit AC Silver 5 ersetzt. Selbst im Dock Betrieb, sonst Garantie für hörbaren Lüfter, ist nun einfach Stille. Testweise VM gestartet - kurzes Anlaufen, dann wieder Stille. Das hat so richtig was gebracht. Und die Paste ist ja grad neu drauf, sollte also noch minimal besser werden, wenn sie "eingelaufen" ist.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der CPU DIE werksseitig nicht komplett mit Paste bedeckt war, was sicher zusätzlich für Hotspots und schlechte Wärmeabfuhr gesorgt hat.

:thumbsup:
 
mal ne Frage zu Wärmeleitpaste: ich hab seit gut 3 Jahren ne Tube AC Silver im Keller liegen. Also immer kühl gelagert. Kann ich die noch verwenden oder verliert die Paste bei Lagerung irgendwie ihre Eigenschaften ?

Danke & Gruß,
Frank
 
@Malony, meiner Erfahrung nach, sollte die WLP noch ohne weiteres Einsatzbereit sein. Ich habe vor einigen Jahren mehrere Tuben relativ günstig auf eBay abgreifen können, die machen immer noch einen guten Eindruck. nicht trocken, genau so klebrig wie immer, und machen auch nach wie vor ihre Arbeit.
 
Sicher ,dass das T420 von innen gereinigt wurde ? An deiner Stelle würde ich mal den Lüfter/die Lamellen reinigen :http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Denn bei vielen Händlern dürfte sich die "Generalüberholung" auf das Einsortieren nach Zustand und ein feuchtes Drüberwischen beschränken ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich habe hier ein heavy-used T 420,das verhält sich auch ohne TPFC recht ruhig (Intel-only,aber das sollte dank Optimus ja kein Kriterium mehr sein) .

Kannst du eventuell deine TPFC-Konfig-Datei mal posten?
 
In der Tube altert das Zeug viel langsamer. Wenn es in Verwendung ist, ist es viel dünner verteilt und wird ständig heiss und kalt, dadurch passiert die Alterung.
 
Hab hier Arctic Silver 5 in einer über 10 Jahre alten Tube. Vor kurzem habe ich außerdem eine ganz neue Arctic Silver 5 gekauft. Kann keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen.
 
Hallo, habe gerade in der Bucht ein T430 (HD 4000 only) erstanden. Sehr guter Zustand, auch mit dem Display bin ich zufrieden.

Allerdings bin ich mit dem Lüfterverhalten überhaupt nicht einverstanden, wie wohl viele hier. TPCFG habe ich mal testweise installiert und es verbessert die Sache. Anyway, ich werde das Gerät die nächsten Tage mal zerlegen und von innen ansehen.

Hat schon jemand bei den Thinkpads Flüssigmetall verwendet? Ist das Heatsink aus Alu oder Kupfer?
(Ich habe Flüssigmetall schon öfter verwendet und bzgl. der Temps sehr gute Ergebnisse erzielt, u.a. ein Dell L502x mit i7/540m)

Danke u. mfg
 
Mein Tipp zu Flüssigmetall: Sein lassen. Wenn man normale Wärmeleitpaste vernünftig aufträgt, macht das 1°, maximal 2° aus. Sind es mehr, hat man die normale Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Dafür ist das Zeugs aber schweineteuer und man bekommt es schwer bis gar nicht wieder ab, wenn man mal den Kühler erneuert, die CPU auswechselt oder aus sonstigen Gründen den Kühler abmontieren muss.
 
Ich nutze grundsätzlich die Wärmeleitpaste von Revoltec (Grau).
Aber so hat jeder seine Paste.
Zum Thema Wärmeleitpaste tauschen beim T420, ich führe nach dem Gebraucht Notebook kauf, egal ob Thinkpad oder nicht, eine Reinigung von innen und Aussen durch.
Dazu gehört auch die Reinigung des Kühlers und aufbringen neuer Wärmeleitpaste.
Es hat sich bei mir eingebürgert, das ich 1 maximal 2 mal im Jahr unsere Notebooks reinige somit ist mindestens 1 mal im Jahr die Wärmeleitpaste neu.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Verkäufer das Gerät gereinigt hat, nebst Wärmeleitpaste, dann einfach selber noch mal nachsehen und gegebenenfalls nacharbeiten.
Schaden kann es nicht das Gerät selbst noch mal zu Prüfen und die Paste zu tauschen.

Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben