T540p oder T440p

se7Ro

New member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook. Ich hatte bis dato nur ältere Modelle und möchte mir nun ein ordentliches Thinkpad kaufen, dabei bin ich bei thinkspot.de auf folgende Modelle gestoßen:

T440p:

http://thinkspot.de/thinkpad-t440p-typ-20an-0074ge/

T540p:
http://thinkspot.de/thinkpad-t540p-typ-20bf-s0pg00/


Ich habe momentan ein X200s, welches ich jedoch an meinen Bruder weitergeben werde.


Für das T440p spricht das Gewicht (2kg, vgl. T540p: 2.5kg), jedoch weiß ich nicht ob die CPU (stromsparender i3) ausreichen wird.

Das T540p hat einen "Standard"-i5 Prozessor, mehr RAM und zusätzlich noch eine nVidia-Grafikkarte verbaut. Das einzige was mich davon abhält ist die Displaygröße (15.6) sowie das Gewicht. Jedoch kostet es "nur" 100€ mehr und ich müsste lediglich eine SSD einbauen.

Ich wollte eigl. ein T430 kaufen, aber mich stört sowohl die 1336x768 als auch die höheren Auflösungen.. nachdem ich bei Studienkollegen am Laptop arbeiten durfte (FHD Auflösung) will ich davon gar nicht mehr weg..


Anwendungszwecke sind u.a:
- kleinere Spiele (Crusader Kings 2, Civilization 5) wenn ich mal in der Heimat bin
- virtuelle Maschinen (Debian, WinServer, eher Sachen zum Testen und nicht professionell)
- Programmieren (benutze regelmäßig Visual Studio)
- Multimedia & Office (Filme schauen, LibreOffice, chatten, ich hab gerne mal über 50 Tabs offen)
- Photoshop und gelegentlich (aber eher selten) rendere ich FHD-Videos

Und da kann es mal sein, dass ich im Hintergrund VMs am laufen habe und dabei programmiere und große Projekte kompiliere, nebenbei Photoshop geöffnet habe etc.

Beide Modelle schneiden bei notebookcheck ziemlich gut ab (85%), aber ich habe auch einige schlechte Sachen gelesen wie bspw. mit den integrierten Tasten am Touchpad oder der anderen Tastatur.


Vielen Dank
 
..................aber ich habe auch einige schlechte Sachen gelesen wie bspw. mit den integrierten Tasten am Touchpad oder der anderen Tastatur.

Ich mag ja ThinkPads, aber da ich sie ohne Maus bediene würde ich mir für mich kein TP440 oder TP540 kaufen (ich hatte längere Zeit ein TP540 zur Verfügung).
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FullHD Display im T540p ist eher als durchschnittlich anzusehen, was Farbraum und Blinkwinkel angeht..

Und ich glaube nicht, das ein i3 für VM ausreichend ist, kann mich da aber irren..
 
Für mal 1-2 VMs nebenher reicht die CPU total.
Mein Arbeitsnotebook hat nur einen i5-4200U verbaut, und der packt ohne Probleme VMware Workstation 12 mit 2-3 parallel laufenden Maschinen. Mehr wird aber eng. ;)
 
Hmpf.. gibt es denn überhaupt Thinkpad T420/T430 Modelle mit vernünftigen FullHD-Displays? Ich hatte ein X220 mit einem IPS Display, aber die Auflösung ist einfach ziemlich beschi**en :)
 
Wäre der Touchpadwechsel auch beim T540p möglich? Weil mich das Modell bei thinkspot schon ziemlich reizt.. es kostet nur 100€ mehr als das T440p hat dafür aber direkt mehr RAM verbaut sowie eine nVidia Grafikkarte.

Was würde so ein Touchpadwechsel beim T440p/T540p kosten und wie groß wäre der Aufwand?

Vielen Dank
 
Der Umbau ist kein Problem, geht aber zu Lasten der Garantie wenn es jemand herausfindet.
https://thinkpad-forum.de/threads/1...sten-verbaubar!?highlight=touchpad+dedizierte

Was genau versprichst du dir von der Nvidia-Grafik? Sooo viel besser als die integrierte HD4600 ist die nicht und man braucht schon ein recht spezielles Anwendungsprofil um einen echten Vorteil davon zu haben.
Andererseits ist das Angebot bei Thinkspot wirklich gut und du wirst wohl kaum deutlich günstigere finden ohne Nvidia-Grafik. So gesehen kann man das einfach mitnehmen, egal ob man es braucht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendel viel und würde unterwegs gerne auch mal das ein oder andere Spiel spielen (siehe oben)

Ich habe allerdings darauf verzichtet und mir ein gängiges T420 mit HD+ Auflösung geholt. Sollte langen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben