X1 Carbon X1 Laptop verbraucht mit zugeklapptem Bildschirm viel Strom

tomka

New member
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Ich habe ein X1 Carbon (Type 3460) mit Windows 7, 64 bit. Bios ist soweit auf dem neuesten Stand laut Lenovo update Manager. Früher hat sich das Notebook sehr energiesparend verhalten, wenn ich den Deckel geschlossen habe. Meiner Erinnerung nach konnte ich auch noch nach 1-2 Tages oder sogar länger das Notebook beim Aufklappen wieder weiter benutzen. Seit einiger Zeit hat sich das aber leider geändert. Nun verbraucht das Notebook bei geschlossenem Deckel so viel Strom, dass es häufig sogar ausgeht, d.h. Windows neu starten muss. Vorheriges versteht sich alles bei Abgezogenem Netzstecker und ohne angeschlossene USB Geräte.

In der Energieeinstellung ist "Energie sparen" beim Zuklappen ausgewählt. Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich beachten sollte? Wo können sonst noch Probleme liegen?

Vielleicht ist auch das Folgende noch interessant: das Notebook hat einen Fingerprint Reader der nicht mehr funktioniert, d.h. das Notebook reagiert nicht auf das Rüberfahren mit dem Finger. Stattdessen ist brennt dort nun konstant das grüne Licht des Lesestreifens. Ich frage mich, ob das Problem vielleicht auch hiermit zu tun haben könnte. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich.

Vielen Dank erst einmal.
 
Wenn der FPR dauernd leuchtet, verbraucht das natürlich auch Strom, allerdings dürfte das nicht soviel sein, dass der Akku direkt leergenuckelt wird.

Du könntest probehalber im Bios unter Security - I/O Access den FPR ausschalten und dann beobachten.
 
"Energie sparen" = Standby = alle Komponenten des Rechners werden weiterhin mit Strom versorgt. Die zwei Tage, bis der Akku leer ist, liegen im normalen Bereich.
"Ruhezustand" = Hibernation = Rechner schreibt Speicherinhalte auf Platte und schaltet aus. Der Akku unterliegt dabei nur der Selbstentladung, sofern Weckfunktionen durch geplante Tasks und Geräte deaktiviert sind.
 
Hallo,

Ich habe unter Security then FPR auf "disable" gestellt, aber das grüne Licht brennt immer noch konstant. Vielleicht liegt hier doch das Problem?

@Mornsgrans : Das Problem ist, dass der Akku viel schneller bei Standby leer ist. Als ich ihn neu hatte konnte ich ihn auch bei niederigem Akkustand (z.B. 15%) abends einfach zuklappen und morgens aufmachen. Jetzt ist der Rechner morgens "aus" weil Akku komplett leergezogen über Nacht. Sollte er nicht zumindest aus Standby nach Hibernation fahren?
 
Sollte er nicht zumindest aus Standby nach Hibernation fahren?
Das kurze Aufwachen, um von Standby auf Hibernation zu wechseln kann nur ein Notebook mit konfiguriertem Intel-RapidBoot. Schau mal ob du eine versteckte Partition hast.

Du kannst auch den hybriden-Standby einschalten, dann wird zusätzlich zum Standby der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben wenn du in den Standby wechselt. Fällt dann der Strom aus (Akku leer oder ausgebaut) kannst du die gespeicherte Sitzung statt vom RAM direkt von der Festplatte fortsetzen.
 
Ich habe unter Security then FPR auf "disable" gestellt, aber das grüne Licht brennt immer noch konstant. Vielleicht liegt hier doch das Problem?
Einige BIOS- und UEFI-Einstellungen erwarten ein aus- und wieder einschalten nach Speichern und beenden, damit diese Einstellungen übernommen werden. Vielleicht lag es daran, dass der FPR noch leuchtet.
Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, da ich kein ThinkPad mit FPR-LED habe.
 
Bios ist soweit auf dem neuesten Stand laut Lenovo update Manager.
ob das bios wirklich auf dem neuesten stand ist verräht dir die software nicht, die verräht dir nur, die letzte version die sie auch findet !
selten findet die software alles, ich behaupte sogar nie. ;-)
Meiner Erinnerung nach konnte ich auch noch nach 1-2 Tages oder sogar länger das Notebook beim Aufklappen wieder weiterbenutzen.
eventuell der akku der an leistung verlohren hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake-on-LAN schon gecheckt?

Ist der Stromverbrauch genauso hoch wenn Du die Kiste über das Menü in den Suspend schickst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben