X2x (X20-24) Welches ältere ThinkPad X-Serie (bis X100/X200/X301) habt Ihr (2016)?

Welches ältere ThinkPad X-Serie (bis X100/X200/X301) habt Ihr (2016)?

  • X20, X21, X22, X23, X24

    Stimmen: 14 7,0%
  • X30, X31, X32

    Stimmen: 23 11,6%
  • X40, X41

    Stimmen: 21 10,6%
  • X41 Tablet

    Stimmen: 8 4,0%
  • X60, X60s, X61, X61s

    Stimmen: 67 33,7%
  • X60 Tablet, X61 Tablet

    Stimmen: 38 19,1%
  • X200, X200s, X200si

    Stimmen: 79 39,7%
  • X200 Tablet

    Stimmen: 20 10,1%
  • X300, X301

    Stimmen: 27 13,6%
  • X100e

    Stimmen: 6 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
So... nach einer Runde Abstinenz in diesem Forum, möchte ich hier gerne meine Freude über mein X40 ausdrücken... Es begleitet mich seit ca. 5 Jahren. Vor knapp zwei Jahren, habe ich es mal wieder flott gamacht, einmal 6zellen Nachbauakku und das wichtigste bei diesem doch recht betagtem Gerät, eine SSD. Entschieden hatte ich mich für eine Crucial M500 mSATA SSD mit 120 GB und die sitzt per Adapter an dem 44 Pin IDE Anschluss... Die Übertragungsleistung ist wie zu erwarten nicht überragend, aber es geht ja um das schnell lesen kleiner verteilter Daten. Und da war die alte 60 GB platte einfach überfordert...

Auch die max 1,5 GB Ram die reingehen sind auch nötig, reichen aber für Win7, Office, Browsen und Musik locker aus.

Richtig gut finde ich das Display, 4:3, XGA... Ok, bei der Auflösung mag man streiten können ob mehr nicht besser ist... Aber richtig gut empfinde ich die Helligkeit des Display, trotz seines höheren Alters heller als das im X200 und auch ohne Gelbstich! Sogar die Tastaturbeleuchtung funktioniert noch.

Einziger Wehmutstropfen, die Tastatur. Im Vergleich zum X200 recht schwammig, man muss sich ersteinmal an die schmalere Breite gewöhnen... Aber dann geht auch das Schreiben längerer Texte recht gut von der Hand. Denn ich mache mir gerade den Spass meine Diplomarbeit auf den Zwerg zu schreiben :D (ok, werde bestimmt auch zwischendurch auf dem X200 tippen... ;) )
 
Ein X30 von Jakobus, welches ich übernommen habe für ein Bier und ein Stück Kuchen. (-: Ist mehr zum Testen des Linux-Display Treiber.
 
Ich habe mir auf eBay ein ziemlich verranztes,"defektes" X60 inkl. Dock, Netzteil / Versand für 25€ geschossen. War erstmal ziemlich erschrocken über den Zustand - verdreckt, englische Tastatur mit fehlenden Tasten (Win / F10), etwas lockere Leertaste, alle Tasten und Trackpoint blank, viele (!) Risse, fehlende Schrauben, schiefe Tastatur, Riss im Display, Piepkonzert beim Power-Drücken.
Festplatte war nicht vorhanden, aber 2,5GB RAM, Akku, Material zum Festplatteneinbau.

Ergo: Naja.
Das Piepkonzert war auf einen defekten RAM-Slot zurückzuführen. Betrieb jetzt also nur mit 2GB RAM. OK. Immerhin geht er wieder an.
Der Schmutz wurde weitestgehend bekämpft (Citronex, Glasreiniger und Kompressor), der Trackpoint gewechselt, eine Festplatte hatte ich auch noch über.
Die fehlenden Tasten kann ich verkraften und einige sind jetzt mit weißem Edding beschriftet.

Installiert habe ich Linux Mint 18 32 Bit Mate via externem Bildschirm und habe nun die Leiste nach oben verlegt, da die unteren rund 300 Pixel nicht nutzbar sind. Das ist schon relativ ärgerlich und anstrengend, aber fazit: Das defekte Gerät läuft und ich schreibe gerade von diesem aus.

Seinen Zweck wird das Ding wahrscheinlich erfüllen können - Datensicherung (Fotos etc.) von unterwegs aus (werde demnächst eine einmonatige Reise unternehmen und da reichen meine Speicherkarten einfach nicht und mehr Speicherkarten wären teurer, als es dieser Laptop war), dabei ist es deutlich leichter als mein T420 (oder R60 oder T60).


Horror-Zustand, aber es läuft irgendwie. Der Akku ist neuer und in einem erstaunlich guten Zustand; Laptop läuft seit über 4 Stunden inkl. rechenintensiven Installationen und ist noch bei 25%. Dock funktioniert und hat das DVD-Laufwerk eingebaut. Netzteil ist auch funktionsfähig. Für 25€ geht das also in Ordnung, wenn ich auch anfangs wirklich ziemlich traurig über den Laptop-Zustand war. Jetzt eben ein X60 mit Auflösung 1024x450 oder so XD
 
Das war die ursprüngliche Auflösung - davon ist eine ganze Menge nicht mehr nutzbar. :pinch:
 
X61s mittlerweile seit ca. 5 Jahren in Betrieb und hat in der Zeit auch einiges einstecken müssen.

Ich mag und kann es nicht hergeben, wenngleich ich mehr Leistung benötige und etwas mehr als XGA Auflösung auch schön wäre.

X201s hatte ich mal, geile Auflösung, schön hell, noch ne Kante leichter aber die Blickwinkelstabilität unterirdisch...somit unbenutbar....
Daher gibts jetzt für das X61s n LED-Mod und evtl. sollte ich zwecks Übertaktung mal den ein oder anderen Pin brücken damit ich noch einige Zeit auskomme.
Daumen hoch fürs X61s :thumbsup:
 
evtl. sollte ich zwecks Übertaktung mal den ein oder anderen Pin brücken damit ich noch einige Zeit auskomme.
Eine SSD wäre sichere die bessere Alternative. Eventuell noch Mod-BIOS mit SATA2 - Aktivierung. Bringt zusammen sicher mehr, als der Pin-Mod.
 
Eine SSD wäre sichere die bessere Alternative. Eventuell noch Mod-BIOS mit SATA2 - Aktivierung. Bringt zusammen sicher mehr, als der Pin-Mod.

SSD ist schon drin und Middleton ist auch geflashed :)
CPU ist manchmal doch recht ausgelastet.
Ich will das x61s jetzt nicht mit meinem Desktoprechner vergleichen, aber mit dem X201s, welches ich kurze Zeit hatte (auch mit SSD), war das x201s deutlich performanter. Gut dafür sprang der Lüfter auch alle Nase lang an....
 
Mein "Kreuzchen" hier bei X200s gemacht....ist eines mit WXGA+
 
Wie 2015.
X61, X61T, X60s. SXGA+, und auch sonst mit einigen Abweichungen vom Auslieferungszustand.
Nur die Displayhelligkeit hat sich bei allen Drei mehr als verdoppelt.
 
Zu meinem bereits hier "registrierten" X41T hat sich seit Neuestem ein ThinkPad X300 hinzu gesellt, welches ich für nen schmalen Taler in der "Bucht" ergattert habe :thumbsup:
Die fehlenden Lautsprechergitter habe ich mit passend breitem schwarzem Stoffband ersetzt und die Risse vom Displaybezel mit 2 Komponentenkleber und Gewebeverstärkung geklebt. Das X300 läuft mit Linux Mint, hat 2 GB RAM und eine 80 GB SSD. Soweit ich das bis dato getestet habe, funktioniert auch alles (WWAN hab ich noch nicht probiert).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben