SL510 - Austausch der Lüftereinheit

Nautiluspompilius

New member
Registriert
26 Juli 2010
Beiträge
8
Liebe Forengemeinde,

ich habe kürzlich mein altes SL510 wiederentdeckt. Vor Jahren schon hatte ich es eingemottet, da infolge eines Sturzes im Lüfter irgendetwas gebrochen sein dürfte - jedenfalls war das Ding bei Lüfterbetrieb sehr laut und hat sich bei Volllast wie ein Zweitakter angehört. Nun würde ich es sehr gerne wieder in Betrieb sehen wofür die Kühlkörper/Lüftereinheit zu tauschen wäre. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.) Ist dieser Tausch, rein vom pyhsischen Vorgang her, praktikabel? Es handelt sich um keinen Eingriff, den Lenovo dem Endverbraucher zutraut (entsprechend der FRU Liste zu dem Modell: https://support.lenovo.com/at/de/pr...ies-laptops/ThinkPad-SL510/documents/PD014521).

Er ist wie folgt skizziert:
https://support.lenovo.com/at/de/pr...ies-laptops/ThinkPad-SL510/documents/PD012479

2.) Der Skizzenlink zeigt 2 verschiedene Modelle, discrete fan assembly (FRU 60Y4726) und integrated fan assembly (FRU 60Y4179). Der in meinem Modell verbaute beschädigte Lüfter entspricht der discrete-Version. Daher wird auch nur eine solche als Ersatz in Frage kommen, oder?

3.) Der Erwerb ist für mich als Endverbraucher prima facie sehr schwer. Gibt es nur gebrauchte Lüftereinheiten und kann man auch einigermaßen bedenkenlos gebraucht kaufen? Irgendwelche Tipps, wo so etwas erhältlich ist?

Falls euch sonst noch etwas einfällt, was zu beachten wäre und/oder gegen dieses Projekt spricht, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Du hast recht, ganz ohne ist das Wechseln des Lüfters für einen Anfänger nicht. Aber dennoch hinzubekommen. :)
Falls du dich nicht herantraust: Noch mal der Hinweis auf unsere Stammtische.

Neben einem neuen Lüfter benötigst du noch ein neues Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste. Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von 3M oder Arctic Silver gemacht.
Was den Lüfter angeht: Neuware bekommst du bei Mr. Natural (www.thinkspot.de). Sonst würde ich hier im Forum eine Anfrage stellen.
 
Hm, Wärmeleitpaste habe ich noch vorrätig. Schön, dass es auch für den Anfänger mit etwas Vorsicht hinzubekommen ist. Die Stammtische kommen für mich nicht in Frage, da sie samt und sonders in Deutschland stattzufinden scheinen.

Mit welchen Kosten hätte ich so circa zu rechnen, im gebrauchten Bereich sowie bei Neuware?
 
@Nautiluspompilius:

Du hast 2 Optionen:

- kompletten Tausch der Kühleinheit
- Tausch nur des Lüfters

In beiden Fällen brauchst Du neue Wärmeleitpaste und Qtips+Alkohol zum Entfernen der alten. Empfehlen kann ich Arctic Silver 5.

Du kannst auch den Lüfter aus der Kühleinheit mit FRU 60Y4179 in Deine alte Kühleinheit umbauen, FRU 60Y4179 habe ich hier, bei Interesse PN.

Gruß ATh.

Habe einen neuwertigen passenden Lüfter FRU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben