Windows 10 mit Key von Windows 8.1 pro aktivieren - und weitere Fragen

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Auf einem T520 versuche ich gerade Windows 10 zu installieren.
Nachdem mit die Updateorgie bei Windows 8.1 zu doof wurde habe ich hier im Forum gelesen dass man die neuesten builds von Windows 10 auch direkt mit einem Key von Windows 7 oder 8 aktivieren kann.

Also habe ich mir von Microsoft die neueste Win10 iso runtergeladen und damit direkt installiert.
Bei der Installation habe ich zunächst angegeben "ich habe keinen Product Key". Jetzt versuche ich Windows 10 nach der erfolgreichen Installation zu aktivieren.
Gebe ich dabei den Key von Win 8.1 Pro ein (habe Win 10 pro installiert) bekomme ich die Meldung "Sie führen Windows 10 Pro aus. Der eingegebene Product Key kann nicht zum aktivieren dieser Edition verwendet werden. Fehlercode 0xc004f210"
Um ganz sicher zu gehen habe ich das gleiche nochmal mit Win10 Home probiert, gleiches Ergebnis.
Gebe ich den Key absichtlich falsch ein lautet die Meldung "Der eingegebene Product Key funktioniert nicht"

Was mache ich falsch?

Edit: der Key ist aus dem MSDNAA/Dreamspark Programm falls das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Version 1511 (Build 10586.0)
So wie ich das verstanden habe müsste das ja passen.
 
Edit: der Key ist aus dem MSDNAA/Dreamspark Programm falls das relevant ist.
...
"Sie führen Windows 10 Pro aus. Der eingegebene Product Key kann nicht zum aktivieren dieser Edition verwendet werden. Fehlercode 0xc004f210"

Ich denke, das ist das Problem: Nur freie Systembuilder-Keys können WINDOWS 10 direkt aktivieren. Alle anderen Keys (COA, SLIC, MSDN etc.) müssen die kostenlose Aktualisierung auf WINDOWS 10 über ein altes, aktiviertes Betriebssystem vollziehen. Um die Update-Orgie zu umgehen, reicht es, das ISO auf dem Desktop in einen Ordner zu entpacken und darin setup.exe zu wählen.
 
Das werd ich mal probieren, melde mich dann zurück. Danke schonmal.
 
Vielleicht einen Versuch wert. Probier die Aktivierung mal mit dem Kommandozeilen-Tool slmgr. Also dem Key erstmal mit slmgr /ipk .... eintragen und dann mit slmgr /ato online aktivieren.
 
Vielleicht einen Versuch wert. Probier die Aktivierung mal mit dem Kommandozeilen-Tool slmgr. Also dem Key erstmal mit slmgr /ipk .... eintragen und dann mit slmgr /ato online aktivieren.

Oder schau mal hier rein.

Gleiches auf Deskmodder.de:

Ich weiß ja nicht, was mit den Gehirnen zwischen Weihnachten und Neujahr so los ist, aber sehr intelligent ist das nicht! Alle diese geschilderten Methoden, ob mit WIN-Key oder XML-Ticket, setzen nun mal ein aktiviertes WINDOWS 7/8 voraus. Und dies hat den legitimen Grund, dass Microsoft als Gegenleistung für ein kostenloses Upgrade auf WINDOWS 10 dafür die Daten sammeln möchte, die sich auf den alten System befinden, um mehr Informationen über die benutzte Software und Hardware zu bekommen.

Die einzige Methode, ein "schnüffelfreies Clean Install" von WINDOWS 10 zu installieren, ist entweder der Kauf eines freien WIN10-Systembuilder-Keys, oder aber das frische Aufspielen eines WINDOWS 7/8 samt Aktivierung, um von dort ein direktes Upgrade auf WIN10 durchzuführen. Wenn man nicht möchte, dass die persönlichen Daten mit diesem cleanen WINDOWS 10 kompromittiert werden, besorgt man sich eine neue Outlook-Email-Adresse und betreibt das neue WINDOWS 10 damit, um alle Funktionen ausführlich testen zu können. Dann kann man später auch in Ruhe entscheiden, ob man dieses System behält und zu seinem Hauptsystem macht.
 
Kurzer Zwischenbericht: Die setup.exe von Windows 10 auf dem Desktop ausgeführt bringt mich auch wieder bis zu einem Punkt an dem ich den Key eingeben muss.
Da bekomme ich dann zu lesen "Etwas stimmt nicht mit diesem Product Key". Vielen Dank an Microsoft dass die Meldungen in diesem Bereich so unglaublich aussagekräftig sind.
Bin mittlerweile wieder dabei Updates bei Windows 8.1 zu schieben. :cursing:
 

Also bei mir hat das (genuineticket.xml) soweit super funktioniert. Hatte leider das Problem, daß ich der Meinung war, ich hätte ne Win 8.1 Pro auf meinem ThinkPad - und bekam hiermit nur ein aktivirtes Windows 10 Basic.
Dies war aber mein Fehler, da ich nur ein Win 8.1 Standard hatte.

Hatte sogar mit Microsoft telefoniert, da ich der Meinung war, daß ich ne Pro bekommen sollte. (Dies wird anhand des Key definiert).
Dieser meinte auch, das über "Diesen PC zurücksetzen" das gleiche Ergebnis liefert wie ein "Clean Install".
Ob das tatsächlich das gleiche ist?
 
Kurzer Zwischenbericht: Die setup.exe von Windows 10 auf dem Desktop ausgeführt bringt mich auch wieder bis zu einem Punkt an dem ich den Key eingeben muss. Da bekomme ich dann zu lesen "Etwas stimmt nicht mit diesem Product Key".

Du kannst es noch mit einer BIOS-gebooteten WIN10-DVD versuchen, und dort Update auswählen, vielleicht muss das System offline sein. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit dem MSDNAA/Dreamspark-Key nicht, vielleicht ist der einfach nicht upgrädelbar... ;)
 
Doch, upgradebar ist es. Mittlerweile ist Win10 drauf und aktiviert. Das alles per Updates für Win 8.1 und anschließendem Upgrade.
Für weitere Experimente habe ich jetzt irgendwie keinen Nerv mehr, bitte seht es mir nach. Auch habe ich irgendwie nicht das Gefühl dass ich mit anderen Vorgehensweisen mehr Erfolg hätte. Windows mag mich nicht, und das beruht inzwischen auf Gegenseitigkeit.
 
Habe hier gerade vorgestern ein T550 direkt mit Windows 10 versehen ohne vorheriges Upgrade. Klappte ohne Probleme. Allerdings war der Windows 8.1 Key im BIOS hinterlegt.
 
Habe hier gerade vorgestern ein T550 direkt mit Windows 10 versehen ohne vorheriges Upgrade. Klappte ohne Probleme. Allerdings war der Windows 8.1 Key im BIOS hinterlegt.

Tja, diese hinterlegten WIN8-Keys sind auch freie Systembuilder-Keys, die zwar im BIOS hinterlegt, aber nicht an SLIC oder COA gebunden sind. Diese Keys können ausgelesen werden und frei in anderen Rechnern verwendet werden, solange der Original-Key nicht gleichzeitig woanders läuft. Die Methode wurde eingeführt, weil MS in Europa gezwungen wurde, Hardware (Laptop) von Software (WINDOWS) zu trennen und im Fall der Fälle den Laptop mit einem freien Betriebssystem (z.B. LINUX) zu betreiben, und die WIN7/8-Version anderweitig verwenden zu dürfen (Verkauf, anderer Rechner).

Bei WIN7 sah die Sache anders aus: Die WIN7-Aktivierung war per SLIC 2.1 an das BIOS gebunden, konnte aber beliebig oft mittels Key und Zertifikat neu aktiviert werden. Da dies (verbotenerweise) eine eindeutige Bindung der Software an die Hardware war, klebte man einen WIN7-COA-Sticker mit einem weiteren Key in das Batteriefach, wobei COA bedeutet, dass der Key an LENOVO-Rechner (oder auch DELL-Rechner, ASUS-Rechner etc.) gebunden war. Später hat man die Bindung etwas gelockert und zugelassen, dass COA-Keys per Telefon-Aktivierung auch auf "artfremden Rechnern" oder virtuellen Maschinen aktiviert werden konnten, damit die technisch interessierten Betriebssystems-Freaks nicht zu LINUX abwandern.

MSDNAA/Dreamspark-Keys sind wie alle restlichen Keys aus MS-Bildungsprogrammen (auch MS-Office etc.) eine Art Werbegeschenk von Microsoft an Bildungseinrichtungen und junge Entwickler: Sie sind kostenlos, an eine Bildungseinrichtung gebunden und dürfen eigentlich nur einmal aktiviert werden (ist gelockert worden) und sind in der Regel strikt an einen bestimmten/speziellen Installationsdatenträger gebunden (ist auch etwas gelockert worden). Daher kann man solche Keys nicht direkt unter WINDOWS 10 eingeben, sondern WINDOWS 7/8 will ein fertiges, aktiviertes System vorfinden, welches es höchstselbst updaten darf.

Normalerweise reicht eine gebootete WIN10-ISO, um wahlweise ein Clean Install oder ein Update von 7/8 auf 10 durchzuführen. Der große Deal mit dem kostenlosen WIN10-Update lautet aber im Klartext:
" ... Du darfst zwar kostenlos auf WINDOWS 10 updaten, musst aber dafür zulassen, dass wir deinen Rechner nach vorhandener Hard- und Software analysieren! Dadurch erfahren wir, welche Rechner und Software wir bei der Weiterentwicklung von WINDOWS 10 beachten müssen. ..."
Und da man so etwas schlecht in eine Nachrichten-Box schreiben kann, bekommt man also folgendes zu lesen:
"Etwas stimmt nicht mit diesem Product Key"

Ja, es stimmt so vieles nicht auf dieser Welt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Dreamspark und MSDNAA Keys sollte die Aktivierung von Windows 10 direkt ohne Upgrade klappen. Habe beides hier schon durchgeführt.
 
Sollte... warum es bei mir trotzdem nicht ging werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.

Wenn ich noch eine Frage hinterherschieben dürfte die nur bedingt mit dem Thema zu tun hat und viel mehr mit meiner Unwissenheit:
Welche Treiber oder Tools von Lenovo sollte ich denn fürs T520 auf Windows 10 installieren? Bin etwas verwirrt weil ich beispielsweise "Lenovo System Update" installiert habe, darin aber relativ wenige Treiber und Tools geunden wurden.
So etwas wie den Power Manager gibt es nicht für Windows 10 und T520?
Und diese Lenovo Settings App bekomme ich nur aus dem Windows Store?
 
Der Power Manager gibt es unter Windows 10 offiziell nicht mehr. Die Lenovo Setting App ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und brauchst du im Grunde auch nicht zu installieren. Diese benötigt das Lenovo System Interface Foundation. Brauchst du auch somit auch nicht. Auf ReachIT and ShareIT würde ich ebenfalls verzichten. Braucht nur Systemressourcen. Die Apps Lenovo ID und Lenovo Companion sind auch nicht nötig. Ebenso ThinkPad Settings Dependency.

Der wichtigste Treiber ist schon der Power Management Driver, welcher auch über Windows Update bezogen werden kann. Aktuell in der Version 1.67.10.20.

P.S.:
Lenovo Battery Gauge ist ein Teil der Lenovo Settings Universal App. Ist noch ganz praktisch und erscheint in der Windows 10-Taskliste.

LBG.JPG LBG2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja doch schon alles beisammen. Dankeschön.
 
Auch mit Dreamspark und MSDNAA Keys sollte die Aktivierung von Windows 10 direkt ohne Upgrade klappen. Habe beides hier schon durchgeführt.

Mag sein, neue Betriebssysteme wie WINDOWS 10 sind erst einmal total offen für alle Versuche, etwas zu aktivieren oder installieren und möglichst viele Benutzer auf das System zu locken. Später werden dann aber, und das hat jeder schon erlebt, durch "Zwangsupdates" oder andere Tricks, viele Funktionen (z.B. Lenovo-PowerManager) eingeschränkt, und dann lässt sich z.B. eben nicht ein Clean Install mit einem MSDNAA-Key aktivieren, weil Microsoft berechtigterweise nicht erfährt, "was auf dem alten Rechner los war". Sie hätten dann das 10er-System verschenkt, ohne etwas dafür zu bekommen, nämlich jene Informationen, die für die Weiterentwicklung von WINDOWS 10 notwendig sind.

Sollte... warum es bei mir trotzdem nicht ging werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja eine frühe ISO und damit "alte WIN10" updaten, z.B. die 10240. Damit klappt die Aktivierung problemlos, und später kann man über die 10240 die "1511"-ISO als WIN10->WIN10-Update drüberbügeln: Man spart eine Menge klassischer Updates, bekommt neue Funktionen, und einmal aktiviert bleibt diese Aktivierung auch erhalten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben