T6x Erledigt: T60 versucht zu starten und geht aus

sarek

Active member
Themenstarter
Hey in die Runde,

gestern hatte ich eigentlich vorgehabt mal das T60 mit dem fehlenden Display fertig zu machen.
Das Display hatte eine defekte ccfl und ist durch ein LED-Kit ersetzt worden.

Bevor ich den Umbau begonnen habe, wurden an dem T60 die beiden Streifen und der Inverter erfolgreich auf Funktion getestet.

Nachdem das Display dann umgebaut war, wollte ich es auch an das Displaykabel anklemmen und den zweiten Test durchführen und da passierte es:

Beim einstecken vom Netzkabel oder dem Akku (wurde beides getrennt getestet) kam die Netz-LED bzw. beim Akku halt nichts bis zum Start. Hab ich (Tastatur wurde auch schon getauscht) auf Start gedrückt gehen die Status-LEDs wie gewohnt an, Lüfter springt an und danach ist alles aus. (Die LED-Leiste geht auch nicht an dabei) Erst nach Entfernen der Energiequelle und nochmaliges einstecken bringt mich zu Punkt 1 zurück. Ebenfalls getestet wurde ein ccfl Display mit CCFL-Inverter und das selbe Spiel ging von vorne los. Hab das TP komplett aufgeschraubt um ein lockeres Displaykabel, lockeren RAM oder Kabel zur Strombuchse auszuschließen, hab die Bios-Batterie entfernt und 30 sec auf Start gedrückt... und nix... Wenn ich aber den RAM (hab 4 Module einzeln durchgewechselt) ganz weglasse, motzt das TP rum, das der RAM fehlt. - Den Slot habe ich auch gereinigt aber wie betont wurden bis zum Ausfall nur an Inverter oder Displaykabel gearbeitet.

Bei dem TP handelt es sich um ein ATI x1300 4:3. Anzumerken sei, das TP hatte schon beim Kauf ein Display mit Rotstich (sterbender CCFL) und hat funktioniert. Bis gestern wurde es nicht eingeschaltet. Gestern dann nur 2x um die LED-Streifen zu testen, die auch angesprungen sind und danach halt für den dritten Test mit dem LED-Streifen im Display, was zu oben beschriebener Situation geführt hat.

Wichtig zu erwähnen: Das TP war immer stromlos als ich am Inverter gearbeitet habe und bis zu diesem Fehler hatte ich nur an dem Display gearbeitet.

Morgen werde ich das (LED-)Display an einem R60 testen, was derzeit in Einzelteilen hier rumliegt, aber daran liegt es ehr weniger behaupte ich mal....

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob vielleicht das Kabel zur LED-Leiste am Metallrahmen des Panels gequetscht und dadurch die Isolierung beschädigt wurde.
Auch die anderen Kabelverläufe und Kontaktmöglichkeiten zum Structure-Frame auf Kurzschlüsse überprüfen.

... das sieht aus, als wäre irgendwo ein Kurzschluss. Kann auch auf dem Mainboard sein. Alles nochmal kräftig mit Druckluft auspusten, vielleicht hat sich irgendwo ein Staubteilchen eingenistet.

Eigentlich kann sarek doch das Display komplett abklemmen bzw. abbauen und dann starten?

Schau mal nach, ob vielleicht das Kabel zur LED-Leiste am Metallrahmen des Panels gequetscht und dadurch die Isolierung beschädigt wurde.
Das hatte ich zuerst vermutet aber wie gesagt: Weder der zweite Streifen noch das CCFL-Display mit Inverter haben eine Änderung gebracht. Was ich "nicht" gemacht habe und nachher nachholen muss: Den Kontakt für den Inverter am Displaykabel kontrollieren/testen :facepalm:

Auch die anderen Kabelverläufe und Kontaktmöglichkeiten zum Structure-Frame auf Kurzschlüsse überprüfen.
Davon abgesehen war es gut, das TP jetzt bis auf den "Kern" zu zerlegen... Der Vorbesitzer hat da auch stellenweise die falschen Schrauben verwendet

Nachher wird es dann noch mit Druckluft ausgepustet und wenn es dann nicht will, teste ich ein anderes Displaykabel sprich den kompletten Deckel
Wär doch gelacht, wenn das jetzt nimmer will! :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Hab gerade am VGA-Port meinen Monitor angeschlossen das Displaykabel entfernt... und er funktioniert! :)

Den Gegentest mache ich jetzt noch indem ich das WUXGA-Display anklemme

Update 2:
Das TP wurde ausgeblasen und die Schrauben gegen die richtigen getauscht.

Folgener Sachverhalt hat sich nun ergeben:
Wenn der VGA-Ausgang aktiv ist, bekomme ich auf diesem ein Bild, auch wenn Inverter und Display mit dem Kabel dranhängen. Stell ich im Bios die duale Anzeige (VGA+LCD) ein, geht das TP beim Start wieder aus. Die Displaykabel und Displays sowie die dazugehörenden Inverter kann ich durch gegentesten ausschließen.

Die Steckverbindung für das Displaykabel habe ich ebenfalls sauber gemacht genauso wie die Kontakte an den Kabel.

Aktuell kommen mir noch 2 mögliche Fehlerquellen in Frage, wobei das mangels Equipment ehr ein Fall für den Stammtisch im Februar wäre:

Eine der Sicherungen für das LCD-Display ist tot oder da es sich um ein ATI-Board handelt, macht der VRAM/die GPU den Abgang.

Das umgebaute LED-Display wird jetzt an dem R60 mal getestet

3. und vorerst letztes Update:
IMG_20151230_165340.jpg

Ein 14 Zoll Display in einem 15.4 Gehäuse und T61p-Displaykabel auf einem R60.... :D

Natürlich hab ich auch das Displaykabel des T60 getestet und es funktioniert auch.

Das umgebaute Display funktioniert also (auch wenn auf dem Bild derzeit mehr blau als weiß zu sehen ist [liegt aber am Handy])... :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage am Rande: willst du das WUXGA-Display an ein 4:3-T60 klemmen? Funktioniert das - elektisch gesehen?

Ich hatte zum Test damals den (originalen) T61p Deckel mit dem WUXGA an dem 4:3 T60 angeklemmt - das geht und das Display wird auch sauber erkannt :P

Das hier war jetzt nur ein Gegentest mit einem funktionierenden R60 das gerade in Einzelteilen bei mir rumliegt (sonst hätte ich an einem anderen T60 rumschrauben müssen). Ich wollte nur das umgebaute Display als Fehlerquelle ausschließen und joa... Der erste Schritt war halt das Display an einem (wo ich wusste) funktionierendem Displaykabel zu testen und danach war das aus dem T60 dran.

Folglich ist das Mainboard der Übeltäter und wenn ich morgen ein 4:3 Intel-T61 bekomme, wandert das T60 als Defekt zum Marktplatz. Bekomme ich es nicht, und der Fehler liegt an einer Sicherung, würde ich eine neue auflöten lassen oder ein Intel-Board einbauen - Die x1300 bräuchte ich nicht zwingend! :)

So - Das Problem wäre dann "gelöst". Dank el-sahef hab ich nun ein neues Mainboard und das T60 funktioniert nun wieder. Das defekte Board wird wohl nur noch als Ersatzteilspender für el-sahef dienen.

Das Problem ist "richtig" gelöst! el-sahef (neuer Besitzer) hat den Verdacht der defekten Sicherung bestätigt!

Zitat:
"Es war nur eine Sicherung kaputt und zwar die Stromversogung vom Displaypanel."

Also war trotz gezogenem Netzteil noch Strom in der Leitung und dann den Inverter angefasst...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben