X2xx Tablet Fehler 2100 beim Booten von SSD Samsung 850 Evo

Gieli

New member
Registriert
14 Aug. 2005
Beiträge
26
Hallo,

ich habe seit heute den Fehler 2100: HDD0 (Hard disk drive) initialization error (4)

Das Wiki sagt über die 4 nichts aus.

Die Platte funktioniert auch nicht in einem externen Gehäuse.

Kann ich davon ausgehen dass diese gestorben ist?

Vielen Dank.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • error_ssd.jpg
    error_ssd.jpg
    286 KB · Aufrufe: 30
Morgen Mornsrans,

kann nicht ganz folgen, meinst Du Fehler 200?

Gruß Stefan
 
Morgen Mornsrans, kann nicht ganz folgen, meinst Du Fehler 200?

Nein, er meint schon den den Fehler 2100: Es gibt die Möglichkeit, das BIOS probehalber von AHCI auf Compatibilty umzustellen, um die Platte wieder erkennen zu lassen. Das gilt immer dann, wenn diese im ersten SATA-Port steckt, ganz egal in welchem Rechner.
Weitere Fehler können sein...

  • BIOS-Inkompatibiltät (default setzen, neu aufspielen)
  • Schreibfehler bei gewaltsamen Beenden des Betriebssystems (gute SSDs reparieren sich mitunter stundenlang selbst, in dem sie vor einem Start noch im BIOS-Modus Sektor für Sektor intern überprüfen)
  • alte Firmware mit neuem BIOS oder altes BIOS mit neuer Firmware der SSD
  • falsches oder zerstörtes ATA-Passwort
  • ein echter Hardwaredefekt liegt vor, wenn selbst Secure-Erase von einer DOS-CD gebootet die Platte nicht reinitialisieren kann (Vorher sollte man zur Kontrolle allerdings mal versuchen, die Platte von einem gebooteten WINDOWS PE via diskpart anzusprechen.)
  • manchmal ist auch "nur" der SATA-Port defekt oder die Kontakte locker.

Gelobt und gepriesen seien diejenigen, die ein ordentliches Backup auf einer externen Platte und das Geld haben, sich mal eben schnell eine Ersatz-SSD zu besorgen, denn die Fehlersuche bei Nichterkennen durch das BIOS (2100) ist sehr zeit- und nervenaufwendig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Gerät läuft ja aktuell mit alter Platte wieder, wenn ich meine aktuellen Aufgaben erledigt habe werde ich mal durchprobieren.

Wichtige Dateien sin bei mir generell auf einer externen Platte ;)

Vielen Dank soweit.

Gruß Stefan
 
Schaue mal nach, ob es bei Samsung ein Firmware-Update für die SSD gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben