Eine Mischung aus T60p und R500

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Bei der Produktvielfalt blicke ich nicht mehr durch. Bevor ich blind was kaufe, frage ich besser mal euch. Ich bin sicher, dass ihr mir anhand meiner Wunschliste das eine oder andere empfehlen könnt. Zunächst mal zu meiner Betreffzelle. Das einzige, was mir an meinem R500 gefällt, ist sein kaum zu hörender Lüfter und die brauchbare Audioleistung. Der T60p dagegen verrichtet seinen Dienst nicht ganz so dezent. Der laute Lüfter ist ständig präsent. Auf beiden Notebooks läuft Linux Mint 13. Das R500 kommt anscheinend besser damit zurecht. Problem des R500 ist sein Gewicht und die labbrige Tastatur. Musste sie gegen eine Mittelklasse Tastatur austauschen. Aber auch die klingt bei mittigen Tastaturanschlägen noch hohl. Darum soll das neue kein Widescreen Modell werden. Multimedia ist nicht nötig. Es wird eine reines Google, bzw Surfbook.

Hier meine Wunschliste:

Es braucht kein aktuelles Gerät sein. Vielleicht kennt ihr ja noch Modelle, die in jüngster Vergangenheit einen guten Eindruck hinterlassen haben.

15" Bildschirm, Trackpoint, geeignet für Linux Betriebssysteme. Ich denke da in erster Linie an den fehlenden Komfort einer Windows unterstützten Lüftersteuerung. D.h. der Lüfter sollte schon von Haus aus leise sein.

Geräuscharm. Tastatur und vor allem die Betriebsgeräusche.

Es wird während des Betriebs zu 90 % auf Oberschenkel oder Bauch sein Dasein fristen. Da wackelt` schon mal`n bissken. Das R500 und T60p haben das bisher klaglos überstanden. Die beiden Notebooks gehen mit neuen Betriebssystemen an andere Familienmitglieder und ich gönne mir ein Neues. Darum meine Anfrage hier.

Gruß, warsteiner
 
Da du bereits ein T60p hast könntest du dieses einfach in ein FrankenPad umwandeln. Wenn du dann auch noch den W500 Kühler verbaust, bleibt es relativ ruhig.
 
Schon mal an ein 15" FrankenPad mit UXGA IPS Panel gedacht? :D

Oder hier was zum träumen. Is ja wech :thumbsup:

Gruß
StarManni
 
Öhm, sich gerade verlegen am Kopf kratzt, das T60p wollte ich eigentlich meiner Frau unterjubeln und mir was nettes leises gönnen.:thumbup:Und an so filigraner Hardware rumfuckeln, nee lasst mal. Da kriege ich immer Blutdruck. :eek:Aber wisst ihr was? Bei sowas komme ich immer gerne mit nem Autovergleich. Ihr wisst schon.......der Mercedes unter den...... Mir reicht die Golfklasse völlig aus. Natürlich gab es in der Golfserie auch Gurken, die schon relativ früh auf den Schrottplätzen landeten. Was ähnliches erlebe ich auch gerade bei der Suche nach einem Nachfolger für mein Vista. Die Leute bieten auf ebay wie bekloppt auf Windows 7 Betriebssysteme, weil die 8er Version anscheinend nur Probleme bereitet, ähnlich wie Vista. Und sowas beliebtes wie Windows 7 suche ich als Notebook. Das T60p ist Größen- und Gewichtsmäßig schon mal nicht schlecht. Gibt es in dem Preissegment und mit dieser Bildschirmgröße Modelle, die ihr mir ans Herz, bzw auf die Oberschenkel legen möchtet?

Gruß, warsteiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 500 €. Aber mir ist gerade beim googeln was aufgefallen, was ich gar nicht bedacht habe. Das 4:3 Bildschirmformat ist zumindest in der 15 Zoll Klasse nahezu ausgestorben. 15,6 Zoll ist anscheinend z.Z. das Standard Format, also 16:9 oder 16:10, wenn mich meine ersten Google Ergebnisse nicht täuschen. Okay, anpassen würde ich mich schon, aber ich weiß nicht, ob bei breiterer Displaybreite zwangsweise auch die Tastatur mit in die Breite wächst. Aber auf schlappe und dünne Tastaturen, wie bei meinem R500, würde ich beim neuen gerne verzichten.
 
Das 4:3 Bildschirmformat ist zumindest in der 15 Zoll Klasse nahezu ausgestorben.

Das letzte ThinkPad mit 15" in 4:3 war das R61, und das ist inzwischen denkbar alt. Älter als dein R500. Nahezu augestorben ist also eine Untertreibung. Auch 16:10 gibt es nicht mehr, es sei denn du holst dir ein MacBook. Entweder 16:9 oder gar nichts. Ich weiß zwar nicht was du mit schlappen und dünnen Tastaturen meinst, aber wenn du die klassische ThinkPad Tastatur willst dann sieht es dort auch schlecht aus bei den neueren Geräten.

Das sollte aber recht egal sein, bis 500€ bekommst du kaum eines der neueren Geräte. (willst du ja auch gar nicht wie du sagst) Schau dir mal das T520 an. Das erfüllt die Anforderungen deines Startposts.
 
Ja, 500 € ist wirklich nicht viel, ich weiß. Aber für meine geringe Hardwareanforderung, und dafür, dass ich es ausschließlich zum surfen nutze, man könnte schon fast sagen, nur zur Informationsbeschaffung nutze, ist der Preis in Ordnung. Mit der schlappen Tastatur meine ich die von meinem R500. Als das Notebook bei mir zu Hause ankam, dauerte es keine 5 Minuten, da habe ich bereits nach Ersatz gegoogelt. Ich weiß nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber der Tastendruck klingt in der Mitte des R500 viel hohler als im Randbereich. Die Austauschtastatur ist in dem Punkt besser, aber immer noch zu laut, zu hohl in der Mitte. Ganz anders das T60p. Ich kann auf die Tastaturen kloppen, wo immer ich will, es klingt überalll gleich. SO muss Technik. :thumbsup: Ich schaue mir mal das T520 an. Danke für den Tipp.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gefällt mir, was ich hier gelesen habe:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html

Jetzt aber ins Bett...........:sleeping:
 
Wie bereits erwähnt,ist ein T520 vermutlich das Mittel der Wahl .Allerdings solltest Du nach einem Modell mit HD+ (1600x900) Ausschau halten,da die "normalen" WXGA-Displays (1366x768) nicht so überzeugend sind.Top wäre bei einem T 520 natürlich ein FHD-Display(1920x1080) ,da diese wohl immer mit dem hervorragenden AUO B156HW01 V.4 Display bestückt sind (Kostet heute allein im Neuzustand ca € 200 !).
Mein persönlicher Favorit ist momentan dieses Dual-Core W520 : http://www.ebay.de/itm/Notebook-Len...929883?hash=item33ad1162db:g:Em8AAOSwp5JWUDsZ .
Damit es leise läuft,entweder die Nvidia-Karte im BIOS deaktivieren,oder TPFC von troubadix installieren.

Gruss Uwe

P.S.: Bei den Tastaturen für die T-Modelle gibt es drei Hersteller,die durchaus unterschiedliche Qualität liefern (Zumindest für solche "Hacker" ,wie wir beide es wohl sind :D) ! Beim T60 hast Du allerdings immer eine massive Blechplatte als Rückseite,wohingegen bei den Doppelnullmodellen schon Lochblechtastaturen zum Einsatz kamen.
Tausche doch einfach mal die Tastaturen zwischen deinem R500 und dem T60 (Das passt) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tastatur liegt wohl eher daran dass das R500 eine Lochblechtastatur hat, wohingegen das T60 eine non-Lochblech hat. Siehe: http://www.notebookreview.com/assets/35891.jpg Dennoch sind beide Tastaturen gleich dünn und bis auf die Bodenplatte prinzipiell baugleich.

Du kannst die Tastatur eines T60 oder T61 auch im R500 verbauen.

oder TPFC von troubadix installieren.

Unter Linux wohl eher nicht. Wenn schon dann TPFanCo.
 
Hi,

für 500€ kannst du schon sehr passable Geräte bekommen. Wenn es auch 14" sein dürften, wäre ein gebrauchtes L450 ein perfektes Gerät für diese Ansprüche, wobei ich nicht weiß, was dessen Boxen hergeben.

Ansonsten ein T530, das dürfte vom Budget her machbar sein und aufgrund des Alters sollte die Linuxunterstützung inzwischen auch passen.

Die Lüfter sind seit der _20er-Serie deutlich ruhiger geworden, allerdings musste man auch da manche Geräte per Software beruhigen (aber nicht 15"). Seit der _40er Serie sind sie nochmals deutlich besser, weil auch die CPUs immer weniger Hitze produzieren.
 
Des Weiteren solltest du darauf achten ein Gerät mit Intel Grafikkarte zu kaufen. Da du bei deinem Anforderungsprofil keine dedizierte Grafikkarte (Nvidia, AMD/ATI) benötigst, kannst du von der besseren Akkulaufzeit profitieren. Außerdem sind die Geräte mit Intelgrafik kühler, demzufolge auch leiser und die von dir gewünschte Linuxkompatibilität ist ebenfalls wesentlich besser.
 
Da du bei deinem Anforderungsprofil keine dedizierte Grafikkarte (Nvidia, AMD/ATI) benötigst, kannst du von der besseren Akkulaufzeit profitieren. Außerdem sind die Geräte mit Intelgrafik kühler, demzufolge auch leiser und die von dir gewünschte Linuxkompatibilität ist ebenfalls wesentlich besser.

Ab dem T520 hat man Optimus, daher solllte es keien Unterschied machen. Im Gegenteil, NVIDIA Varianten haben einen potenteren Kühler der besser sein sollte als der Intel only Kühler. (vorrausgesetzt man verwendet die NVIDIA eben nie) Empfehlenswert wäre ein Intel Gerät vor allem weil es billiger ist.
 
Bitte kein Optimus für Linux wenn man es nicht wirklich braucht.
 
Ja stimmt, da sollte man am besten einfach im BIOS auf die Intel stellen.
 
Ich meinte kein Optimus hardware-seitig, dann hat man auch keine Probleme mit digitalen Monitoren am Dock (was hier zugegebenermassen nicht die Anforderung ist).
 
Viele neue Informatiionen Jungs, vor allem dass die T60er Tastatur auf`s R500 passt. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Nun weiß ich endlich, warum die so laut ist, und die T60er dagegen so leise. Durch eure verschiedenen Varianten Vorschläge muss ich mich erst mal durcharbeiten. Unfassbar, wieviele es gibt. Linux Mint 13 habe ich nur aus einem Grund, es ist schlank und schnell. Darum möchte ich es auch auf`s Neue packen. Das R500 kommt, wie schon gesagt, super mit Linux zurecht. Ich dachte schon, der Lüfter sei kaputt, so leise ist er. :thumbup: Jetzt schaue ich mir aber erst mal einige Modelle an, vor allem hier auf dem Marktplatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben