15"-Notebook mit gutem Display

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

für einen Bekannten bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook. Zurzeit benutzt er ein T4x, und das sind seine Anforderungen:
- 15"-Display
- das Display sollte halbwegs farbentreu und nicht so blickwinkeleingeschränkt sein; es muß nicht gleich ein IPS-Display sein, aber etwas Besseres als die in T400/T410(s)/T420(s) verbauten LED-Panels wäre schön
- optisches Laufwerk
- nicht allzu schwer
- Leistung nicht wichtig

Wenn man wie ich fast nur mit der T-Serie zu tun hat, denkt man natürlich an das T520/T530 mit dem Full-HD-Display. Leider ist das noch immer ziemlich teuer; Angebote unter 500 EUR sind selten, und bei Matt (Thinkspot) steht gerade ein viel zu gut ausgestattetes T530 für 700 EUR im Angebot. Wenn ich das richtig deute, ist das "gute" Full-HD-Panel mittlerweile sehr gesucht.

Weil die Bildschirmauflösung meinem Bekannten nicht so wichtig ist, würde es im Prinzip auch das günstigere HD+-Display tun. Leider kenne ich dieses Display nicht; ist das HD+ im T520 denn deutlich besser als die erwähnten Panels in T400/T410(s)/T420(s)?

Eigentlich käme auch noch ein T500 in Frage (ich benutze selbst eines und bin zufrieden), aber anderen empfehle ich ein 7 Jahre altes Gerät nur noch zögerlich. Außerdem ist es ziemlich schwer. Die CCFL-Displays sind allemal besser als die in T400 und T410s, aber trotzdem nicht wirklich gut (auch das Sharp-WUXGA hat keine Chance gegen ein T520 mit Full-HD) und besonders hell auch nicht.

Sollte ich vielleicht noch ein wenig über den Tellerrand hinausblicken? Die Konkurrenten des T520 waren das HP EliteBook 8560p und das Dell Latitude E6520, aber die scheinen noch teurer und nicht leichter zu sein. Oder sind die Edge-Thinkpads einen Blick wert? Bei der Langlebigkeit in der Budgetklasse bin ich skeptisch; gibt es Erfahrungswerte, ob die Edge-Thinkpads genauso frühablebefreudig sind wie die Wald-und-Wiesen-Geräte aus dem Mediamarkt?

Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.
 
ist das HD+ im T520 denn deutlich besser als die erwähnten Panels in T400/T410(s)/T420(s)?

Grundsätzlich schon.

Außerdem ist es ziemlich schwer

Mit einem T520 bist du in dieser Disziplin auch nicht besser dran.

und die Displays sind weder besonders gut

Um eine Kalibration kommt man bei diesen Geräten nicht herum. Bis auf den Farbraum sind die WUXGA Displays dem FHD im T520 sehr ähnlich, eigentlich fast gleich was Kontrast und Blickwinkel angeht. Nur bei der Helligkeit braucht man schon ein neues Sharp, welches dann ebenfalls, wie das FHD Display, 250 nits erreicht.

Ein Edge würde ich nicht empfehlen, es sei denn du besorgst ihm ein neues mit IPS Display. Die sind ganz brauchbar.

Etwas leichter als die T500 Serie ist die 15" T60 Serie. Dort bekommst du garantiert ein gutes Display wenn du eine Austattung mit FlexView holst. Allerdings ist dann ein LED Mod anzuraten. Auch wenn ein Core 2 Duo viel besser als das T40 abschneidet, würde ich doch eher ein Core i Gerät empfehlen wenn es länger halten soll. Andererseits wäre ein T60 natürlich extrem günstig.

Viele leichte 15" Zöller gibt es nicht, das ist erst vor ein paar Jahren ein Trend geworden. Du könntest nach einem älteren Dell XPS 15(z) Ausschau halten oder grunsätzlich die XPS Reihe betrachten. Die haben gute Displays und manche Modelle sind auch etwas mobiler.
 
Optisches Laufwerk ist halt schwierig (bei neuen Geräten), falls er "bezugsberechtigt" ist vielleicht mal E560 ansehen. Ca. 900 brutto mit FullHD IPS (wenn auch nicht das hellste), SSD und 8GB Ram. Und halt neu.
 
und bei Matt (Thinkspot) steht gerade ein viel zu gut ausgestattetes T530 für 700 EUR im Angebot. Wenn ich das richtig deute, ist das "gute" Full-HD-Panel mittlerweile sehr gesucht.

Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen.
Was ist denn das Preislimit?

Sollte ich vielleicht noch ein wenig über den Tellerrand hinausblicken? Die Konkurrenten des T520 waren das HP EliteBook 8560p und das Dell Latitude E6520, aber die scheinen noch teurer und nicht leichter zu sein. Oder sind die Edge-Thinkpads einen Blick wert? Bei der Langlebigkeit in der Budgetklasse bin ich skeptisch; gibt es Erfahrungswerte, ob die Edge-Thinkpads genauso frühablebefreudig sind wie die Wald-und-Wiesen-Geräte aus dem Mediamarkt?

Falls es auf den Trackpoint ankommt, sind Dell und HP für mich keine Alternativen.

Die Edge-TPs sind nicht schlecht, du könntest noch ein Blick auf die L-Serie werfen. Die teilt sich manche Teile mit der T-Serie, aber wenn du mich fragst: Einmal T, immer T! :)
 
So, es ist jetzt doch ein T520 geworden; ich habe günstig ein neuwertiges Exemplar mit dem Full-HD-Display gefunden. (Leider keins von den Angeboten aus dem Forum, weil sich herausstellte, daß eine Rechnung erforderlich war.)

Danke für eure Beratung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben