Notebook für Minecraft

koeterplage

Member
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
148
SO!
Mein Neffe (wird 13) soll zum Geburtstag ein Windowsnotebook bekommen (Ansonsten ist die Familie vollgestopft mit angebissenen Äpfeln...)

Anforderungen sind lediglich, dass Minecraft und Archicad 8 drauf laufen sollen.

Sollte doch beides auf einem T400 mit Intelgrafik vernüftig laufen!?
 
Ich glaube nicht dass du Minecraft flüssig mit der Intel zum laufen kriegst. (Flüssig == 60 fps)
 
Glaubst du oder weißt du?
Die Mindestsystemanforderungen sind ja sehr bescheiden (1,5GHz SingleCore, 1GB RAM, 128MB Grafik mit Pixelshader 3 und OpenGL)
Empfohlen wird ein 2GHz Dualcore, 2GB RAM, 256MB Grafikspeicher...
 
Das wird definitiv nicht laufen.

Erst eine Intel HD3000 schafft das halbwegs passabel... ;)
 
Wissen.
Mit der 3470 im R500 kriegt man mit ach und Krach 60 fps, aber auch nicht konstant. (Bei allem grafischen Zeug aktiviert, viel gibts da eh nicht)
 
Die R500 brachen auch schon bei Flash-Spielen wie Facebook FarmVille grafikmäßig ein, Minecraft wurde versucht, aber mangels positiven Erfolg nicht weiter verfolgt.
 
Glaubst du oder weißt du?
Weiß auch ich ;)
mit einem intel T400 kannst du froh sein bei einem Minecrraft ohne Modifikationen 30-FPS zu erreichen:
Kommen dann noch Mods und verschiedene Texturenpakete dazu wird's noch langsamer.

Ich denke ein T420 ist da der beste Kompromiss aus Leistung, Qualität und Budget.
 
Ab Sandy-Bridge i5 und Dual-Channel läuft Minecraft durchaus passabel auf Intel-Grafik, so laggt das Game auf einem von einem Celeron B800 und 4 GB RAM auf i5 2540 und 8 GB RAM hochgerüsteten HP 630 so gut wie überhaupt nicht mehr. FPS-Raten hab ich nicht geprüft, da ich selber nicht spiele.
 
Auf dem T400 mit Intel-Grafik kannst du Minecraft vergessen. Mal abgesehen davon, dass die Leistung spätestens dann in die Knie gehen würde, wenn man auf bessere Texturenpacks zurückgreift, setzt Minecraft eine höhere OpenGL-Version voraus, als die Intel-Grafik maximal kann. Wenn, dann muss es schon die ATI-Grafik sein. Damit könnte es klappen. Ich würde aber eine neuere Generation empfehlen.
 
hmm, danke euch. Dann muß an der Stelle wohl nochmal umgedacht werden. schade eigentlich
 
Wenn Du Minecraft mit vernünftigen Texturen und 60 fps spielen willst, ist ein ThinkPad die falsche Produktreihe, wenn Du nicht in ein Modell der W-Serie investieren willst.
Meine Tochter hat daher von mir ein Acer mit einem vernünftigen nVidia-Grafik-Chip bekommen.


Die Behandlung dieses Themas gehört außerdem in die Kaufberatung. Drum: Ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele überhaupt nicht....sondern mein 12jähriger Neffe. (was soll so ein doofer Kommentar überhaupt?)

Eine Kaufberatung in diesem Sinn wollte ich auch nicht...das Thema war auch schon längst erledigt...weiß nicht so recht warum man jetzt einen eigenen Thread daraus machen musste.
 
Die Windows 10 Edition von Minecraft (mit allen Vor- und Nachteilen, andere Diskussion) läuft auf den Quad-Core Cherrytrail Atoms recht flüssig (in unserem Fall Atom x5-z8300). Bis dato noch an keine Grenzen gestoßen.
 
Danke.
Aber wie gesagt: Das Thema ist längst erledigt, war es schon bevor ein Mod aus meiner kleinen Frage im "was zu kurz für einen eigenen Thread ist"-Thread ein eigenes Thema gemacht hat.
Um es nochmal zu verdeutlichen bevor sich noch jemand, unnützerweise, die Mühe macht hier etwas zu schreiben: Das Thema ist längst erledigt! (und ich habe diesen Thread nicht erstellt!)
 
Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen - leider läuft Minecraft nicht auf dem X61T, den mein Sohn dafür hätte nutzen können.

Nun habe ich Minecraft gekauft für Windows. Der Rechner hat aktualisiertes Windows 10 Pro installiert.

Gibt es evtl. doch eine Lösung für das X61T, bspw. eine ältere Version von Minecraft, oder die "Windows Beta" Version oder Linux-Version oder?

Würde mich sehr freuen, wenn es doch eine Lösung gäbe.

Dankeschön
Hendrik
 
Was genau ist denn das Problem? Warum läuft es nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben