X2xx/s (X200/s-260) Klirrender Lautsprecher im X201 - Defekt oder Resonanzfall?

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,
nach dem Umbau des X200 meines Bruders auf ein X201 (inkl. Basecover, MoBo, Audio-Platine, Lautsprecher etc.) habe ich das Problem, dass der linke Lautsprecher klirrt. Ausgebaut getestet funktioniert er, wie er soll, nach dem Einbau klirrt es weiter. Ich habe ihn schon an verschieden Seiten dämpfend fixiert, aber es hat nichts geholfen. Gibt es Kandidaten, die für ein Mitschwingen prädestiniert sind? Oder liegt es ggf. am angebrochenen Basecover? Bei leichtem Druck aufs Palmrest verschwindet das Klirren jedenfalls... Ich freue mich über Hinweise und Hilfestellungen!
 
Wenn das Klirren bei Druck verschwindet, ist eine Resonanz ziemlich wahrscheinlich. Das Mitschwingen wird eben durch den Druck verhindert. Steht das Notebook eventuell durch den Basecover Bruch schief? Es gab bei mir den Fall, wo die HDD Schwingungen sich auf den Tisch übertragen haben bei einem X200, solange man nicht vorne aufs Palmrest drückte.
 
Das trat auch auf meinem (recht flexiblen) Schoß auf...
 
Lautsprecher abpolstern macht alles meist nur schlimmer, sowohl Klirr- als auch Klangtechnisch. Kannst du irgendwie das Palmrest so befestigen als würdest du mit der Hand draufdrücken? Notfalls mal mit Panzertape befestigen und schauen ob das einen Unterschied macht. Danach kann man nach einer eleganteren Lösung schauen.
 
Lautsprecher abpolstern macht alles meist nur schlimmer, sowohl Klirr- als auch Klangtechnisch
Klangtechnisch läßt sich ein X201 nur durch Ausbau der Lautsprecher verschlimmern bzw wäre das noch eine deutliche Verbesserung:thumbsup:

Hatte so ein Klirren auch mal. Weiß nur nicht mehr genau, was ich gemacht habe. Entweder mit Klebeband befestigt oder irgend wo was zwischen gestopft.

Uwe
 
Bei leichtem Druck aufs Palmrest verschwindet das Klirren jedenfalls...
Dann tippe doch mal mit dem Zeigefinger das Palmrest punktuell ab!
eventuell ist unter der Stelle an der das Klirren bei Druck verschwindet 'ne Schraube locker,
oder du kannst dort mit Moosgummi etwas Spannung auf's Bezel bringen
=> nicht am Lautsprecher dämpfen, sondern dort, wo das Störgeräusch entsteht ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben