Thinkpad T430 oder X230 Grundlegende Fragen

N

Neonite

Guest
Hallo,

vor ein paar Jahren ist mein 17" Dell Gaming Notebook mit Windows 7 kaputt gegangen und ich habe ihn durch ein Media Center / HTPC zum zocken und ein iPad für den Rest ersetzt. Das hat mir auch ein Weile ganz gut gefallen, aber ich möchte jetzt doch wieder einen "richtigen" PC der mein iPad ersetzt.

Dieses Mal würde ich gerne Linux (kubuntu) benutzen, was bei Notebooks ja manchmal zu Treiberproblemen führen kann. Bei meiner Suche würde ich auf die ThinkPads aufmerksam, besonders die Modelle X220 und T420 wurden oft empfohlen. Und diese beiden haben auch mich angesprochen. Das X220 ist von der Größe und Auflösung dem MacBook Air meiner Freundin ähnlich (oder gibt es größere Unterschiede die ich übersehe?), welches ich als angenehm empfinde. Das T420 wäre mir mit der höheren Auflösung und dem größeren Display aber vielleicht sogar besser.

Aber ich komme glaube ich erstmal zu den Anforderungen und Gegenbenheiten. Ich werde das Notebook zu 99% auf dem Sofa benutzen, wahrscheinlich auf dem Schoß (nicht so ratsam da auch unten Lüftungsschlitze sind, oder? Vielleicht lieber mit Notebook Kissen?). Da so immer eine Steckdose in der Nähe ist, ist mir die Akku Laufzeit auch nicht wichtig. Theoretisch könnte mir das Gewicht und die Dicke des Geräts auch egal sein, aber da ich es die meiste Zeit auf meinen Beinen liegen haben werde, werde ich es oft in die Hand nehmen müssen um es umzustellen, ein leichteres Gerät wäre also ein Komfortgewinn. Viel wichtiger wäre mit ein geringer Lautstärke Pegel, ein ständig laut surrender Lüfter beim Surfen wäre ein No-Go.

Nun zu den Anwendungen, ich möchte im Internet surfen, Videos (youtube, Netflix) gucken, Texte schreiben, Tabellen erstellen, ein bisschen Bildbearbeitung treiben, nichts wildes eigentlich, ich denke das sollte ein X220 solcher schaffen.

Aber ich würde auch gerne die Games die ich nur schlecht vom Sofa aus über Media Center und TV spielen kann auf dem ThinkPad spielen, dazu würde ich auf einer zweiten Partition Windows 10 nur zum zocken installieren. Das sind Spiele wie Cities Skylines (Systemanforderungen) oder Total War Rome 2 (Systemanforderungen) die wegen ihrer Steuerung und vor allem einer Bedienoberfläche mit vielen kleinen Texten und Schaltflächen schlecht mit 3 Meter Abstand gespielt werden können. Dafür reicht OnBoard Grafik wohl nicht, aber gut das es beim T420 auch mehr gibt. Ich weiß nur nicht ob ein ThinkPad das Cities Skylines schön darstellen kann in meinem Preisrahmen liegt? Sollte dem so sein hätte ich die Wahl zwischen der X Serie für die Standard Sachen und der T Serie falls ich zusätzlich zocken möchte, falls nicht wird es wohl ein X Modell.

Schnell bin ich aber auch auf die Nachfolgermodelle aufmerksam geworden, die gar nicht mal so viel mehr kosten und etwas mehr Leistung haben, aber vor allem eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und USB 3.0 haben, zwei Features die ich gerne hätte.

Also schwebt mir in etwa folgendes vor:

X230 mit IPS Display, SSD, 8GB RAM und Tastaturhintergrundbeleuchtung
Oder
T430 mit HD+ 1600x900 Display, NVIDIA Optimus 5400M, SSD, 8GB RAM und Tastaturhintergrundbeleuchtung

Bisher konnte ich genau solche Thinkpads leider nicht finden, irgendwas passte immer nicht, deswegen kann ich den Kostenfaktor schlecht abschätzen, insgesamt würde ich aber nicht mehr als 750€ ausgeben wollen.

Was haltet ihr davon? Liegen die Geräte noch im Preisrahmen? Wären das auch eure Empfehlungen für mich? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder Tipps für mich?


Ich habe jedenfalls noch ein paar Fragen die ich mir bisher nicht ganz beantworten konnte und die mir noch Sorgen bereiten.

- Laufen die oben genannten Spiele auf dem T430? Und besteht noch etwas Luft nach oben für zukünftige Games die ähnlich gelagert sind? Also Strategiespiele wie Total War Warhammer oder 4X Spiele wie Stellaris?

- Interessant finde ich auch das T430s, dünner und leichter als das T430, aber die GPU ist etwas schlechter und ich habe gelesen das es lauter als das normale Modell sein soll. So groß sind die Unterschiede aber auch wieder nicht, was meint ihr?

- Auf dem X230 würde ich ja nicht zocken und nur kubuntu nutzen, brauche ich dafür überhaupt 8GB RAM? Oder reichen nicht auch 4GB?

- Wie laut sind die Lüfter? Man liest sehr unterschiedliche Angaben und Reviews und in den Foren. Und wenn sich jemand in einem Forum 2012 über den Lüfter im T430 beschwert hat, kann Lenovo ja vielleicht mit einem BIOS Update nachgeholfen haben ohne das ich es im Forum gefunden

- Und Läuft kubuntu vernünftig auf diesen Modellen, egal welche CPU, GPU oder welches Display verbaut wurde?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe in einem Review zum T430 gelesen das Anno 2070 bei 1366x768 auf mittleren Einstellungen gut läuft, so das wohl auch Total War und Cities Skylines laufen sollten, 1600x900 sind aber wohl gar nicht drin. Hat jemand Erfahrungen mit Games auf einem vergleichbaren Notebook?

Ich denke T430s kommt wegen der schwächeren Grafikeinheit nicht mehr in Frage.

laut dem Review soll der Lüfter zwar konstant laufen, aber dabei meistens ziemlich leise sein. Könnt ihr das bestätigen? Und ist dies beim X230 genau so?

Und was die RAM Frage angeht gehe ich mal davon aus das beim X230 auch 4GB reichen sollten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben