Windows 10 Creation Tool - bekomme keine Auswahl auf Edition: Pro

kaffeemuehle

Member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,

hab mit meinen PC (Windows 7 Ultimate) über das Microsoft Creation Tool eine ISO heruntergeladen und gebrannt.
Erst nach der Installation auf einem anderen PC bemerkte ich zufällig, das ich eine Windows 10 Home installiert hatte.

Laut div. Beiträge sollte man die "Edition" vor dem herunterladen mit dem Microsoft Creation Tool auswählen können, aber da ist nur
-Windows 10 und
-Windows 10 N

Hab das Creation Tool auch schon auf einem andern PC mit W7 Pro frisch von Microsoft heruntergeladen - mit dem gleichen Ergebnis:
Es steht keine Windows 10 Pro zur Auswahl.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Seit Windows 10 Version 1511 werden mit dem Media Creation Tool Datenträger bzw. ISO-Dateien erstellt, die sowohl Windows 10 Home als auch Windows 10 Pro enthalten ;)

Bei der Neuinstallation wird dann anhand des eingegebenen Product Keys ausgewählt, welche Version installiert wird. Alternativ kann "Ich habe keinen Product Key" ausgewählt werden, dann besteht die Möglichkeit, sich zwischen Home und Pro zu entscheiden.
 
Und wo bzw. wie kann man die gewünschte Installationversion dann auswählen?
 
Während der Installation von Windows mit der erstellten ISO-Datei, wenn die Option "Ich habe keinen Product Key" ausgewählt wird.

Wird ein Product Key eingegeben, wird die zu installierende Version auf dieser Basis automatisch ausgewählt.
 
Möchte ein "Clean Install" machen - um den Key muß ich noch schauen.
Muß man den echt vorher schon haben - oder lässt sich das anschließend auch noch ändern - z.B. nur durch eingabe des richtigen "Pro" Key?
 
Wo ist das Problem? Du klickst auf "Ich habe keinen Product Key", wählst dann aus, dass Du die Pro-Version installieren möchtest und aktivierst das System nachträglich mit einem geeigneten Product Key.
lässt sich das anschließend auch noch ändern
Ja, wenn Du Windows 10 Home installierst hast und es mit einem Pro-Key aktivierst, werden die entsprechenden Daten automatisch nachgeladen und die Features der Pro-Version aktiviert.
 
Wo ist das Problem?

Mein Problem ist bzw. jetzt eher war, daß ich nicht wusste, woher ich eine Pro-Installation bekomme.
Wusste bisher nicht, daß sich dies durch Eingabe einen "Pro-Key" nachträglich noch problemlos ändern lässt.

Aber trotzdem vielen Dank
 
Hab es einfach nicht geschafft, daß mein OS ein "Upgrade" auf Pro macht.

Erst nach einem Anruf bei Microsoft habe ich die alte SSD nochmal eingebaut - hatte tatsächlich nur eine Windows 8.1 Standard Lizenz auf meinem W530.
Hätte felsenfest behaupten können, daß auf dieser Workstation eine Pro-Version von Lenovo drauf sein muss.

Hab vieles hierbei gelernt - etwas weniger (und damit weniger Schwierigkeiten und Zeit) hätte auch gereicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben