X1xxe X121e: Kleine Bildergeschichte: Reperatur defekte Scharnierhalterung

AlBundy

New member
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
20
Ich hab seit ein paar Tagen neben meinem X220 ein X121e als Zweitgerät (mein bisheriges MSI U100 ist somit 3.-Gerät, die Auflösung ist mir mit 1240x600 einfach zu klein)
Im Nachinein (leider) festgestellt dass es kaum einen Größenunterschied gibt. Wollte eigntlich neben meinem X220 noch was "kleines" :p
Nagut, immerhin gab es einen Preisunterschied bei der Anschaffung was dem X121e noch eine Daseinsberechtigung bereitet.

Habe dann mal Windows 10 und Lubuntu installiert, und ein bisschen rumgespielt, auch da Windows 10 für mich neu ist.

Dann hab ich mir die Kopfhrerbuchse angesehen die laut Vorbesitzer einen "Wackelkontakt hat"
Zja da fehlt irgendwie die ganze Führung für den Stecker, das Loch ist nicht 3,5 mm sondern ca. 5mm groß. "Wackel-Kontakt" ist da wortwörtlich gemeint...
Außerdem viel mir dann auf dass da scheinbar Alufolie oder Kaugummipapier drin war, viel Fummelei mit Pinzette und Saugversuche mit dem Staubsauger brachten kein Erfolg es zu entfernen.

Also mal sehen ob mans nicht zerlgen kann :facepalm: Eigentlich eine unnötige Sache da ich den Kopfhörerausgang so gut wie nie brauche aber es hat sich dann gezeigt dass das rechte Schranier total lose war.:eek:
Nachdem die Tastatur runter war hab ich gesehen dass der Teil der eigentlich fest im Gehäuse sitzen sollte seeehr viel Spiel hat.:cursing:
Habe dann mit viel Mühe noch den Plastikdeckel bzw das Bezel abgenommen (scheiß arbeit, zig Klipse die sehr gerne abbrechen!, das X220 ist da wartungsfreundlicher).
Und dann die ganze Bescherung erst richtig gesehen (siehe Fotos)
Zja da braucht man nicht mit kleben anfangen bei den Kräften die da bei jeder Bewegung des Displays auftreten.
Also kam mir fix die etwas ungewöhnliche Idee einfach die Schrauben durchgehen bis nach außen, also die Unterseite, gehen zu lassen um da den entsprechenden Halt zu bekommen.

Vorher warens glaub ich M2,5 ich hab es auf 3 mm aufgebohrt (wer bearbeitet sein Thinkpad schon mit einer Bohrmaschine? ich! :D) und dann auf die nicht so feine Art von unten die Muttern mit Locktite befestigt.

Ich müsste jetzt noch einen passend großen Gummifuß dankleben damit das TP nicht auf der Mutter steht aber erstmal hält das Display wenigstens...
Ich hoffe dass es jetzt so funktioniert und dass ich die Schruaben nicht allzuoft nachziehen muss...

Es ist nicht die feine englische Art aber so lassen konnt ichs auch nicht! Und noch größere Reparaturaktionen sind auch ausgeschlossen bei dem Gerät. (dann eher was anderes kaufen...)
Die weiter rausstehende der beiden Schrauben habe ich übrigens schon gekürzt, nur kein Foto davon gemacht...

Evtl ginge es auch mit 2,5 mm Schrauben aber die Außenseite muss man für diese Lösung so oder so aufbohren. So habe ich eben noch die Löcher im Schranier auf 3mm erweitert. Ich war schon froh 3 mm Schrauben und Mutter parat zu haben...

Das ganze hat jetzt so ca 2 - 2,5 h gedauert. Vom Anfang Auseinander bauen und nachsehen bis Fertigstellung. Zwischendurch dachte ich das wird das Ende vom X121e aber es läuft schon wieder :rolleyes:

Da dass X121e aber scheinbar häufiger Probleme dieser Art bereitet wäre wohl ein X220 doch die bessere Wahl. Das X220 ist minimal dicker aber ist besser verarbeitet. Man muss zwar etwas mehr ausgeben aber ein Bekannter hat sich erst vor ca 3 Wochen ein X220 für 200€ gekauft von einem Ebay Händler als "A-Ware". Mein X121e hat mich ca die Hälfte gekostet. Ich hoffe den Kauf dennoch nicht bereut zu haben. Wird sich aber erst noch zeigen...
 

Anhänge

  • IMG_20151227_205757507_HDR.jpg
    IMG_20151227_205757507_HDR.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20151227_205813705.jpg
    IMG_20151227_205813705.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20151227_205822837_HDR.jpg
    IMG_20151227_205822837_HDR.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20151227_215232778_HDR.jpg
    IMG_20151227_215232778_HDR.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20151227_215239527.jpg
    IMG_20151227_215239527.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20151227_222319968.jpg
    IMG_20151227_222319968.jpg
    255 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20151227_211238336_HDR.jpg
    IMG_20151227_211238336_HDR.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht und super dokumentiert. Ich gratuliere Dir zu erfolgreichen Reparatur :thumbsup:.
Eventuell hätte man die ganze Ecke noch mit Epoxydharz ausgießen können um sie zu verstärken.
Verwunderlich ist, dass der Schaden rechts aufgetreten ist, denn typisch ist für diese Baureihe ja
eher der Schaden am linken Scharnier (siehe hier). Deshalb wäre das Ausgießen der linken Ecke
als Prophylaxe auch kein Fehler. Ich denke aber, dass du froh bist, es wieder zusammen gebaut
zu haben.

Grüße, Jakobus

Grüße, Jakobus
 
Die Linke Seite sah noch ganz gut aus. Zumindest die Befestigung der Gewinde. Insgesamt kam mir das Ganze aber recht labil vor, hatte eher das Gefül das ganze Plastikgestellt würd abbrechen und nicht die Gewindehalter...
Lag aber halt auch daran dass das Thinkpad relativ nackt war, zusammengebaut ist das nicht so extrem.
Habe auch überlegt ob ichs gleich mitmache aber dachte mir im Notfall weiß ich jetzt ja wie es geht. Ob meine Lösung so überhaupt lange hält wird sich ja erst noch zeigen.
Das Linke Scharnier sieht auch ganz anders aus, irgendwie "kürzer".

Was ich noch vergessen haben zu erwähnen:
Die abgebrochenen Plastikteile mit den Gewindeinsätzen hab ich als Abstandshalter wieder mit eingebaut. Nur eben die Gewinde rausgnommen damit die 3mm Schrauben durchpassen. Ich hoffe dass dass kein Fehler war weil die Teile ja auch nicht mehr so stabil sind... Dafür haben sie halt genau auf die Bruchstelle gepasst und hatten die passende Höhe...
 
Deshalb meinte ich ja: Solltest du es noch mal aufmachen (wegen WLP oder so),
dann nutze die Gelegenheit um die Ecken mit 2K-Epoxydharzkleber wie
Uhu-Endfest oder ähnlich auszugießen...

Aber insgesamt ne gute Reparatur mit den durchgehenden Schrauben!
 
Danke! Ja die Idee es auszugießen ist auch gut, nur dafür muss man evtl noch das Mainboard rausnehmen etc.

Naja mal sehen, ich werd ohnehin lieber vorsichtig damit umgehen...
 
Kannste ja immer noch machen, wenn Du dann das andere Scharnier reparieren musst... :whistling: :D
 
Zja so wirds wohl kommen...

Ich werds wohl behalten müssen, wer will schon ein Laptop in dem Löcher mit einer Bohrmaschine gebohrt wurden und wo Sechskantmuttern unten rausgucken?:Oldtimer:
 
Gute Ideen.
Da es schwer ist ein Gehäuse für diese Serie zu bekommen, spiele ich auch mit dem Gedanken es so zu machen. Bei mir hat es auch links angefangen :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben