X2xx/s (X200/s-260) Nachfolger für X200 gesucht -> 220 vs. 230

Moe85

New member
Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
8
Derzeit nutze ich seit gut fünf Jahren ein Thinkpad X200 als Laptop für sämtliche Analysesoftware (ATB Pro, REW, VCDS usw.) er ist auch zu 90% nur dafür da, den Rest surfe ich mal damit.

Nun ist es so, dass das Gerät trotz SSD sehr langsam geworden ist und gefühlt die SSD/ das ganze System noch nie so schnell war, wie in meinem Hauptrechner. Es dauert circa 2-3 Minuten beim Hochfahren bis das Gerät voll einsatzbereit ist und jeder Zugriff dauert gefühlt Stunden. Da jedoch viele Programme (DSP-Software etc.) teilweise durch das 64 Bit-System schwierig waren, zum Laufen zu bringen, möchte ich den Laptop ungern einmal platt machen, sondern lieber einen neuen Gebrauchten kaufen und einrichten und erst wenn das alles läuft den alten abstoßen.

Ausstattung des aktuellen X200:

- Win 7 Ultimate 64Bit
- C2D P8600 2,4GHz
- 2x 2GB DDR3-1067 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
- Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
- Intel GM45/ICH9-ME
- 128GB SSD

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Chipsatz überhaupt schon ermöglicht, das Optimum aus der SSD herauszuholen? Weiterhin soll der Neue natürlich P/L technisch möglichst optimal sein, da ist ein X220 oft natürlich preiswerter, als ein X230, ich kann jedoch nicht einschätzen, wie groß der Mehrwert / die Mehrleistung wirklich ist?

Ausstattungsvarianten der beiden Kontrahenten:

Einen i3 würde ich wahrscheinlich ausschließen, ist aber nur eine Gefühlssache, bitte korrigieren wenn Quatsch.

X220
- i5 oder i7 Sandy Bridge (i5-2520M (2.5-3.2 GHz, 3MB L3 Cache), i5-2537M (1.4-2.3 GHz, 3MB L3 Cache, ULV), i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache), i7-2620M (2.7-3.4 GHz, 4MB L3 Cache), i7-2640M (2.8-3.5 GHz, 4MB L3 Cache) nur die i7 Varianten verfügen über USB 3.0
- 2x 2GB DDR3-1333MHz
- Intel HD Graphics 3000
- Intel QM67 Express

X230
- i5 oder i7 Ivy Bridge (i5-3210M (2,50 Ghz, 3MB Cache), i5-3320M (2.60 GHz, 3MB Cache), i5-3360M (2.80 GHz, 3MB Cache), i7-3520M (2.90 GHz, 4MB Cache)
- 2x 4GB DDR3-1600MHz
- Intel HD Graphics 4000
- Intel QM77 Express


Ich denke der Sprung vom C2D auf einen i5/i7 wird schon deutlich sein, jedoch habe ich keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen Sandy und Ivy sowie den Chipsätzen ist?
Neuere Modelle kommen für mich mit dem Touchpad nicht in Frage, dafür liebe ich das Arbeiten mit dem Knubbel und den Tasten zu sehr und zudem passt mein aktueller großer Akku und die Nachfolger haben zu wenig USB-Ports.

Wichtig ist mir, dass das Gerät schnell hochfährt und einsatzbereit ist. Weiterhin ein sehr geringer Stromverbrauch und eine geringe Wärmeentwicklung (evtl. bevorzugt den ULV Prozessor beim X220?). SSD ist daher für mich auch wieder Pflicht. Die beleuchtete Tastatur beim X230 empfinde ich als deutlichen Pluspunkt.

Weiterhin bin ich unentschlossen, ob ich auf ein IPS Panel statt des normalen LED-Backlight nehmen soll. Das Matte des aktuellen X200 empfinde ich schon als sehr blass und ist unter direkter Sonneneinstrahlung oft nicht so gut ablesbar. Bin für Input dankbar, da ich es doch so preiswert, wie möglich halten möchte, aber es widerum auch wieder sehr lange nutzen möchte.

Zu guter Letzt steht die Frage im Raum, ob ich nicht die Tablet Version nutzen möchte, dann habe ich beim Messen weniger akustisch reflektierende Flächen (durch den Monitor) aber traue dem Scharnier nicht so Recht :p

Danke im Voraus
 
Willkommen im Forum!

aber traue dem Scharnier nicht so Recht
Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Scharniere habe ich als sehr stabil kennengelernt.
Zusammen mit einer SSD, mehr als 4 GB RAM und der beleuchteten Tastatur ist das X230 schon ein nettes Gerät.

Wende dich mal an Mr. Natural (www.thinkspot.de). Er wird dich gut beraten.
 
@Moe85:

Der X200-Akku passt nicht ans X220 oder X230 (die beide den gleichen Akku nutzen bzw. das X220 den des X230).

Ich bin vor fast 2 Jahren auch vom X200 umgestiegen. Habe erst ein X220T mit I5 2520m gehabt, war mir aber zu schwer. Jetzt habe ich ein X220i, noch mit Celeron CPU aber dafür mit IPS-Display-Umbau. Board mit I5 2520m liegt schon zum Einbau bereit. I5 beider Generationen ist eine gute Wahl. Ob X220 oder X230 war bei mir eher eine Preisfrage und Frage der Tastatur.

ATh.
 
Hab zum Spass nun schon seit Wochen ein X220i mit Celeron in Gebrauch :facepalm: Die CPU wird meiner Meinung nach oft überbewertet.
Dann bleibt fast nur noch die Tastatur als Hauptunterschied. Und die ist wohl Geschmacksache, also am besten ausprobieren :)
 
Beides sehr interessante Informationen. Das heißt das X2xxT ist schwerer als das normale? Beim X220 würde ich wohl eher zum i7 tendieren aufgrund des USB3.0 Ports.
Ihr seht die beleuchtete Tastatur und das IPS-Panel also schon eher als "Must-have"?
 
Also ich brauch keine beleuchtete Tastatur, aber genieße das IPS-Panel :)
 
Ohne Beleuchtung zähle ich mich zu den gelegentlichen Tastensuchern :facepalm:
 
Das X220 hat schon auch das normale Thinklight, nur nicht die von hinten leuchtenden Tasten. Wer viel im Dunkeln mit dem Notebook arbeiten möchte, wird vermutlich die leuchtende Tastatur zu schätzen wissen.
 
Das Licht finde ich leider nicht mehr so hilfreich, wenn das X schon eine Weile genutzt wurde, da die Tasten dann so glänzen, dass man es immer noch schlecht sieht.
Die hinterleuchtete Tastatur gibt es aber nur beim x230 oder?!
 
Danke für den Hinweis, aber schön ist schon was anderes :rolleyes: Zumal ich oftmals 3 USB-Ports gleichzeitig benötige und dann bräuchte ich da wieder einen Hub.
 
Ach das ist ja praktisch. Funktioniert dieses auch bei einem X220 oder da nur bei dem i7?
 
Müsste beim X220 mit i5 auch gehen wenn egal ist das andere usb Anschlüsse usb2 sind sonst zu i7 greifen
 
Ein USB3.0 Port reicht mir völlig aus. Ist die beleuchtete Tastatur irgendwie beim 220 einsetzbar? Bis auf diesen Punkt würde ein x220 mit i5 somit alle meine Wünsche ausreichend erfüllen.
 
Nein, das geht nicht, die entsprechende Pinbelegung fehlt.
 
Auf jeden Fall mit IPS Display! ich habe ein X230 mit IPS Display und werde definitiv kein NB mit dunklerem Display mehr kaufen. Heller wäre noch besser.
 
So, ich stand genau vor der gleiche Überlegung, allerdings von einem X201 mit i7 ausgehend. Und meine Entscheidung ist dann auf ein X220 mit i7 und IPS gefallen und nicht auf ein X230 - und zwar aus den folgenden Gründen:

- X220 erlaubt noch Mod-Bios, so daß auch eine WLAN AC Karte verbaut werden kann (was beim X230 nicht mehr geht)
- selbiges Mod-Bios erlaubt auch die Verwendung von 1866GHz RAM Riegeln und nachdem das X220 auch schon 16GB RAM verträgt, soll hier gerade bei Grafikintensiven Sachen der Schub dann doch nochmal deutlich spürbar sein. Und nachdem der Hauptgrund meines Umstiegs die Performanceschwächen meines X201 bei Lightroom waren, erhoffe ich mir da dann doch eine deutliche Verbesserung.

Und ich denke, i7 und IPS erklären sich von selbst :rolleyes:

Wenn einem allerdings weder WLAN AC noch der schnelle RAM wichtig ist, dann wäre wohl das X230 die bessere Wahl, da nochmal aktuellerer Prozessor und auch die Möglichkeit zu Backlit Tastatur, falls man drauf steht (mir ist das Thinklight nach wie vor lieber, aber selbst das brauche ich nur äußerst selten...)
 
Das schnelle Hochfahren und die Einsatzbereitschaft werden wohl eher an der SSD hängen.

Das größte Argument gegen ein X230 ist für die meisten die Tastatur. Wenn die für dich sogar dafür spricht und das Gerät im Budget liegt, würde ich das neuere vorschlagen. Einfach auch, weil es für die Zukunft mehr Leistungsreserven bietet und du dir die Frage nicht so schnell wieder stellen musst ;-)
 
Ich habe sie in Live noch nicht befingert, was ist daran so "abstoßend"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben