[Gelöst]Suche von 14-15"er für Studium

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hi,
ich suche für eine guten Freund ein neues Laptop für's Studium und alle anderen Lebensbereiche. Bisher hatte er ein Dell Inspiron 5521, das jetzt 2 1/2 Jahre nach dem Kaufdatum aufgrund eines defekten Powerbuttons, der dank mangelnder Sicherung das Board gekillt hat defekt ist. Bis auf die Haltbarkeit war er aufgrund geringer Ansprüche was Performance und Qualität betrifft recht zufrieden damit, allerdings sieht es jetzt nach einem Jahr FSJ in Afrika + einem Jahr Studium und Nutzung als Hauptgerät, sowie für teilweise Mitschriebe in Vorlesungen, Präsentationen und Seminaren sehr abgerockt aus. Deswegen suche ich nun ein haltbares Gerät, das gleichzeitig möglichst leicht ist und eine Akkulaufzeit <=4h besitzt. Bisher ist keine Dockingstation angedacht, das Gerät selber wird nur für oben genannte Tätigkeitsbereiche genutzt, auf dem Gerät werden keine anspruchsvollen Anwendungen oder VMs genutzt, weswegen das einzige Kriterium vielleicht die Möglichkeit auf eine mSata-SSD wäre. Preislich ist der Rahmen denke ich durch das Tätigkeitsfeld selber definiert, es sollte einfach der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und Features sein, gleichzeitig wäre es aber schön, wenn das Gerät eine VOS-Garantie hätte, da es sein einziger Rechner ist und er in Gießen und ich in der Nähe von Stuttgart wohne.:pinch: Bisher kann ich mich nicht zwischen dem T440p und dem T430 entscheiden, beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber im Gegensatz zu den T4xxs-Varianten Akku-mäßig besser für das Aufgaben-Spektrum geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen suche ich nun ein haltbares Gerät, das gleichzeitig möglichst leicht ist und eine Akkulaufzeit <=4h besitzt.
Wenn Wert auf ein möglichst geringes Gewicht gelegt wird, sind sowohl das T430 mit ab 2,17kg als auch das T440p mit ab 2,14 kg aus meiner Sicht eher suboptimal.

Was spricht denn gegen T440, T440s oder L450?
Vier Stunden oder mehr sollten sich bei T440 und T440s bereits mit der Kombination aus internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku erreichen lassen. In dieser Konfiguration wiegt das T440 1,72kg (Intel-GPU, ohne Touchscreen), während das T440s mit nur 1,59kg (ebenfalls mit Intel-GPU und ohne Touchscreen) nochmals etwas leichter ist.

Beim L450 hingegen wird für die gewünschte Akkulaufzeit ein 6-Zellen-Akku mit 48 oder 72 Wh benötigt, da es keinen internen 3-Zellen-Akku hat. Mit 6-Zellen-Akku wiegt das Gerät dann etwa 2,01kg (in der Variante mit Intel-GPU).
 
Hmm, ich hatte glaub ich, nachdem ich sehr viele threads in diesem forum gelesen hab, irgendwo einen Vergleich von fb1996(?) gesehen in dem der Gewichts Vergleich mit verschieden Akkus und Netzteilen eher für das T430 gegenüber dem T430s ausfiel, gleichzeitig hat man beim T430 und T440p trotzdem den Vorteil vom optischen Laufwerk und größeren, sowie zum teil günstigerern Akkus. Die obigen Punkte haben mich eher weg von den s-Varianten gebracht, da grade das optische Laufwerk bei einem Hauptgerät schon von Vorteil ist...
 
gleichzeitig hat man beim T430 und T440p trotzdem den Vorteil vo[n] [...] größeren [...] Akkus
Gerät
Akku(s)Akkukapazität
T4306-Zellen-Akku57 Wh
T4309-Zellen-Akku94 Wh
T430s6-Zellen-Akku43,2 Wh
T430s6-Zellen-Akku und UltraBay-Akku74,5 Wh
T440interner 3-Zellen-Akku und wechselbarer 3-Zellen-Akku47 Wh
T440interner 3-Zellen-Akku und wechselbarer 6-Zellen-Akku mit 47,5 Wh71 Wh
T440interner 3-Zellen-Akku und wechselbarer 6-Zellen-Akku mit 72 Wh95,5 Wh
T440p6-Zellen-Akku56 Wh
T440p9-Zellen-Akku99,9 Wh
T440sinterner 3-Zellen-Akku und wechselbarer 3-Zellen-Akku47 Wh
T440sinterner 3-Zellen-Akku und wechselbarer 6-Zellen-Akku mit 47,5 Wh71 Wh
T440sinterner 3-Zellen-Akku und wechselbarer 6-Zellen-Akku mit 72 Wh95,5 Wh

Die 6-Zellen-Akkus bei T430 und T440p sind zwar etwas größer als die Kombination aus internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku bei T440 und T440s, durch die gerade im Vergleich zum T430 deutlich höhere Energieeffizienz relativiert sich das allerdings. Der nochmals kleinere Unterschied zwischen dem 9-Zellen-Akkus beim T440p und der Kombination aus internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku mit 72Wh bei T440 und T440s ist aus meiner Sicht ebenfalls vernachlässigbar und beim T430 ist der 9-Zellen-Akku sogar etwas kleiner (!) als die Kombination aus 3- und 6-Zellen-Akku mit 72Wh bei T440 und T440s.
Das T430s hingegen hat in diesem Bereich tatsächlich deutliche Nachteile.
Die obigen Punkte haben mich eher weg von den s-Varianten gebracht, da grade das optische Laufwerk bei einem Hauptgerät schon von Vorteil ist...
Wie oft hat Dein guter Freund denn bei seinem Dell Inspiron 5521 das optische Laufwerk in den vergangenen 2,5 Jahren genutzt? Mein Hauptgerät hat ebenfalls kein optisches Laufwerk mehr, vermisst habe ich es bisher nur ein einziges Mal (für das Review des Geräts wollte ich einige Spielebenchmarks erstellen und eines der Spiele (das ich vor langer Zeit geschenkt bekommen habe :rolleyes:) hatte ich nur als DVD und nicht als Download-Version).
 
Wie oft hat Dein guter Freund denn bei seinem Dell Inspiron 5521 das optische Laufwerk in den vergangenen 2,5 Jahren genutzt? Mein Hauptgerät hat ebenfalls kein optisches Laufwerk mehr, vermisst habe ich es bisher nur ein einziges Mal (für das Review des Geräts wollte ich einige Spielebenchmarks erstellen und eines der Spiele (das ich vor langer Zeit geschenkt bekommen habe :rolleyes:) hatte ich nur als DVD und nicht als Download-Version).
Okay, habe ihm geschrieben, er meint das er es eher nicht braucht, wird damit dann nicht auch die Tx50er Serie wieder interessant?
 
wird damit dann nicht auch die Tx50er Serie wieder interessant?
Ein vernünftig ausgestattetes T450 (Core i5, 8GB RAM, 192GB SSD, Full HD IPS-Display) kostet für Studierende mit einem Jahr Bring-in-Garantie neu 975€.

Aus meiner Sicht ist das ein sehr empfehlenswertes und recht zukunftssicheres Gerät ohne wesentliche Mängel (die wenigen wesentlichen Schwachpunkte des ansonsten sehr ähnlichen Vorgängers T440 (Clickpad, Display, Anzahl der USB-Anschlüsse, RAM-Konfiguration) wurden behoben), die Frage ist aber, ob Dein Freund diesen Preis bezahlen will.

Ein T450s dürfte in vernünftiger Ausstattung sicherlich nochmals etwas teurer sein, ist dafür aber nochmals etwas kleiner und leichter und aus hochwertigen Materialien gefertigt. Im Gegenzug hat es jedoch keine zwei RAM-Slots wie das T450, sondern nur einen Slot und 4 GB aufgelöteten RAM.

Eventuell könnte das von mir oben erwähnte L450 ja auch eine Option sein, das ist gerade mit Education-Rabatt sehr günstig, wiegt mit 6-Zellen-Akku aber eben 2,01 kg (in der Variante mit Intel-Grafik). Hinzu kommt, dass das Full HD-Display im Vergleich zu dem, das in T450 und T450s verbaut wird, spürbar schlechter ist. Es ist aber immer noch deutlich besser als die im T430 ab Werk verbauten Displays :rolleyes:

Falls ein Core i3-5005U ausreicht (davon gehe ich beim oben beschriebenen Nutzungsszenario aus), bekommt man bereits für etwa 600€ ein passendes L450 mit SSD (etwas mehr RAM würde ich allerdings noch einbauen).

Wenn es ein Neugerät werden soll, wäre es eigentlich empfehlenswert, noch bis zum Erscheinen der weiteren Skylake-Geräte zu warten (auch weil L450, T450 und T450s im Abverkauf dann sicher nochmals etwas günstiger werden sollten), aber wenn das aktuelle Hauptgerät defekt ist, drängt die Zeit natürlich ein wenig... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftig ausgestattetes T450 (Core i5, 8GB RAM, 192GB SSD, Full HD IPS-Display) kostet für Studierende mit einem Jahr Bring-in-Garantie neu 975€.

Da würde ich eher noch die ~200€ drauflegen und so ein T450s holen. Halte ich für den besseren Deal, weil da zusätzlich zu den "s"-Vorteilen (leichter, längere Akkulaufzeit) und der größeren SSD auch gleich 3 Jahre Vor-Ort-Garantie drin sind. Grade wenn das Gerät "für alles" genutzt werden soll, lohnt sich das für deinen Freund.

Ich würde aber auch raten noch 1-2 Monate auf die neuen Skylake-Modelle zu warten, also dann ein T460 oder T460s, siehe hier:
http://www.windowscentral.com/sites...2015/11/lenovo-roadmap-leak.jpg?itok=0tJncN4u
 
Zuletzt bearbeitet:
@fb1996: Danke für den Hinweis. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass das T450 einen stärkeren Prozessor hat. ULV hätte ich nicht erwartet ;)
 
Konfiguriert man das von mir verlinkte T450 bei Campuspoint mit einer Garantieverlängerung auf 36 Monate VOS und einer 250GB-SSD (Samsung 850 EVO), kommt man übrigens auf 1134,80€, also nur 24,20€ weniger als das von Dir verlinkte T450s.

Da dieser Unterschied nicht der Rede wert ist, dürfte die Hauptfrage bei der Entscheidung zwischen beiden Geräten sein, ob die Vorteile des T450s bei Gewicht, Größe und Materialwahl den einzigen deutlichen Nachteil in Form des teilweise aufgelöteten RAMs überwiegen, aber diese Frage muss wohl jede/r für sich beantworten.

Die viel wichtigere Frage bei diesem konkreten Fall dürfte sein, ob die beiden Geräte preislich überhaupt in Frage kommen :rolleyes:
 
Die viel wichtigere Frage bei diesem konkreten Fall dürfte sein, ob die beiden Geräte preislich überhaupt in Frage kommen :rolleyes:
Du triffst es auf den Punkt :thumbup: Ich denke langsam geht es bei den Preisen in eine Richtung die wohl eher für Leute mit besserem Einkommen als Studenten geeignet sind ;) Werde jetzt aber schauen was sich in eBay(Kleinazeigen) an T450(s) und vor Allem L450ern finden lässt, leider hat man beim L450 halt das Problem mit dem geklipsten Cover und insgesamt bei der x50er Serie mit den kurzen M2-SSDs, aber gut, man kann nicht alles haben...:rolleyes:
 
leider hat man beim L450 halt das Problem mit dem geklipsten Cover
Wenn man sich etwas Zeit lässt (Plastiknasen, die Teile zusammenhalten, sind bei ThinkPads ja nichts neues und wenn man in Hektik ist, bricht man auch bei anderen Geräten schnell mal einige davon ab... :rolleyes:) und ein Plektrum o.ä. verwendet, ist das meiner Erfahrung nach kein wirkliches Problem.
insgesamt bei der x50er Serie mit den kurzen M2-SSDs
Die Auswahl ist zwar immer noch deutlich kleiner als bei M.2 2280-SSDs, aber immerhin gibt es M.2 2242-SSDs seit einiger Zeit auch mit 512GB, vorher war man auf maximal 256GB eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich dieses HP Elitebook 840 G1 vorschlagen : http://asaboshisystems.de/notebooks...-g1/core-i5/hp-elitebook-840-g1-3-2-2-3-2.htm .

Nachteile : - Relativ kleine SSD (128 GB),kann man aber leicht ändern .
- Der Trackpoint hat nur zwei Tasten (Wobei ich nicht weiss,ob dein Bekannter das nutzt)

Vorteile : - Drei Jahre Herstellergarantie (Aber vermutlich kein VOS)
- FHD-IPS Display
- Leicht
-Preiswert (Ca € 835 incl VK)


Gruss Uwe
 
Ist dann aber grade zu dem L450 von ok1 vor allem preislich nicht mehr wirklich interessant, vor allem sehe ich bei dem HP keine wirklichen Vorteile...
 
Bei der Kombination: Student + neu + wenig Geld + einigermaßen "echtes" Thinkpad + min. 14"
fällt mir spontan auch L-Serie (L450) und ok1.de ein ;)

Da die L-Serie aber "klassischerweise" recht breite Bildschirmbezel hat
und das Laptop auch einen Desktoprechner ersetzen soll (Stichwort Bildschirmgröße und Nummernblock)
wäre evtl. ein L540 ( http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L540-15---6_86.html ) eine Option.
(Da wird's aber vom Gewicht her schon etwas schwerer)
 
Was mich bei der x40er Serie stark stört ist das standardmäßig verbaute Clickpad, das die eigentlich Funktionalität doch stark einschränkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die L-Serie aber "klassischerweise" recht breite Bildschirmbezel hat
Bei früheren Modellserien war das noch der Fall (mein mittlerweile verkauftes L430 war mit 354 x 243 mm da ein schönes Negativbeispiel... :facepalm:), beim L450 sieht das allerdings etwas anders aus, denn das ist mit 339 x 235 mm nicht wesentlich größer als ein T450 (339 x 232,5 mm), T440p (335 x 229,1 mm) oder T430 (340,5 x 232 mm).

Das T450s ist mit 331 x 226 mm zwar nochmals etwas kleiner, spielt aber ohnehin in einer etwas anderen Liga als das L450.

Von einem 15"-Gerät würde ich nicht nur aufgrund des hohen Gewichts, sondern auch aufgrund der Größe gerade für Vorlesungsmitschriebe eher abraten, denn nicht in allen Fällen sind die Tische an Hochschulen oder Universitäten so groß, dass ein 15"-Gerät problemlos untergebracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben