Unterschiede zwischen Office 2010, 2013, 2016 Pro?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

kann mir jemand hier aus dem Stegreif sagen, was die konkreten (Haupt-)Unterschiede zwischen Microsoft Office 2010, 2013 und 2016 (alle als Professional-Version) sind?

Für welche Version würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr euch zum gleichen Preis eine dieser 3 Office-Versionen aussuchen könntet, und warum?

Danke und Gruß,
Jonny
 
2016 muss meines Wissens online einem Account zugeordnet werden.
2013 nicht. Klarer Punkt für 2013!

2010 ist veraltet, aber telefoneirt weniger "nach hause". Evtl was für Rechner mit schwacher Hardware.

2013 ist meines Erachtens aktuell das sinnvollste.
 
Ich glaube Office 2016 kann man genau so ohne Account betreiben wie Office 2013. Da Office 2016 aktueller ist und damit auch länger supported würde ich bei gleichem Preis die 2016er Version nehmen. Von gravierenden Fehlern oä habe ich auch noch nichts gehört. Habe selber noch Office 2013 - auch nicht schlecht : )
 
Ich meine, mich erinnern zu können (sehr vage, ich weiß), dass Office 2010 nicht sinnvoll High-DPI skaliert (was heutzutage echt ein Punkt ist), mag aber mit Servicepacks o.ä. behoben worden sein.
 
In Office 2013 und 2016 gibt es keinen Picture Manager mehr..

Optisch ist 2013/16 schöner. (Outlook)
 
Danke euch soweit! :thumbup:


2016 muss meines Wissens online einem Account zugeordnet werden.
Kann dazu noch jemand was sagen? Ist das definitiv so oder nicht?


Hat sich beim Layout/Anordnung der Werkzeuge etwas geändert?
Wenn man Office 2010 kennt, ist Office 2013 oder 2016 dann eine Umstellung in der Bedienung oder gibt sich das nichts/nicht viel?
 
Danke euch soweit! :thumbup:
Wenn man Office 2010 kennt, ist Office 2013 oder 2016 dann eine Umstellung in der Bedienung oder gibt sich das nichts/nicht viel?

Imho gab es für mich seit Office 2000 bei den Kernapplikationen (Word, Powerpoint, Excel, Outlook) nur zwei relevante Neuerungen:

- Einführung des Ribbons mit Office 2007 und
- Einführung des Office Open XML Formates mit Office 2007

Seitdem gab es viele kleine neue Features (neue Reports in Excel, DTP-Features in Word, neues UI), dann wurden Kleinigkeiten hinzugefügt oder weggelassen. Aktuell Cloud-Themen (Zusammenarbeit) bzw. Integration in MS Produkte (Skydrive, Sharepoint, Office Online), dann gab es neue Programme (OneNote z.B.), die mich pers. kaum interessieren.

Ich behaupte mal, wenn man einen Word/Excel/Powerpoint Nutzer aus dem Jahr 2000 ins Jahr 2016 transportiert, ist er innerhalb weniger Stunden fit wie vorher mit Office 2016.
 
Hat sich beim Layout/Anordnung der Werkzeuge etwas geändert?
Wenn man Office 2010 kennt, ist Office 2013 oder 2016 dann eine Umstellung in der Bedienung oder gibt sich das nichts/nicht viel?

Ich hatte eine Weile Office 2010 und Office 2013 parallel in Betrieb und nun Office 2010 und Office 2016 (ein Laptop hat Office, 2010 der andere Laptop zuerst Office 2013 nun Office 2016)

Probleme hatte ich mit den Umstiegen nicht, die Funktion, die ich benötige finde ich jeweils schnell. So vom Gefühl her hat sich von der Bedienung nicht derart viel verändert, dass es schwierig ist, sich in den neuen Versionen zurechtzufinden. Wie viel sich zwischen den einzelnen Versionen verändert hat, kann ich aber nicht sagen. Zumindest mit Office 2013 sind einige neue Formatierungsoptionen hinzu gekommen, es ist nun wohl möglich Youtube-Videos in Word-Dateien einzubetten, auch wurden die Standard-Formatvorlagen (optisch) verändert. Das Word-Dateien-Format ist aber immer noch docx.

Zwischen Office 2013 und Office 2016 hat sich, soweit ich weiss, nicht so viel im Vordergrund geändert. Es gibt aber z.B. eine neue Hilfe-/Such-Funktion, die helfen soll, Funktionen zu finden etc.


Ansonsten habe ich mal bei Netzwelt einen Artikel zu den Unterschieden von Office 2010 und Office 2013 gefunden: http://www.netzwelt.de/news/95067-unterschiede-zwischen-microsoft-office-2010-2013.html

Hier noch ein Artikel zu den Änderungen in Office 2016, die Seite hat auch eine nette Tabelle, die Office 2010, Office 2013 und Office 2016 vergleicht: http://www.sherweb.com/blog/office-2016-vs-2013/
 
Office 2016 kann auch ohne einen Account betrieben werden.
Hier im Einsatz 2010, 2013 und 2016.
2010 reicht vollkommen, 2013 hat eine modernere Optik, die sich an das Flat-Design von Windows ab Version 8 einfügt und 2016 macht da kaum einen Unterschied (jedenfalls für mich).

Insgesamt finde ich alle sehr gut (und das, obwohl ich auf meinen Privatrechnern nur Linux nutze ;) ).
 
Office 2016 kann auch ohne einen Account betrieben werden.
Danke, das ist eine gute Info. Account-Zwang geht gar nicht, finde ich. Und das ist auch wirklich sicher so der Fall? ;)


Laufen die neueren Office-Versionen irgendwie langsamer/zäher als Office 2010 auf demselben System? Oder gibts da keinen Unterschied?

Ansonsten spräche eigentlich nichts gegen 2016 bzw. klar für 2010/2013 - oder sehe ich das falsch?
 
excel 2010 fehlen ein paar funktionen bei pivot tabellen und der erstellung von graphen. zu outlook, word & co. kann ich leider nichts sagen.
 
Ein großer Vorteil der 2013er-/2016er-Version ist es meiner Meinung nach, dass die Aufgaben, die man bei outlook.com verwaltet, von der Outlook-Desktop-Applikation aus verwaltet werden können. Eine entsprechende Synchronisierung fehlt bei 2010 leider immer noch. Das ist aber natürlich nur ein gewichtiges Argument, wenn man die Funktion auch gerne nutzen möchte. Outlook in Verbindung mit outlook.com und Windows Phone 8.1 hat bei mir aber immerhin seitdem den gmail-Account eindeutig verdrängt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben