X2xx/s (X200/s-260) WLAN in Ultrabase langsam wenn Deckel geschlossen

sheldor

New member
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
82
Hallo,
Ich habe das kuriose Problem, dass das WLAN (Advanced-N 6205) meines just erworbenen X230 sehr langsam ist, wenn es mit geschlossenem Deckel in der Ultrabase liegt (max 100 kbyte/s im downstream, teilweise Verbindungsabbruch und der router sagt client meldet sich nicht mehr), sobald ich den Deckel öffne bekomme ich ~1,2 Mbit/s im downstream (mehr gibt mein DSL nicht her).
Nehme ich das Gerät aus der Ultrabase und lege es leicht versetzt auf diese drauf (so das sich am WLAN Empfang quasi nichts ändert) ist der Download egal ob bei geschlossenem oder offenem Deckel bei ~1,2 Mbit/s. In allen vier settings macht es keinen Unterschied, ob an battery oder AC. Die ACPI events beim un-/docken triggern bei mir just nur AC/battery, Displayport und USB-Device UDEV, Lid open/close triggert kein UDEV.

Das X230 in der Ultrabase auf die Seite stellen bringt auch keine Verbesserung. Die Signalstärke ändert sich nicht so wesentlich zwischen beiden Positionen. Manchmal bleibt nach dem zuklappen die Verbindung bei max. 600 kbyte/s, schwankt sehr stark, unklar wie dies zu reproduzieren ist.

System ist ein Arch Linux, aber auch bei Ubuntu 14.04 und 15.10 Live CDs besteht das Problem. TLP an/aus macht auch keinen Unterschied.

Weiterhin bekomme ich beim undocken das zu erwartende ACPI event "ibm/hotkey LEN0068:00 00000080 00004011" beim docken des X230 kommt jedoch kein
"ibm/hotkey LEN0068:00 00000080 00004010" im System an. Displayport, RJ45 und USB Aschlüsse sowie DVD funktionieren an der Ultrabay einwandfrei.

Mir gehen so langsam die Ideen aus...any hints?

danke!
s.

PS: mein X201s stand vorher mit Ultrabase an der selben Stelle, keine Probleme - bevor jetzt jmd mit Erdstrahlen kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre zu vermuten, dass das doch irgendwie damit zutun hat, dass die WLAN Antennen sich im Deckel befinden. Bei meinem T60 war das absolut reproduzierbar - der Empfang ohne "aufgerichtete" Antenne war deutlich schlechter. Allerdings scheint das bei meinem T430s nicht mehr so relevant zu sein und bei dir scheint das ja auch nicht unmittelbar zusammenzuhängen..
 
Eher doch. Es hängt auch ein wenig davon ab, wo genau im Deckel und wie die WLAN-Antennen verbaut sind. Der Deckelcover schirmt numal einiges ab und da gibt es Unterschiede von einer Modellreihe zur anderen - was auch für gleiche Modelle unterschiedlicher Generationen gilt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben