L43x L430 - WIN10 Treiber für "Audio Device on High Definition Audio Bus"? (gelöst)

kug

Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
287
L430 - WIN10 Treiber für "Audio Device on High Definition Audio Bus"? (gelöst)

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich bekomme über den Displayport keinen Ton heraus. Im Gerätemanager steht bei "Andere Geräte" "Audio Device on High Definition Audio Bus" das gelbe Ausrufezeichen. Wenn ich Treiber aktualisieren anklicke kommt "Fehler beim Installieren der treibersoftware für das Gerät - Es wurde treibersoftware für das gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten - Audio Device on High Definition Audio Bus - Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Der entsprechende (aktuelle) Treiber von der LENOVO Seite "g3am08ww.exe" habe ich bereits mehrmals installiert und deinstalliert.

Wie löse ich das Problem?

Danke und Gruße Karsten

L430 - WIN10 x64 - Intel GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entsprechende (aktuelle) Treiber von der LENOVO Seite "g3am08ww.exe" habe ich bereits mehrmals installiert und deinstalliert.

Das ist der Fehler: Eine Treiberleiche! ;)

Wie löse ich das Problem?

Der alte Treiber muss im Gerätemanager gelöscht werden, bevor sich der neue wieder an ihm verschluckt. Hierzu müssen in den Umgebungsvariablen die beiden Befehle
Devmgr_show_details=1
Devmgr_show_nonpresent_devices=1
eingegeben werden. Temporär kann man das auch in der CMD-Konsole erledigen.
set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

Im Gerätemanager muss unter
Ansicht / "Ausgeblendete/inaktive Geräte anzeigen"
unter Audiogeräte das "alte/inaktive Device NVIDIA-HIGH-DEFINITION-Audio" deinstalliert bzw. gelöscht werden. (Man kann bei dieser Gelegenheit alle "ausgegrauten Treiberleichen" löschen, die nicht mehr gebraucht werden oder einen neueren Treiber brauchen, aber bitte keine aktiven Geräte!)
---
ausgeblendete geraete 1.PNG...ausgeblendete geraete 2.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber der hilft nicht.
Hier versagt hervorragend LENOVO,Realtek und Microsoft.

Das Problem ist ein ganz anderes: Der (richtige) Treiber wird von INTEL mit dem Grafiktreiber mitgebracht.
Nach vergeblicher Suche auf den (offiziellen) Seiten sihe oben, habe ich mit schlechtem Gewissen den nun richtigen Treiber von
https://de.driverscollection.com/_4....10.4252-Re.A-für-Windows-10-64-bit-kostenlos
genommen.
Damit sind die Probleme sofort weg. Wie kann das sein, dass weder LENOVO noch MICROSOFT den richtigen Treiber herrausrückt und man sich auf zwielichtigen Seiten rumtreiben muß?

Karsten

Edit: Nach der Installation des Treibers wird aus
[h=2] "Audio Device on High Definition Audio Bus" -> "INTEL(R) Display-Audio"
[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind die Probleme sofort weg. Wie kann das sein, dass weder LENOVO noch MICROSOFT den richtigen Treiber herrausrückt und man sich auf zwielichtigen Seiten rumtreiben muß?

Das hängt davon ab, wer der "Installer" wirklich ist und welche Rechte er im System hat: SystemTrustedInstaller, Administrator, InstallShield-Installer oder wie bei nVidia der "UpdatusUser". Bringt der Installer nicht die Rechte für das überschreiben der alten Treiber/Konfiguration mit, bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab, oder die alten Treiber existieren in einer neuen Konfiguration weiter und enden in einem Bluescreen.
 
auf die richtige Spur hat mich die Hardware ID "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2806&SUBSYS_80860101" gebracht. Damit landet man bei INTEL und nicht wie LENOVO vorgibt bei Realtek.
 
Damit landet man bei INTEL und nicht wie LENOVO vorgibt bei Realtek.

Es gibt durchaus Fälle, wo Hersteller einfach den Chipsatz wechseln und die User mit den Treibern in die Röhre gucken. Aber hier war es ja WINDOWS Update, das den Treiber gesucht und ersetzen wollte, und es scheiterte vermutlich daran, dass der alte Treiber mit anderen Rechten vorhanden war und nicht überschrieben werden konnte.

Wie auch immer: Treiberleichen müssen ab und zu vom System getilgt werden....
 
naja wie auch immer, LENOVO bekleckert sich zum Thema Treiber in dieser Hinsicht wahrlich nicht mit Ruhm (bisher habe ich auf das "System Update" eine Menge gehalten, hier versagt es völlig und installiert den vollkommen falschen Treiber.
Trotzdem Danke für Deine Versuche!

So nebenbei, wer ist eigentlich auf die schwachsinnige Idee mit den MiniDisplayport gekommen? So ein Mist! Ich frag mich wie lange das halten soll - so eine filigrane Buchse!

Wo kann man das Thema als gelöst markieren? - gefunden: zweimal auf bearbeiten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie auch immer: Treiberleichen müssen ab und zu vom System getilgt werden....
ja, aber nicht auf einem frischen System! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie auch immer, LENOVO bekleckert sich zum Thema Treiber in dieser Hinsicht wahrlich nicht mit Ruhm (bisher habe ich auf das "System Update" eine Menge gehalten, hier versagt es völlig und installiert den vollkommen falschen Treiber.

Das kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn es in der INF-Datei steht: Dort steht die Hardware-ID und der Name des Gerätes.
 
so jetzt bin ich gespannt: Windows lädt Updates herunter:
Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.0,
Graphics Adapter WDDM1.1,
Graphics Adapter WDDM1.2,
Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics 4000
mal sehen ob es hinterher immernoch geht.....Wiederherstellungspunkt habe ich gesetzt....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alles geht noch... also gelöst
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben