P50 ThinkPad P50 Kurzreview (Bilder + Videos)

Okay danke :)

Habe mir auch bei Dell die Precision Geräte angeschaut, aber tendiere eher zu Thinkpad P50

Sitze hier Zuhause vor einem U2515H was nicht schlecht ist. Habe in letzter Zeit aber auch mit einem HP NC8430 (15 Zoll(schon recht alt)) nebenbei gewerkelt, klar geht es, sogar die geringe Auflösung 1280x800 geht :p


Vermutlich habe ich mir recht viel Sorgen gemacht weil man zu dem P50/P70 im Internet nicht soo viel liest trotz das es schon ein paar Monate auf dem Markt ist :)
 
Ich stimme Model vollkommen zu. Ich habe auch das FHD Panel und bin damit vollkommen zufrieden. Es mag vermutlich nicht das beste IPS Panel sein, doch wer so wie ich ein 4 Jahre altes (gar nicht so schlechtes) FHD TN-Panel hatte, für den ist das IPS FHD Panel vom P50 schon eine Offerbarung.
Auch die Performance ist über jeden Zweifel erhaben. Besonders das sehr leistungs starke und vor allem leise Kühlsystem ist beeindruckend.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das P50 ist das derzeit ausgewogenste Notebook derzeit auf dem Markt. Vielleicht sogar das Beste....

Ganz klare Empfehlung. Insbesondere für Leute die auch mal gerne das eine odere andere Game zocken wollen.
 
Kannst dir ja bei YouTube noch das ein oder andere Video anschauen, am besten alles was nicht älter als 3-4 Monate ist. Ein richtig ausführliches Review gibt es derzeit nicht, aber jede Menge Schnipsel.
Das Dell Precision 7510 und HP ZBook 15 G3 wären die direkten Konkurrenten.
 
Zum Thema Kühlsystem: Meine subjektive Einschätzung ist, dass die Kühlung mittlerweile noch unauffälliger geworden ist als mit dem ersten BIOS.
 
Würde ich unterschreiben die Einschätzung, vor allem nach Wechsel von stationären (Bildschirm, Ladekabel, USB-Zeug) in den mobilen Betrieb.

Bin derzeit auf dem aktuellen BIOS 1.23.
 
Kannst dir ja bei YouTube noch das ein oder andere Video anschauen, am besten alles was nicht älter als 3-4 Monate ist. Ein richtig ausführliches Review gibt es derzeit nicht, aber jede Menge Schnipsel.
Das Dell Precision 7510 und HP ZBook 15 G3 wären die direkten Konkurrenten.

Was glaubst du was ich die letzten tage gemacht habe, mich durch diesen Haufen durchgewühlt :facepalm::thumbsup:

Aber was ich gesehen habe hat bei mir durchaus einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ich schau grad nur welche Konfig ich am ehesten nehmen würde von ok1, vergleiche halt Benchmarkes, speziel ob sich die nächst höhere GPU iwie lohnt hmm

Noch eine Frage, ich habe irgendwo gelesen das bei 9,5mm HDDs eine Beule da ist weil es nicht ganz passt und man 7mm Platten braucht, jetzt fand ich auf mindfactory z.B. nur eine einzige 7mm Platte, der rest ist alles dicker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 9,5mm passen in den Schacht wenn man etwas drückt. Eine richtige Beule ist da nicht zu sehen würde ich sagen. Der Schacht ist mit Schaumstoff ausgekleidet um Vibrationen zu verringern von daher hat man etwas Spiel. Wenn du willst kann ich mal eine einbauen und Fotos hochladen.

Die M2000M ist ca. 20-30% schneller als die M1000M, hat aber 4 GB VRam.
Bei den CPUs lohnt es sich meiner Meinung nach noch weniger teurere als den 6700 zu nehmen, außer man braucht ECC-Ram dann nimmt man den Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der CPU langt mir der i7-6700HQ, die nächst höhere bringt jetzt nicht so viel mehr, und der Xeon bringt so gesehen auch nicht extrem viel mehr(für mich zumindest), hauptsächlich oder speziell den ECC Vorteil, brauch ich nicht. Die GPU wird wohl auch die M1000M denke ich. 16GB RAM, Rest ist ja alles aufrüstbar.

Das einzige womit ich am meisten Kämpfe ist das Display. Wenn ich mir die Kommentare unter dem Test auf notebookcheck durchlese, nunja :facepalm: Also ich muss es ja nicht dringend bestellen, aber würde doch gerne mal wissen wohin der weg gehen könnte, brauch da wohl noch Bedenkzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M1000M sollte für die meisten Games ausreichend Performance haben. Wenn die Leistung nicht ausreicht, reißt eine M2000M es auch nicht viel mehr bei ca. 20-30% mehr Leistung. Wenn ein Game im unspielbaren Bereich von 10 FPS läuft, wären 30% mehr 13FPS. Selbst wenn es 20 FPS wären, würde die M2000M es maximal auf 26FPS in dem Fall bringen. Es bringt mehr die Grafikeinstellungen etwas herunter zu schrauben damit ein Game annehmbar läuft.
Eine GPU sollte in etwa 40-50% Mehr Performance bringen damit es sich wirklich lohnt.
Aus meiner Sicht lohnt sich die M2000M nur wegen den 4GB RAM. Das könnte sich irgend wann bemerkbar machen. Hätte ich die Option gehabt die M2002M mit 4GB gegen einen Aufpreis zu bekommen, hätte ich es vermutlich gemacht. Dafür habe ich jedoch mein P50 so günstig bekommen, dass ich damit problemlos leben kann. Ich installiere gerade die Games die in der Regel zocke. So bald ich ein wenig getestet habe, berichte ich.
 
Naja, ich will darauf höchstens ein paar kleine Spiele installieren, keine besonders Grafik/Prozessor intensiven. Bildbearbeitung möchte ich auch hin und wieder machen (wobei ich das überwiegend am Hauptrechner mache) einfach zum Spaß unterwegs, deshalb tendiere ich zum 4K Display. (Wobei selbst da einige nicht zufrieden sind mit backlight bleeding und abfallendem Kontrast je nach Neigung. ist das 4K Display im P50 mehr oder weniger gleich zu dem im P70? Qualitativ?)

Aber es interessiert mich schon was du darauf installierst und was es so kann :)


Es soll ja eine Investition für einen längeren Zeitraum sein, darum überlege ich so viel :) Einen Computer aufzurüsten/neu zu kaufen würde mir viel, viel leichter fallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich stehe vor der gleichen Frage. Da ich gerne das 4k Display hätte gibt es bei den Studenten für mich nur zwei interessante Konfigurationen, die i7 6700er mit 4k display und m1000m oder die mit Xeon und M2000m. Den ECC Ram werde ich wahrscheinlich nie brauchen. Knackpunkt wäre die eGPU Fähigkeit vom P50, theoretisch ginge es ja dank TB3. Wenn ich das sicher wüsste wäre für mich klar, dass ich lieber die günstigere Konfiguration nehme. Was meint ihr?
 
Bzgl. eGPU hatte ich vor 1-2 Monaten mal den ThinkPad-Support online gefragt, die hatten aber keine Ahnung was das ist und haben gesagt, das wäre nicht supportet. Da eine dGPU und Optimus an Bord sind, bin ich aber zuversichtlich, dass es irgendwann funktioniert. Die eGPU-Community hat sehr viel Fachwissen bzgl. dem implementieren solcher Dinge und da das P50 grundsätzlich in der Lage ist zwischen GPUs zu wechseln (eben durch Optimus) sollte es funktionieren. Problem könnte werden, dass die externe Bildschirme nur über die M1000M angebunden sind und man dGPUs für eine eGPU manchmal deaktivieren muss... hmmm ich Frage mal nach.

Die Displays von P70 und P50 kann man nicht vergleichen, du kannst höchstens mal versuchen herauszufinden welche Hersteller ein 4k Display im P50 verbauen und dann schauen ob es noch in anderen Modellen verbaut wird. Vllt im Precision 7510 oder HP ZBook 15 G3.

Nachteile des 4k Displays kennt ihr sicher schon, oder? Skalierungsprobleme unter Windows (und vor allem Programmen) und kürzere Akku-Laufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter Windows Probleme? Eher nicht, zumindest habe ich bisher keine Probleme gehabt(4k Displays getestet), und bei Programmen habe ich nach paar Sachen umstellen keine Probleme mehr gehabt.


Das wird wohl hin und wieder ein Programm betreffen denke ich.

Und hier im Forum hat auch einer mit dem 4K Panel geschrieben er hat soweit keine Probleme was die Skalierung angeht.


Das Ding ist einfach ich würde ohne wenn und aber zum FHD Panel greifen wenn ich nicht diese paar schlechten Meinungen gelesen hätte, leider kann ich die halt auch nicht so wirklich einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand denn ob es skalierungsprobleme mit adobe cs6 programmen oder lightroom 5 gibt? Hätte gerne das 4k Display aufgrund der Farbraumabdeckung.
Wie sieht denn generell die Akkulaufzeit vom P50 aus? Klar ist immer Anwender bezogen, allerdings meine ich damit jetzt simplen Office Betrieb, also Mailen, Schreiben und Surfen. Das 4k Display soll ja knapp eine Stunde kosten.
 
In Lightroom 5.7 kann man ja selbst noch die Schrift etwas anpassen, glaub aber die Symbole bleiben gleich bin mir aber nicht sicher. Ich nutze es nur ganz normal auf nem 2560x1440 Monitor.


Ich wollte ja eh noch bis Juni warten, dann muss ich entscheiden was ich möchte, hoffentlich tauchen bis dahin noch Meinungen oder Videos, Tests o.ä. zum P50 auf.
 
Weiß jemand denn ob es skalierungsprobleme mit adobe cs6 programmen oder lightroom 5 gibt? Hätte gerne das 4k Display aufgrund der Farbraumabdeckung.
Wie sieht denn generell die Akkulaufzeit vom P50 aus? Klar ist immer Anwender bezogen, allerdings meine ich damit jetzt simplen Office Betrieb, also Mailen, Schreiben und Surfen. Das 4k Display soll ja knapp eine Stunde kosten.

Bei dem Anwendungsbereich liegt die Akkulaufzeit bei ca. 4h.
 
Mein P50 hat das FHD Panel und i7 6700HQ + die M2 SSD. Beim normalen surfen und schreiben hält das P50 locker 6 Stunden und mehr bei mir durch.
 
Also ich werde wohl die FHD Variante nehmen.

Was mich aber noch interessiert, es wird ständig von diesem LTE Modul geredet was in den aktuellen Geräten nicht funktioniert und nur langsam upgedatet wird in den neuen Geräten.

Kann ich aber ein anderes 3G HSDPA+ usw.(Brauch eh kein LTE) Modul o.ä. einbauen das dann funktioniert? Es hat ja seinen SIM Karten Slot, nur kein Modul? Wenn ja welches kann ich nehmen? Würde da ne SIM Karte reinpacken, rein zum Surfen.

Ich würde auch gerne eine einfache Hülle dazu nehmen ohne eine Diskussion dazu zu starten ob ich das Notebook nicht einfach in den Rucksack reinkloppen kann.

Passt die? http://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sleeves/Sleeve-ThinkPad-Forum-15::932.html

Leider stehen da keinerlei Maßangaben, lediglich 15 Zoll. Das Notebook hat 15,6". Ansonsten muss ich halt eine andere suchen.


Achso und noch etwas, es wird dann ohne Betriebssystem geliefert, ich würde erst einmal Windows 8.1 Pro installieren(mit einem Key) und dann evtl. auf 10 umsteigen, mal schauen. Aber welche Treiber benötige ich am besten? Einfach von hier alle aktuellsten oder gibt es ein Programm das Treiber automatisch lädt?
:facepalm::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sleeve habe ich auch - passt wie angegossen.

Die Treiber kannst du von dort laden. Es gibt auch ein Lenovo Toll dafür ("System Update"), allerdings werden die Aktualisierungen verzögert angezeigt/installiert (bezogen auf das Release Datum was auf der Lenovo-Seite angezeigt wird).

Zur LTE Sache kann ich nichts sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben