P50 ThinkPad P50 Kurzreview (Bilder + Videos)

Auf ok1.de war der Anschluss als Thunderbolt bezeichnet. Wenn das nicht der Fall ist dann ändere ich es.
 
Ich habe mal nachgeschaut. Bei ok1.de steht wirklich folgendes:

Schnittstellen:
4x USB 3.0 (1x powered)
1x USB 3.1 Type C (kombiniert mit Thunderbolt™ 3)
1x Thunderbolt™ 3 (kombiniert mit USB 3.1)
1x HDMI 1.4
1x Mini-DisplayPort 1.2

Die Informationen legen wirklich nahe, das mehr als ein Anschluss über Thunderbolt verfügt und mangels weiterem USB 3.1 Type C-Anschluss müsste es der MiniDisplayPort-Anschluss sein. Für mich ist das Problem dabei, das ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Ich wüsste nichts davon, dass der MiniDisplayPort-Anschluss auch für Thunderbolt 3 verwendet werden soll. Ich habe einzig schon gelesen, dass es Adapter geben soll, um ältere Thunderbolt-Geräte mit den neuen Anschlüssen kompatibel zu machen.

Im PSREF steht folgendes:

Ports Four USB 3.0 (one Always On), USB Type-C / Thunderbolt 3, Mini DisplayPort, HDMI, Ethernet (RJ-45), Dock connector

Das legt für mich für mich auch nahe, dass Lenovo zwischen der USB-Type C-Anschluss über Thunderbolt verfügt, während dies der MiniDisplayPort nicht tut.

Vielleicht müsste sich dazu jedoch noch jemand äussern, der mehr weiss oder es überprüfen kann.
 
Die Informationen legen wirklich nahe, das mehr als ein Anschluss über Thunderbolt verfügt und mangels weiterem USB 3.1 Type C-Anschluss müsste es der MiniDisplayPort-Anschluss sein. Für mich ist das Problem dabei, das ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Ich wüsste nichts davon, dass der MiniDisplayPort-Anschluss auch für Thunderbolt 3 verwendet werden soll. Ich habe einzig schon gelesen, dass es Adapter geben soll, um ältere Thunderbolt-Geräte mit den neuen Anschlüssen kompatibel zu machen.

Das steht da nur, weil das P50 nun einmal USB 3.1 und TB3 hat. Als Anschluss. Aber es ist am Ende der gleiche Port, über den beide Anschlussarten kombiniert sind. Ergo kann man nicht mehr als ein TB3-Gerät gleichzeitig anschließen.

PS: miniDP könnte höchstens mit einem TB2 kombiniert sein, denn bei TB3 handelt es sich um einen ganz anderen Stecker (USB Typ C).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: miniDP könnte höchstens mit einem TB2 kombiniert sein, denn bei TB3 handelt es sich um einen ganz anderen Stecker (USB Typ C).

Das ist an sich auch mein Kenntnisstand, daher halte ich es auch für wahrscheinlich dass der MiniDisplayPort Anschluss wirklich nur DisplayPort und nicht auch noch über Thunderbolt verfügt.


Das steht da nur, weil das P50 nun einmal USB 3.1 und TB3 hat. Als Anschluss. Aber es ist am Ende der gleiche Port, über den beide Anschlussarten kombiniert sind. Ergo kann man nicht mehr als ein TB3-Gerät gleichzeitig anschließen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Auflistung bei ok1.de so gemeint ist, wie du es hier schreibst. Ein Problem kann halt sein, dass aus einer Auflistung, in der ein Anschluss mehrmals gelistet ist, recht schnell ziemlich unterschiedliche Informationen rausgelesen werden können, je nachdem welche Kenntnisse über die Schnittstellen und das Gerät vorhanden sind.
 
Danke für den Einblick!

Bin gespannt wie sich die beiden direkten Konkurrenten ZBook 15 G3 und Precision 7510 in den hoffentlich bald kommenden Tests schlagen werden.

Das P50 unterstützt kein Akku wechseln im Betrieb oder? Bzw. noch größere Akkus als die 90Wh Version (die dann nicht mehr bündig mit dem Gehäuse anschließen würde).

Die Luft wird (so wie eigentlich überall) durch die Gitter im Boden angesaugt und dann durch die 4 Auslässe hinten (2) und seitlich (2) herausgeblasen, richtig? Auf was für Gummifüßen (?) steht das P50 dabei? Also wie viele und wie lang/groß etwa und wie dick sind die etwa, sprich wie hoch "schwebt" es über dem Tisch/etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui...schöne Geräte. Vielen Dank für den tollen Bericht.
Schade, dass ich auf der Arbeit vor ein paar Monaten erst ein potentes W530 bekommen habe. Da muss ich jetzt erst einmal mindestens 2 Jahre mit auskommen :-|
 
Es ist HDMI 1.4. Mit vollwertig meint er wohl "im Gegensatz zu mini HDMI".
Das finde ich jetzt etwas enttäuschend für so ein Highend-Gerät. Gut dass auch ein (separater) DisplayPort vorhanden ist.

Weiß jemand ob man - mit geeigneten 4K-TVs oder -Monitoren, die dann ggfs. wohl über DisplayPort und entsprechende DP-->HDMI2.0-Adapter angeschlosssen werden müssen - 3D-Blurays abspielen kann? Oder 3D-Fotos darstellen? Wie würde da das Signal für eine aktive 3D-Brille ausgegeben?

Und kann die Grafik Freesync oder was vergleichbares?
 
Das finde ich jetzt etwas enttäuschend für so ein Highend-Gerät. Gut dass auch ein (separater) DisplayPort vorhanden ist.

HDMI 2.0 ist erst gerade dabei sich zu verbreiten. Leider verfügen erst sehr wenige Grafikkarten darüber und dabei handelt es sich vor allem um Desktop-Karten. Insgesamt ist es wohl so, dass zwischen der Ankündigung eines Standards und der Verfügbarkeit in Produkten einiges an Zeit vergehen kann und Intel hat z.B. beim Sprung von DisplayPort 1.1 auf 1.2 eher zu den langsamen Umsteigern gehört. Es besteht aber immer die Hoffnung, dass sich die Entwicklung irgendwann beschleunigt, gerade da nun die Spezifikationen von DisplayPort 1.3 inzwischen veröffentlicht wurde, noch aber keine GPU darüber verfügt. (Und es besteht natürlich auch die Hoffnung, dass sich HDMI 2.0 nun zügig durchsetzt, da ist aber schon eine gewisse Zeit zwischen Veröffentlichung der Spezifikation und Umsetzung in ersten Produkten vergangen, daher ist HDMI 2.0 nicht unbedingt ein Beispiel für eine schnelle Umsetzung.)



Weiß jemand ob man - mit geeigneten 4K-TVs oder -Monitoren, die dann ggfs. wohl über DisplayPort und entsprechende DP-->HDMI2.0-Adapter angeschlosssen werden müssen - 3D-Blurays abspielen kann? Oder 3D-Fotos darstellen? Wie würde da das Signal für eine aktive 3D-Brille ausgegeben?

Prinzipiell ist es möglich 3D-Inhalte am PC, und soweit ich es in den Einstellungen von WinDVD kann dieses 3D Inhalte über HDMI (1.4) ausgeben. Möglicherweise wird dann die 3D-Anzeige-Methode des TVs verwendet. Mangels eigener Erfahrung weiss ich das aber nicht genau.

Wie es sich genau mit HDMI 2.0 über DisplayPort 1.2 verhält, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiss, dass es möglich ist DisplayPort 1.2 aktiv zu HDMI 2.0 wandeln, von Club 3D gibt es z.B. diesen und diesen Adapter. Was über solche Adapter technisch bezüglich 3D möglich ist, weiss ich nicht so genau.

Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob diese Adapter mit allen GPUs mit DisplayPort 1.2 funktionieren oder ob dazu spezielle Treiberunterstützung erforderlich ist. Ein Knackpunkt könnte der HDCP 2.2-Kopierschutz sein, der ist z.B. für neue 4K-Blurays notwendig und daher Teil von HDMI 2.0, auch sollen die Adapter diesen Kopierschutz können. Fragt sich nur woher die Unterstützung kommen soll, da DisplayPort 1.2 eigentlich nicht über HDCP 2.2 verfügt. Jedenfalls hat AMD kürzlich in einem Treiberupdate die Unterstützung für "DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0-Adapter" hinzugefügt.


Und kann die Grafik Freesync oder was vergleichbares?

Intel hat mal angekündigt in Zukunft AMDs Free Sync unterstützen zu wollen. Das ganze ist aber ein Plan für die Zukunft und die Unterstützung unter Skylake wohl noch nicht vorhanden.

Die Nivida-Grafikkarte könnte allenfalls Nvidias G-Sync, sofern ein DisplayPort-Ausgang daran hängt und Quadro-GPUs G-Sync können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schöne Review, Akira! :thumbup:

Wenn es nicht so große und schwere Klopper wären (ja, auch das P50 :D), fände ich die P richtig attraktiv!
 
Welche Kante genau? Die Gesamtform finde ich gut, da es nicht spitz zuläuft und somit der Bauch nicht aufgeschlitzt werden kann, wenn man das P50 auf der Couch verwendet.

Nu, die vordere Kante...die den Palmrest abschliesst...bzw. am Palmrest die obere vordere Begrenzung darstellt...eben da wo im Normalfall eben die Handwurzeln aufliegen...

kleiner oder längerer Test diesbezüglich wäre toll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese Kante richtig?

Rein von den Bildern her sieht sie leicht abgerundet aus, aber ob's immer noch störend ist muss wohl jeder selbst testen.
 
Ganz genau die!

Hier eines aus ungefähr der selben Perspektive vom W520....

12210006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds voll geil dass die wieder richtige ThinkPads bauen, mit Gummi-Deckel und so :thumbup:
 
HDMI 2.0 ist erst gerade dabei sich zu verbreiten.
Also wenn das in der IT Industrie so ist dann hat die wohl geschlafen. Denn bei 4K TVs ist es seit mindestens einem Jahr Standard. Ich kenne jedenfalls keinen in den letzten 12 Monaten erschienenen 4K TV ohne.

Ich will damit jetzt nicht sagen dass ich von HDMI 2.0 hellauf begeistert bin, der Standard ist - wie bei Consumer Electronics leider üblich - viel zu kurz gedacht. Deep Color bzw. HDR gibt's ja nicht erst seit gestern, und auch 3D gehört mittlerweile zum üblichen. Und HFR ist auch nicht mehr wirklich neu, auch wenn's noch nicht viele HFR Filme gibt. Aber ein Standard sollte halt alle Möglichkeiten umfassen, und bei HDMI 2.0 reicht die Bandbreite von gerade mal knapp 18 Gb/s ja nicht mal für 4 K mit HDR und 3D, oder 4K und 3D mit 50/60p ohne HDR. Vielleicht ist diese Beschränkung ja der Grund warum

Leider verfügen erst sehr wenige Grafikkarten darüber
- es war auch schon vor einem Jahr abzuschätzen dass HDMI 2.0 zu kurz greift. Von daher könnte ich verstehen dass die Chiphersteller zögern so einen von vornherein viel zu knapp ausgelegten Standard in Silizium zu gießen, speziell wenn es um so aufwendige Chips geht wie GPUs.

Wenn man mal alles zusammenfasst was Bandbreite frisst - HDR, HFR, 3D, 5K Displays, womöglich noch Freesync bis 144 Hz - dann ist ja selbst DP 1.3 mit seinen 30 Gb/s noch unzureichend. Um "nur" 4K Inhalte mit 10 bit Farbtiefe in 3D und 60p darzustellen bräuchte man ja schon 30 Gb/s - das wäre die Grenze von DP 1.3. Man kann daher nur hoffen dass bald mal einer der Hersteller von hochwertigen Monitoren einen bringt der mit TB3, arbeitet, was meines Wissens bisher die Schnittstelle mit der größten Bandbreite von 40 Gb/s ist. Aber selbst das wäre schon wieder unzureichend um 5K Inhalte in 3D mit 60p darzustellen, und zwar noch ganz ohne HDR.

Wobei dann noch die Frage wäre ob P50 und P70 über ihre TB3 Ausgänge derartiges Video ausgeben könnten. Oder ob es überhaupt jemals Grakas mit TB3-Ausgängen geben wird, und wenn ja, wann.


Ich finds voll geil dass die wieder richtige ThinkPads bauen, mit Gummi-Deckel und so :thumbup:
Hä? Gummi-Deckel??? Hab ich was verpasst?
 
Also wenn das in der IT Industrie soistdann hat die wohl geschlafen. Denn bei 4K TVs ist es seit mindestens einem Jahr Standard. Ich kenne jedenfalls keinen in den letzten 12 Monaten erschienenen 4KTV ohne.

Ich habe mit meiner Aussage natürlich vor allem die IT-Industrie gemeint, ich hatte auch schon den Eindruck, dass es zwar viele TVs mit HDMI 2.0 gibt, aber kaum Grafikkarten mit HDMI 2.0.

Warum genau die Umsetzung so langsam verläuft weiss ichnicht. Ich denke, dass es meistens absehbar ist, dass die aktuellen Bildschirmstandards ihre Grenzen haben und irgendwann ersetzt werden. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem Gründe gibt, die neuen Standards einzuführen.

Ein Grund für Verzögerungen könnte die Modellplanung sein. Vielleicht werden neue Schnittstellengerne mit neuen Grafikprozessoren eingeführt, wenn dann aber etwas schiefläuft, gibt es sofort noch mehr Verzögerungen. AMD hatte wohl mal den Plan HDMI 2.0 noch dieses Jahr einzuführen, die Pläne wurden dann aber wieder verworfen. Jetzt soll es nächstes Jahr eine grössere Erneuerung des Produktportfoliosinklusive Einführung von HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3. (siehe:http://www.news4c.com/hdmi-2-0a-and-displayport-1-3-to-be-available-in-the-future-amd-gpus/und http://www.anandtech.com/show/9867/club3d-releases-dp12-to-hdmi-20-adapter)

Bei Nvidia lief wohldie Umsetzung von HDCP 2.2 nicht gerade optimal, jedenfalls haben zwar einige GPUs HDMI 2.0 können aber kein HDCP 2.2 (GTX 970, GTX 980). Bei den neueren GPUs mit HDMI 2.0 (GTX 950, GTX 960) ist HDCP 2.2 wohl vorhanden. (siehe:https://forums.geforce.com/default/topic/845270/geforce-900-series/gpus-with-hdcp-2-2-support/)


Man kann daher nur hoffen dass bald mal einer der Hersteller von hochwertigen Monitoren einen bringt der mit TB3, arbeitet, was meines Wissens bisher die Schnittstelle mit der größten Bandbreite von 40 Gb/s ist.

Es ist möglich Bildschirme mit Thunderbolt-Anschluss zu bauen, da Thunderbolt auf dasDisplayPort-Protokoll zurückgreifen kann. Im Kern basieren die DisplayPort-Feauters von Thunderbolt 3 noch auf DisplayPort 1.2, es soll aber z.B. möglich sein zwei 4K-Monitore per Daisy-Chaining zu betreiben, obwohl dies sonst erst mit DisplayPort 1.3 eingeführt werden soll.


Oder ob es überhaupt jemalsGrakas mit TB3-Ausgängen geben wird, und wenn ja, wann.

Es ist möglich Thunderbolt als GPU-Ausgang zu verwenden,dies kommt z.B. bei Laptops mit Intel HD Graphics-GPU vor. Beim P50 und beimP70 dürften der/die Thunderbolt-Anschlüsse auch als Display-Anschluss brauchbarsein.

Für einige Desktop-PCs gibt es PCI-E-Karten mit Thunderbolt(zumindest für Thunderbolt 1 und 2) in diesem Fall werden die Daten-Teile vonThunderbolt über das Mainboard zur Verfügung gestellt, damit der Anschluss auchals Videoanschluss verwendet werden kann muss noch die PCI-E-Karte mit einemDisplayPort-Anschluss einer GPU verbunden werden. (siehe:http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F3F43AA&opt=&sel=ACC)

Für einen solchen Betrieb von Thunderbolt sind aber nur wenige Workstations ausgestattet. Ich bin mir nicht sicher, ob das so auch für Thunderbolt 3 funktionieren könnte, da Thunderbolt 3 mehr Bandbreite als DisplayPort 1.2 hat und so einige Features für die Videofunktion wegfallen könnten, wenn im Videobetrieb nur die Bandbreite von DisplayPort 1.2 zur Verfügung stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben