P50 ThinkPad P50 Kurzreview (Bilder + Videos)

Wenn ich das Ergebnis richtig interpretiere, deckt das Display 98,05% des Adobe RGB-Farbraums ab, während beim sRGB-Farbraum 99,41% ermittelt werden.

Jetzt frage ich doch mal höflich: Für die normale Fotobearbeitung reichen normale Displays aus, da sie ja auch auf solchen Displays betrachtet werden. Für Farbbearbeitung mit echt physikalischen Ansprüchen schließt der Benutzer mit Sicherheit einen hochwertigen, externen, kalibrierten Monitor bzw. Drucker an. Für welchen konkreten Anwendungsfall sind Farbabdeckungen oberhalb von 90% überhaupt wichtig?
 
... ich glaube, ich weiß welches ThinkPad mein L530 ersetzen wird. Alles was nach der 30'er Serie kam konnte mich nicht überzeugen. Vielen Dank für das 1A Review. Kannst Du uns noch die Typnummern der beiden Geräte mitteilen; dann kann man fast blind bestellen so gut ist alles ausgetestet.

ATh.
 
Laut FRU-Liste des P50 hat der Adapter die FRU 00UR844.

Super! Herzlichen Dank, insbesondere für die FRU Liste

Ich suche auch noch das nötige Kabel ggf. Rahmen zum einbau einer SATA Platte. In der FRU Liste findet sich:

00UR835 1 Cable,HDD,slot3
00UR836 1 Cable,HDD,slot4

Denke das sind die nötigen Kabel, finde sonst nichts in der Liste was sich nach HDD Rahmen/Kabel anhört.

Ich bestelle die jetzt mal mit.
 
Jetzt frage ich doch mal höflich: Für die normale Fotobearbeitung reichen normale Displays aus, da sie ja auch auf solchen Displays betrachtet werden. Für Farbbearbeitung mit echt physikalischen Ansprüchen schließt der Benutzer mit Sicherheit einen hochwertigen, externen, kalibrierten Monitor bzw. Drucker an. Für welchen konkreten Anwendungsfall sind Farbabdeckungen oberhalb von 90% überhaupt wichtig?

Farbraumabdeckung ist immer gut.

Beinah 100 Prozent Adobe RGB heist (die meisten Aktuellen Kameras decken eben diesen Farbraum ab) Das man sieht wie das Bild wirklich aussieht, und es macht keinen sinn Bilder auf einen nicht Kallibrierten Monitor überhaupt zu bearbeiten, ich mache aktuell die gesammte Bildbearbeitung freiwillig auf dem 12,5" X250 Display, weil das das einzige Kallibrierte ist das ich besitze, auf meinem unkallibrierten 23" muss ich garnicht erst Anfangen, da das Ergebniss eh nichts aussagt.
 
Farbraumabdeckung ist immer gut. Beinah 100 Prozent Adobe RGB heist (die meisten Aktuellen Kameras decken eben diesen Farbraum ab)

Ok.

Da man sieht wie das Bild wirklich aussieht, und es macht keinen sinn Bilder auf einen nicht Kallibrierten Monitor überhaupt zu bearbeiten,

Kalibriert heißt farbecht, sagt aber nichts über den Farbraum des Displays aus. Auch ein schlechtes Display mit einem kleinen Farbraum kann farbecht kalibriert sein, und trotzdem werden verschiedene Farbnuancen nicht angezeigt.
 
@Akira:
Hervorragendes und informatives Review. Es scheint tatsächlich noch Hoffnung zu bestehen...

Seitze Dich bitte noch einmal mit andy in Verbindung, damit das Review auch im Blog Platz findet.
 
Danke für das ausführliche Review!

Das P50 ist durchaus wieder interessant geworden.
Mal abwarten, was die Quadro M2000M an Leistungszuwachs gegenüber der K2100M bringen wird - vielleicht fällt mir dann die 3000€ Investition ins Topmodell etwas leichter ... :)
 
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Reviews vom P50 mit FHD Panel, was für mich so eben erschwinglich sein wird. Hier würde dann meine vorh. 1TB SSD eingebaut und ich hätte wohl für viele Jahre den für mich perfekten Rechner. Allerdings würde ich keine wirklichen Kompromisse beim Display eingehen wollen. Vielleicht wäre es dann besser, auf das P50s mit dem 3K Display zu warten ?
 
Suuuuuuper Bericht......! Na da werde ich mal schwer mit mir kämpfen müssen....;-) Ach, ne Frage...wie ist das mit dieser Kante vorne...würde ich zu gerne wissen.....ungewohnt aber erträglich oder ergonomisch und astrein?
 
Vielen Dank für das Review!
Dann können wir ja nur hoffen, dass sich die "neu" gewonnen Tugenden auch auf die restliche Modellpalette erstrecken werden :D

PS: Einen Tippfehler hab ich gefunden und wollte ich nicht behalten: "...bekommt das Wort bretthar sogar eine neue..."
 
Danke für dieses sehr schöne Review.

Angenehm zu lesen und sehr informativ.

Nun muss ich nur noch sparen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Kannst Du uns noch die Typnummern der beiden Geräte mitteilen; dann kann man fast blind bestellen so gut ist alles ausgetestet.

Ist alles in der Einleitung verlinkt.:)

Seitze Dich bitte noch einmal mit andy in Verbindung, damit das Review auch im Blog Platz findet.

Werde ich machen!

Ach, ne Frage...wie ist das mit dieser Kante vorne...würde ich zu gerne wissen.....ungewohnt aber erträglich oder ergonomisch und astrein?

Welche Kante genau? Die Gesamtform finde ich gut, da es nicht spitz zuläuft und somit der Bauch nicht aufgeschlitzt werden kann, wenn man das P50 auf der Couch verwendet.

PS: Einen Tippfehler hab ich gefunden und wollte ich nicht behalten: "...bekommt das Wort bretthar sogar eine neue..."

Danke, da sind auf jeden Fall noch ein paar Tippfehler zu finden; es braucht meistens immer mehrere Durchläufe bis ich alle verbessert habe, nur um dann 2 Jahre später festzustellen, dass es noch ein Dutzend weitere gibt die ich übersehen habe.:facepalm: Bin jedenfalls noch dabei die Kleinigkeiten auszumerzen.

Danke übrigens auch an alle die den Farbraum ausgelesen haben. Damit bestätigt sich meine Vermutung und ich kann nun sicher sagen dass es eines der besten Displays ist, die man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Akira,

danke für den schönen Bericht. :) Hattest du die Gelegenheit, den Touch-Fingerprint-Scanner mal zu testen? Ist dieser besser als die bisherigen Sensoren?
Konnte auf den Bildern keine WWAN-Antennen erkennen. Aber sie sind tatsächlich vorhanden? Im anderen Thread hieß es ja, das WWAN bei den ersten Modellen nicht nachgerüstet werden kann.

Allgemein bin ich auch mal auf die Performance der neuen Quadro-Karten gespannt. Was ich allerdings echt blöd fiinde, ist die Tatsache, dass die Laut-Leise-Mute Tasten doppelt vorhanden sind. Dann lieber die dedizierten Tasten am Numblock lassen und F1-F4 mit was anderem belegen...

Viele Grüße
Florian
 
Oh, ja. Beim P70 besser zu erkennen... War mir jetzt bzgl. der Farbe nicht ganz sicher... :D Aber gut, dass sie da sind.
 
Mal nur für mein Verständnis - was ist der Unterschied zwischen

USB 3.1 type c mit Thunderbolt 3
und

Thunderbolt 3 mit USB 3.1
?

Ich weiß dass die hinten verbaute Typ C Buchse auch TB 3 enthalten kann, aber umgekehrt - also USB 3.1 über miniDP - habe ich bisher noch nie gesehen oder davon gelesen. Gibt's das tatsächlich?

Stimmt das also so, dass das Gerät tatsächlich 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse hat? Weißt Du ob man die auch simultan verwenden kann?

Und wird TB 3 auch über die Dockingleiste unten rausgeführt, so dass man auf eine Dockingstation hoffen kann, die ihrerseits TB 3 Anschlüsse hat? Oder hat Lenovo gar schon so eine (angekündigt)?

Der vollwertige HDMI Port im P50 und P70 weiß ebenfalls sehr zu gefallen.
Ist das dann ein HDMI 2.0, und unterstützt die Grafik auch 3D Wiedergabe? Oder was meinst Du mit vollwertig?
 
Und wird TB 3 auch über die Dockingleiste unten rausgeführt, so dass man auf eine Dockingstation hoffen kann, die ihrerseits TB 3 Anschlüsse hat? Oder hat Lenovo gar schon so eine (angekündigt)?
Nein, wird es nicht.

Stimmt das also so, dass das Gerät tatsächlich 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse hat?
Das P70 hat zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse, das P50 hat einen solchen Anschluss.

Ist das dann ein HDMI 2.0, und unterstützt die Grafik auch 3D Wiedergabe? Oder was meinst Du mit vollwertig?
Es ist HDMI 1.4. Mit vollwertig meint er wohl "im Gegensatz zu mini HDMI".
 
Hattest du die Gelegenheit, den Touch-Fingerprint-Scanner mal zu testen?

Leider nicht. Angeblich soll er aber schön flott sein.

Pandora meint mit seiner Frage, "ob die Vorderkante der Handauflage beim Übergang zum Basecover etwas abgerundet ist", damit dieser spitze Winkel nicht in die Handballen "einschneidet".

Ah, Danke. Gut dass ein paar Leute Pandorisch sprechen.:)

Beim Tippen soll man die Hände in der Luft haben, was ich auch mache. Daher kann ich dazu nichts sagen. Beim verwenden des Trackpoints ist genug Palmrest vorhanden dass man nicht auf die Kante gelangt und wenn ich das Touchpad verwende lege ich meine Hände auch nicht auf die Kante. Beim grundsätzlichen befassen des P50 ist mir die Vorderkante am Palmrest jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich. Mein Clevo hat da eine echte 90° Kante, und die macht mir auch nichts aus.

Mal nur für mein Verständnis - was ist der Unterschied zwischen

Das eine hat die Form eines USB Anschlusses, das andere hat die Form eines mini Displayports. Sollte man auf den Bildern gut erkennen können.

Es ist HDMI 1.4. Mit vollwertig meint er wohl "im Gegensatz zu mini HDMI".

Genau.
 
Erstmal herzlichen Dank für den tollen Bericht.

Ich habe aber noch eine Frage/Anmerkung zur folgenden Aussage:

Das eine hat die Form eines USB Anschlusses, das andere hat die Form eines mini Displayports. Sollte man auf den Bildern gut erkennen können.

Soweit ich es verstehe meinst du, dass der Anschluss an der Seite in Form eines MiniDisplayPorts auch ein Thunderbolt-Anschluss ist, genauso wie der USB 3.1 Type C-Anschluss an der Rückseite. Ich frage mich etwas, ob das wirklich der Fall ist. Mir scheint es so als ob, der MiniDisplayPort-Anschluss an der Seite in diesem Fall ein reiner DisplayPort-Anschluss (ohne Thunderbolt). Jedenfalls ist der USB-Type C Anschluss mit einem Blitzsymbol versehen, dieses scheint Lenovo für die Thunderboltanschlüsse zu verwenden. Beim MiniDisplayPort-Anschluss sehe ich dagegen nur ein normales DisplayPort-Logo, was von der Bezeinung her eher für einen reinen MiniDisplayPort-Anschluss spricht. Ähnlich sehen für mich die Angaben in den PSREF-Dokumenten und im User Guide (vgl. S.4-6, im PDF entspricht dies den Seiten 22-24, weil Lenovo für die ersten paar Seiten römische Ziffern verwendet) aus.

Bei den ThinkPads T540p, W540 und W541 ist jedenfalls der MiniDisplayPort-Anschluss je nach Fähigkeiten anders bezeichnet. Beim T540p ist der Anschluss mit einem DisplayPort-Logo bezeichnet, weil der Anschluss nur über DisplayPort verfügt. Beim W540 und beim W541 ist der Anschluss mit dem Blitzsymbol gekennzeichnet, was dafür steht, das Thunderbolt vorhanden ist (vgl. S. 5 des User Guides, im PDF entspricht dies der Seite 23).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben