Neuer Laptop für die Zukunft :)

iDexter87

New member
Registriert
17 Dez. 2015
Beiträge
5
Schönen Guten Abend zusammen,

ich möchte mir, sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit einen neuen Laptop zulegen. Gedacht war ein "Thinkpad W530".
Studiere zur Zeit noch und fange zum nächsten Jahr in März meine Bachelorarbeit an. Diese würde ich dann gerne mit dem neuen Laptop schreiben. Studiere "Energieinformatik" und wenn alles gut läuft soll im Anschluss noch der Master folgen für 3 Semester. Meine Frage ist jetzt, ob ein W530 auch für die kommende Zukunft noch Leistungstechnisch ausreichend ist? Da meine spätere Arbeit auch mal viel Unterwegs stattfinden wird (Mobilität) und die Gegebenheiten nicht so sauber und Perfekt sind wie in einem Büro dachte ich diesmal an was Robustes. Besitze zu dem seit 2009 ein MacBook Pro was mir bis heute immer treue Dienste geleistet hat und mich nie im Stich gelassen hat. Deshalb wollte ich qualitativ auch auf der Schiene irgendwo bleiben. Und für die kommenden Programme wäre ein Windows Laptop auch mehr von Vorteil. Programme wären dann: Office, Matlab , Eclipse , Codesys usw.
Ein MacBook Pro ist natürlich Leistungstechnisch Top, aber wie oben beschrieben, ist ein Windows Laptop die besser Arbeitsmaschine für die Zukunft.

Warum ein W530 ? Wenn man sich die Tests anguckt z.B. W540 und neuer, fällt immer mehr auf das es an der Qualität mangelt und diese immer weiter nachlässt und wenn man es richtig betrachtet, war das W530 gerade noch so einer der letzten Laptops die Qualität und Leistung auf hohen Niveau mitbrachten. Ich kann natürlich auch falsch liegen, da dürft ihr mich gerne verbessern !! Aber ich finde mit dem W530 zu den jetzigen Preisen macht man doch bestimmt nen guten Fang für die nächste Zeit.

Was mir daran wichtig wäre, ist auf jedenfall ein FHD -Display und wenn es geht ein i7-Prozessor :) das andere kann man noch nachträglich nachrüsten. ( Ram / SSD )

Was meint ihr ?

Viele Grüße:thumbup:
 
Auch der Prozessor und sogar das Display lassen sich bei W530 und Co. zur Not nachrüsten, das aber nur nebenbei.

Nur weil manche die Qualität vergangener Thinkpad-Generationen verklären würde ich nicht darauf setzen. Ich habe auch schon manchen über sein W530 jammern hören, einen kenne ich der seit seiner traumatischen Erfahrungen mit seinem W530 lieber Stift und Papier nimmt als nochmal einen Lenovo zu kaufen.
Einen generellen Qualitätsvorsprung gegenüber neueren Modellen sehe ich zumindest nicht. Dass ein W541 nach zwei Jahren in seine Einzelteile zerfällt ist eher nicht zu erwarten.
Es kommt meiner Meinung nach viel mehr darauf an was du brauchst und wie viel Geld du ausgeben willst. Daraus ergibt sich dann zwangsläufig welches Thinkpad das passendere ist. Ab und an kamen ja mit den neuen Generationen auch neue Features dazu.
Zum Beispiel sehe ich bei deinen genannten Anwendungen noch nicht den Vorteil eines W530 gegenüber beispielsweise einem T530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, was sind eigentlich die größten Unterschiede zwischen einem W530/540 und einem T530/540 ? Waren bei allen Modellen die Gehäuse und damit die Verarbeitung gleich zwischen Tax und Wxx Serie ? und liegt der Haupt Unterschied nur bei der Grafikkarte die um einiges Dicker ist als die eines T Modells, dazu dann noch die 4 Bänke eines Wxx-Modells für z.B. 4 x 8 GB Speicher und vielleicht noch ne stärkere CPU, was die Intel i7 CPU betrifft?

Wenn die Gehäuse wirklich 1:1 gleich sind was Verarbeitung anbelangt, wäre das T-Modell auch noch ne Möglichkeit. :) Ja Simulationsprogramme wie Matlab brauchen schon mal was Leistung, aber da dürfte auch ein T Modell reichen. Geld Technisch würde ich vielleicht 600 - 700 € ausgeben wollen, Maximal vielleicht 800 € Mal gucken. Windows 10 sollte drauf laufen ja und ich bin halt im Energiebereich Tätig und auch mal auswärts unterwegs..
 
Die Hauptunterschiede hast du schon erkannt: Beim T530 gibt es keine Quadro-Grafikkarten und nur 2 DIMM-Slots. Dass du von einer Quadro oder überhaupt von einer dedizierten GPU profitierst sehe ich bisher nicht. Ob du mit maximal 16GB RAM auskommst weißt du wahrscheinlich selbst am Besten. An CPUs kannst du in beiden Laptops das gleiche einbauen.
Durch dein Budget hat sich das Thema W530 aber eigentlich auch erledigt. Das dürfte nicht ganz reichen für ein Modell mit der angepeilten Ausstattung.

Edit: hab mich gedischen. Gibt durchaus günstige W530
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20124/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2447-GW3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du schreibst das "meine spätere Arbeit auch mal viel Unterwegs stattfinden wird (Mobilität)".
Ist da nicht ein 12"- 14" besser geeignet? Das ganz dann in Verbindung miteiner Dockingstation, Monitor und Maus+ Tastatur? Ich war froh als ich mein R61 15,4" verkauft hatte und auf ein T61 4:3 14" SXGA+ gewechselt bin. Das war schon einiges kompakter. Dann hatte ich immer privat ein X61 12". Das war dann mit zwei Dockings an meinen Haupt Arbeitsplätzen die beste Lösung.
Ich bin schon einwenig aus dem Studium raus. Also ist das nur ein Denkanstoß....

Stefan
 
Guten Abend,

danke erst mal mal für die Antworten . Selbstverständlich wäre ne Nummer kleiner noch handlicher (Mobiler). Kann mich aber nur schwer an sowas gewöhnen :/. Und da ich in der nächsten Zeit viel Zuhause schreiben werde. Ist halt ein 15,6 ein guter desktop Ersatz . Was hat es eigentlich mit diesen Dockingstationen auf sich ? Sorry bin in der Thinkpad Welt noch was überfahren unterwegs... Aber wenn ich mir diese Stationen angucke, sehe ich nur diese große Platte wo mein Notebook draufgesteckt wird und ich zusätzlichen Monitoranschluss sowie zahlreiche USB Anschlüsse ich dann zusätzlich noch besitze. Gut man kann es mit nem Schlüssel abschließen aber ist das alles über 100 € Wert oO .

Viele Grüße
 
Der Sinn ist dass man eben ein kleineres Notebook für unterwegs hat und trotzdem am Hauptarbeitsplatz mit der gewohnten Desktop-Peripherie arbeiten kann. Ohne jedes mal mit den Kabeln hantieren zu müssen.
Ob das über 100€ wert ist weiß ich nicht, aber es finden sich bestimmt deutlich günstigere Angebote.
 
Mhhh ok, erst mal schauen das ich den passenden Laptop finde/kriege und dann mal weiter gucken. Schade ist auch das Lenovo keine X230t Nachfolger mehr rausgebracht hat, wegen dem Yoga Modellen, die fand ich auch sehr interessant. Den in meinen Augen ist es kein Vergleich, ein Yoga Modell gegen z.B ein X230T . Die Verarbeitung war auch viel besser, halt Thinkpad mäßig sehr robust, zwar was dicker aber dafür auch klein gehalten und mit diesem Drehbildschirm und dem passenden Stift, ideal fürs Studium :) . Aber wie gesagt ich bleibe bei der Entscheidung W oder T-Modell bei 15,6 Zoll. Nur muss man halt das passende in der Auswahl finden, sollte schon in einem Top Zustand sein... Mal schauen was sich über Weihnachten tut :D. Die einzige Sorge wie gesagt ist in meinen Augen dann nur der Core i7 der ( 3. Generation ) wo wir ja jetzt schon bei der 6. Generation sind. Aber bei der LEistung hat sich ja auch in den letzten Jahren ja nicht mehr viel getan, außer der Energieverbrauch ist ja schon stark gesunken. Naja aber dafür sind Sie auch mal nicht ebend Bezahlbar was den Preis angeht. Deshalb würde ich auch sagen wenn ich Glück habe und nen W540 / T540 kriegen würde, dann würde ich da auch zuschlagen, auch wenn es schon was neuer ist und nicht mehr das Designe besitzt der vorigen Modelle was die Tastatur anbelangt.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben