X6x ERLEDIGTx61s AHCI für SSD kann nicht funktionierend eingestellt werden, Bios ist 2.22

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Bios habe ich aktualisiert auf 2.22.
Den´AHCI Modus kann ich im Bios einstellen, wird aber nicht umgesetzt, Booten nicht möglich (Win 10).
Was habe ich möglicherweise falsch gemacht oder könnte ich besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich möglicherweise falsch gemacht oder könnte ich besser machen?

diskpart in der Konsole aufrufen, und die Platte mit list disk suchen und dann initialisieren...

Es müssen unter diskpart die Befehle

DISKPART> list disk
DISKPART> select disk (id)
DISKPART> online disk (if the disk is not online)
DISKPART> attributes disk clear readonly
DISKPART> clean
DISKPART> convert gpt (*)

ausgeführt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------
(*) Analog DISKPART> convert mbr zum Umwandeln einer GPT-Disk nach MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: Was soll dieser irreführende Unfug? :facepalm:

Vielleicht solltest Du etwas deutlicher erwähnen, dass Deine "Anleitung" das Problem des TE in keiner Weise löst und zum Ausführen von "convert gpt" zuvor alle Partitionen gelöscht werden müssen*...
rolleyes2.png


*"clean" kann aus Windows heraus allerdings ohnehin nicht auf der Platte, von der gebootet wurde, ausgeführt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast erst Win10 installiert und danach auf AHCI umgestellt? Das ist dann normal, dass Windows vor die Wand rennt. Schau mal hier im Wiki, das müsste auch noch für Windows 10 gelten: http://thinkwiki.de/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen


THX, werde ich morgen probieren, da x61s nicht zu hause.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@think_pad: Was soll dieser irreführende Unfug? :facepalm:

Vielleicht solltest Du etwas deutlicher erwähnen, dass Deine "Anleitung" das Problem des TE in keiner Weise löst und zum Ausführen von "convert gpt" zuvor alle Partitionen gelöscht werden müssen*... :rolleyes:

*"clean" kann aus Windows heraus allerdings ohnehin nicht auf der Platte, von der gebootet wurde, ausgeführt werden

An diesem Punkt war ich vorhin auch und habe abgebrochen. Many THX
 
Bios habe ich aktualisiert auf 2.22. -> Den´AHCI Modus kann ich im Bios einstellen, wird aber nicht umgesetzt, Booten nicht möglich (Win 10).
@think_pad: Was soll dieser irreführende Unfug? -> *"clean" kann aus Windows heraus allerdings ohnehin nicht auf der Platte, von der gebootet wurde, ausgeführt werden
An diesem Punkt war ich vorhin auch und habe abgebrochen. Many THX

Also so blind bin ich dann doch nicht: Da steht, dass das BIOS aktualisiert wurde, dass AHCI nicht möglich ist und daher das Booten bei einer Installation von WIN10 nicht möglich ist. Also ist es logisch, von einer WIN10-DVD zu booten, und die SSD mit diskpart anzusprechen, denn ein existierendes System wird nicht erwähnt. Wie man aus einem WIN10-System, dass angeblich nicht gebootet werden kann, diskpart aufrufen soll, steht ebenfalls in den Sternen...

Aber geschenkt: ;)

Will man ein System nachträglich auf AHCI ändern, trägt man in der Registry im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci -> Eintrag: Start = 0
unter Start den Wert Null ein, speichert alles ab, fährt das System herunter und trägt jetzt erst im BIOS AHCI ein.
---
AHCI umstellen vor Reboot und BIOS-Umstellung.PNG
---​
 
Da steht, dass das BIOS aktualisiert wurde, dass AHCI nicht möglich ist und daher das Booten bei einer Installation von WIN10 nicht möglich ist.
...woraus man eventuell schließen könnte, dass das Booten wieder möglich ist, wenn man die Einstellung wieder auf den ursprünglichen Wert ändert :rolleyes:
Also ist es logisch, von einer WIN10-DVD zu booten, und die SSD mit diskpart anzusprechen
Seltsame Logik.
Weshalb sollte es in diesem Szenario erforderlich sein, alle Partitionen zu löschen und anstelle der MBR-Partitionstabelle eine GUID Partition Table anzulegen? :facepalm:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man Windows zudem nur bei Geräten mit UEFI von GPT-partitionierten Platten booten... :whistling:
 
...woraus man eventuell schließen könnte, dass das Booten wieder möglich ist, wenn man die Einstellung wieder auf den ursprünglichen Wert ändert :rolleyes:

Tja, "könnte", aber nicht "müsste". Die formale Logik ist hart und unerbittlich, und sie verabscheut die Konjunktive wie ein Hund, dem man mit völlig ernsthaftem Gesichtausdruck einen frischen Rucola-Salat aus einer Konvervendose serviert. :)

Seltsame Logik. Weshalb sollte es in diesem Szenario erforderlich sein, alle Partitionen zu löschen und anstelle der MBR-Partitionstabelle eine GUID Partition Table anzulegen?

Wenn eine SSD auf GPT steht und von der WIN10-Installations-DVD nicht angesprochen werden kann, und daher zwangsweise auf MBR konvertiert werden muss, ist diese Logik sogar bestechend ... seien wir ehrlich, geradezu herzerfrischend! :D

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man Windows zudem nur bei Geräten mit UEFI von GPT-partitionierten Platten booten...
Was aber nun nicht beantwortet, was passiert, wenn man eine WIN10-DVD bootet und eine GPT-formatierte SSD auf MBR umnudeln muss.
 
Damit ging es dann problemlos.

Dann wollen wir die Lösung hier im Forum auch noch öffentlich festhalten:


  1. In der CMD-Konsole bcdedit /deletevalue {current} safeboot minimal eingeben
  2. Reboot und dabei im BIOS SATA-Adapter auf AHCI umstellen
  3. WINDOWS 10 startet in den Abgesicherten Modus
  4. In der CMD-Konsole bcdedit /deletevalue {current} safeboot eingeben
  5. WINDOWS 10 startet normal mit dem AHCI-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben