Umschaltbare Grafik für Thinkpad E460

Chaos.Klaus

New member
Registriert
15 Dez. 2015
Beiträge
8
Hallo liebes Forum.

Ich habe ein neues Thinkpad E460. Windows 10 Pro frisch installiert. Den von Lenovo bereitgestellten AMD Grafiktreiber auch, sowie den IntelHD Grafiktreiber. (und alle anderen Treiber)

Leider funktioniert die umschaltbare Grafik nicht wirklich. Ich hatte bereits bei meinem alten Notebook eine umschaltbare Grafik lösung. Im alten Treiber konnte ich wenigstens sehen welcher GPU gerade aktiv ist. Jetzt finde ich das schonmal nicht heraus.

Ich kann für verschiedene Anwendungen einstellen welche GPU sie benutzen sollen, allerdings schaltet die Grafik oftmals nicht um wenn ich die Anwendung dann starte. Ich sehe das weil manche Funktionen in den Grafikoptionen einiger Spiele mit Intel HD nicht anwählbar sind, mit der Radeon Karte hingegen schon.

Energiesparpläne sind alle so gewählt, dass alles auf Höchstleistung läuft wenn der Rechner am Strom hängt.

Kann ich manuell zwischen den GPUs wechseln? Kann ich irgendwie sehen welche GPU aktiv ist?

Danke für eure Zeit.

Gruß!
 
Bei meinem HP Elitebook 840 G2 mit AMD Switchable Graphics gibt es in den Grafikeigenschaften unter "Stromversorgung" einen Unterpunkt "Umschaltbare Grafiken - Anwendungsüberprüfung", unter diesem findet sich ein Tool mit dem sich überprüfen lässt, welche Programmen mit der AMD-GPU ausgeführt werden.
 
Hallo,
unter Win 10 bestehen bei umschaltbaren Grafiklösungen immer noch erhebliche Probleme.
Es wird dringend angeraten, die geeigneten Treiber des NB-Herstellers zu verwenden.
Diese stehen aber leider nicht in allen Fällen für Win 10 zur Verfügung.
Entweder abwarten, oder aber mit Einschränkungen in der Nutzung leben.
Gruss
Desaster
 
Tatsächlich stellt Lenovo einen Windows 10 Treiber zur Verfügung und diesen habe ich auch installiert.

Hm.

In der Anwendungsüberprüfung erscheint dass auf die leistungsstarke Grafik gewechselt wurde. Leider ist die performance trotzdem einfach mieß ... kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir einfach mal die Benchmarks deiner Karte an. Das hat nicht viel mit aktuellen Desktop-Karten zu tun, leider.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben