R500 Kein Sound auf internen Lautsprechern

roman

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein R500 gekauft und wie im Titel beschrieben geht der Ton einfach nicht. Ich habe schon Linux und Windows ausprobiert und das BIOS geupdatet aber alles hilft nicht. Über den Klinkenstecker funktioniert hingegen alles einwandfrei. Ich vermute, dass das Kabel innen lose ist, aber ich kann ihn nicht aufschrauben, weil sich da ein Garantiesiegel befindet und ich den Support heute nicht mehr erreichen kann. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder könnte es noch weitere Ursachen für diese Fehlfunktion geben?

LG

Roman
 
In der Buchse ist ein gefederter Schaltkontakt. Könnte Problemursache sein.

ATh.
 
Kann das denn auch sein, da unter Linux richtig angezeigt wird, ob der Stecker eingesteckt ist?
 
Wenn ich mich richtig erinnere ja, es ist ja eine Umschaltung. Aber Deine Vermutung, Kabelstecker lose kann es auch sein, sitzt mittig etwa Höhe untere Tastaturkante.
Müssen Handballenauflage und Tastatur abgeschraubt werden um es zu prüfen.

ATh.
 
Ich musste jetzt einfach meine Neugier stillen und habe das Thinkpad geöffnet - leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Alles sitzt da, wo es soll. Habe auch mal die von meinem T400 angeschlossen, haben aber auch nicht funktioniert. Gibt es irgendwas anderes, dass ich testen kann?
 
Den R500 kenne ich nicht. Aber alle Thinkpads haben doch 4 Extra-Tasten; 2 davon regeln die Lautstärke. Wird in einem Anzeigebalken sichtbar. Mal auf max. laut stellen.
Weiter: Ein Klick auf das Lautsprecher-Symbol öffnet den Mixer. Dort mal nachsehen, welcher Ausgang aktiv sein soll. Alle mit Waveout und Lautsprecher kommen in Frage. Dinge mit Directsound liefern manchmal keinen Ton.
Wenn aus den Klinkensteckern Sound kommt, funktionieren Soundchip und Treiber problemlos. Es kann dann nur noch am Lautsprecher selber oder am Anschlusskabel liegen.
Die Leitungen am Anschlusskabel einzeln mit einem Multimeter auf Durchgang testen (Einstellung Ohm ==> Widerstand nahe 0 Ohm). Dazu ein Messkabel an den Lautsprecherstecker, das andere nahe am Lautsprecher (Tipp: Nur 1 passendes Kabel mit einer Nähnadel vorsichtig! anstechen) und dann die Ohm messen.
Misst man den Ohm-Wert direkt an 2 Polen am Stecker, müsste ein leiser Klick im Lautsprecher hörbar sein. Wenn nicht, sind die Lautsprecher hinüber. Welche Kontakte Masse oder Leistung sind, kann man dem HMM entnehmen.
Vielleicht ist das Anschlusskabel irgendwo gequetscht und unterbrochen?
Und den Umschaltkontakt im Stecker selber auf Kontakt prüfen. Evtl. Kontaktfeder vorsichtig nachbiegen oder mit Spiritus/Lappen reinigen.
 
"Lautsprecher" sollte auch das Standardausgabegerät sein, wenn der Kopfhörer abgezogen ist.
Aber meist liegt es bei den T400/500 an der Buchse, bei denen nach Abziehen des Klinkensteckers die Kontaktfeder hängt.

Netzteil ab, Akku raus und mit einer Stechnadel vorsichtig in der Buchse "rühren". Funktioniert immer, manchmal auch erst im dritten Anlauf, wie bei meinem T400.
 
ich habe mir gebraucht ein R500 gekauft und wie im Titel beschrieben geht der Ton einfach nicht.
Wenn es nicht an der Umschaltfeder hängt, könnte es noch einen anderen Grund geben:
Der Stecker des Lautsprechers auf dem MoBo könnte defekt sein.
Hintergrund, Ich hatte neulichst ein Notebook hier mit der Fehlerbeschreibung "Linker LS gibt keinen Ton von sich". Auch mit Ersatzlautsprecehrn war dem linken LS nichts zu entlocken.
Danach habe ich mir mal mit Taschenlampe und - gaaaanz wichtig - mit Lupe bewaffnet den Stecker auf dem mobo angesehen. dabei fiel auf, dass einer der Pins so verbogen war, dass der nicht in den Stecker des Lautsprechers mehr passte. Ganz vooooorsichtig wieder gerade gebogen und voila, da war er der Ton....
Das muss schon ab Werk so verhunzt gewesen sein, weil der eine Pin beim Einsetzten des Steckers gleich verbogen wurde. Die Dinger sind aber auch sowas von lütt.....
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Das mit der Stecknadel hilft leider nicht, kein Ahnung, ob es das einfach nicht ist, oder ob ich was falsch mache. Den Stecker auf dem Mainboard schaue ich mir gleich nochmal genau an, aber der schien in Ordnung zu sein.
 
... die Buchse auf dem Mainboard ist im Unterschied zu der im Foto oben vergossen. Sieht man also nur was wenn man sie zerstört.

ATh.
 
Den Stecker auf dem Mainboard schaue ich mir gleich nochmal genau an, aber der schien in Ordnung zu sein.

Versuche die Speaker irgendwie zum Laufen zu bringen, denn das Audio-Signal ist ja offenbar da, klebe die Buchse zu und benutze später für das externe Anschließen (Kopfhörer und Anlage) wie alle kultivierten Audiophilen ausschließlich so etwas hier: Es lohnt sich wirklich... :D
 
Zwar grad kein Thinkpad zur Hand...aber man kann glaub die Lautsprecher (definitiv das Micro) im BIOS deaktivieren. Da mal nachschauen.
Einige Thinkpads haben auch die dumme Angewohnheit, bei einer frischen Installation die Lautsprecher auf Mute zu setzen. Einmal kurz auf Lautstärke + auf der Tastatur und der Sound ist vorhanden.

Uwe
 
Hilft leider alles nicht. Alle Kontakte sehen gut aus, ich verstehe nicht, woran das liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nur mit Basteln gehen.:

- zwar unwahrscheinlich, aber alternatives Lautsprecherset probieren, Anschlußstecker ist bei vielen Thinkpads gleich
- Lautsprecherbuchse mit Multimeter durchmessen (Problem Federkontakt/Umschaltung) ob Umschaltung geht, falls nicht, Buchse ersetzen

ATh.
 
Lautsprecher von meinem T400 habe ich schon probiert, die haben auch nicht funktioniert. Bin nur nicht sicher, ob die passen, da beim R500 eine Art "Widerstand" oder so direkt hinterm Stecker war, beim T400 nicht. Mit der Buchse muss ich mal gucken, wer sowas kann.
 
... ist kein Widerstand, ist ein Ferritkern. Spielt für Test keine Rolle.

ATh.
 
Zuerst nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Lösungsvorschläge. Da ich keine Ahnung von Mainboards und vom Löten habe, habe ich mich dazu entschieden, das Mainboard zu tauschen. Ich hab ein sehr günstiges (15$ + 15$ Versand) bei ebay bekommen und es heute eingebaut. Hat alles soweit geklappt und der Sound geht endlich wieder. Mein einziges Problem ist, dass ich noch zwei Schrauben übrig habe, die scheinen aber dann nicht sehr wichtig zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben