T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Bootloop vor BIOS

terry_mccann

Member
Registriert
3 Okt. 2006
Beiträge
577
Hallo Leute,

mein T520, Beschreibung siehe unten, macht auf einmal seit heute morgen folgende Bootschleife:



Hab schon alles versucht incl. bios Batterie aus einem anderen Gerät, aber nix. Bootet nicht und kommt auch nicht ins BIOS. Internet gibt auch nichts her...viele haben das Problem, kein Thread eine Lösung...

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn die Batterie aus dem anderen Rechner auch zu schwach ist, wäre es kein Wunder.
2. Hast Du den Rechner mal koplett stromlos gemacht (Netzteil, Akku und BIOS-Batterie entfernt/abgeklemmt)?
3. Halte mal eine Taste beim Einschalten gedrückt, bis der Rechner "meckert". - Eigentlich ein probates Mittel, um danach mit "F1" ins BIOS zu gelangen.
4. Nicht auszuschließen, dass das Board einen "hau" hat
5. Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt gehabt?
 
Was es nicht alles für Fehlermeldungen gibt: Ich staune immer wieder aufs Neue...

Wenn ich es recht verstehe hast Du ja schon versucht eine neue BIOS batterie zu verbauen und es hat nicht geholfen.

Meine Vermutung: Es liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt mit der internen Uhr vor -> Neues MoBo, oder versuchen den Chip zu lokalisieren und evtl. austauschen, was aber nicht mal eben so gemacht ist.
 
oder versuchen den Chip zu lokalisieren und evtl. austauschen, was aber nicht mal eben so gemacht ist.
Die RTC steckt AFAIK in der Southbridge - leicht zu lokalisieren, aber schwer zu tauschen.
Was passiert ohne BIOS-Batterie und ohne Akku, nur mit Netzteil beim Einschalten?
 
Die RTC steckt AFAIK in der Southbridge
Ja da kannste bei nem Notebook recht haben: habe ich nicht drüber nachgedacht...
Bei so ollen PC Mobos ist das ja immer ein extra Chip gewesen.
Der Tausch der Southbridge ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit und mit Hausmitteln definitiv nicht machbar.
 
1. Wenn die Batterie aus dem anderen Rechner auch zu schwach ist, wäre es kein Wunder.
2. Hast Du den Rechner mal koplett stromlos gemacht (Netzteil, Akku und BIOS-Batterie entfernt/abgeklemmt)?
3. Halte mal eine Taste beim Einschalten gedrückt, bis der Rechner "meckert". - Eigentlich ein probates Mittel, um danach mit "F1" ins BIOS zu gelangen.
4. Nicht auszuschließen, dass das Board einen "hau" hat
5. Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt gehabt?

Zu 1: Ist zumindest aus einem anderen Rechner, bei dem die Pufferung funktioniert.
2: Ja, Netzteil und Akku waren ja raus, als ich den Pufferakku ausgebaut habe, hatte auch 30 Sek den Netztaster gedrückt.
3: Kann ich mal versuchen, hatte bisher die Thinkvantage Taste verwendet, da kam dann, dass er das System Setup startet, aber sofort danach poppt die Meldung auf und er rebooted.
4: Das hat mir unser Großhändler auch gesagt, neues Board mit Einbau 400 Euro. Selber fange ich nicht an, ist ja "nur" ein Dienstnotebook.
5: Nicht dass ich wüsste. Und ich war alle 4 Jahre der einzelne Benutzer.

Was passiert ohne BIOS-Batterie und ohne Akku, nur mit Netzteil beim Einschalten?

Das habe ich noch nicht getestet.

Das Seltsame: Im ganzen Internet findet man einiges an Meldungen, dass Leute das an unterschiedlichen TPs haben, aber in keinem Fred gibt es eine Lösung, noch nicht mal was wie Mainboard tauschen...wo könnte man denn an ein günstiges Board drankommen, wenn ich mir das Gerät als Schrott selber reparieren würde?

Der Sache vorangegangen ist übrigens, dass seit einigen Tagen in der Dock die Numlock aus war, obwohl ich sie eigentlich eingschaltet hatte. Ich war dann im BIOS, das ging noch, habe die Einstellung kontrolliert, zur Sicherheit ohne Änderung noch mal abgespeichert und zack, seitdem kommt der Fehler.

Kann man da vielleicht was neu flashen, auch wenn das Gerät nicht bootet? Boot von CD und Stick ist übrigens das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, steck die Bios Batterie nochmal an, aber vorher Akku und Netzteil weg.

Bios Batterie angesteckt dann nur mit Netzteil starten ohne Tastatur also ohne alles.

Berichte mal dann was er dann macht,danke.

Achja ein gebrauchtes T520 Board kostet so um die 50,00€, natürlich ohne Einbau.

Nobby
 
Bios Batterie angesteckt dann nur mit Netzteil starten ohne Tastatur also ohne alles.

... und ohne SSD (die habe ich im Verdacht!), ohne DVD-Writer, Funkschalter -> "aus", und nur mit einem einzelnen RAM-Riegel.

Das einzige, was ein BIOS so killen kann, sind ein Kurzschluss in den BIOS-Battery-Kontakten oder ein defekter SSD-Controller.
 
Der Fehler zeigt, dass die Zeit falsch ist. Erste Vermutung: Bios-Batterie leer. Das scheint aber nicht zu helfen. Wie gross ist denn die Spannung der Bios-Batterie? Sollte über 2,5V liegen.
Mein weiteres Vorgehen wäre dann: alles raus; (Steckkarten, Lan, Bluetooth, Platte, RAM usw.; nur Akku, nur Netzteil) und booten. Versuchen, im BIOS Default-Werte zu laden. Pfeiftöne (Bios-Fehlermeldungen) beachten und deuten. Erklärung ist im HMM zu finden.
Danach erst RAM Riegel einzeln rein (alle Steckplatzkombinationen ausprobieren), neu booten. Später Festplatte dazu, dann die Karten nach und nach und je einzeln dazu und schauen, was passiert.
Vielleicht findet man so den Übeltäter. Vielleicht kommt man so noch mal ins BIOS. Wenn nicht, bleibt leider nur das Board.

Kann man mit Glück nochmal im BIOS Werte ändern? Bleiben die erhalten bei einen neuen Booten?

Bei Desktop-PC konnte man die BIOS-Einstellungen löschen (auf Default zurücksetzen), indem man die Bios-Batterie entfernt und die Kontakte am Board verbindet (Kurzschluss). Ob das bei Thinkpads zulässig ist/funktioniert, müsste ein Sachkundiger berichten.
 
Der Fehler zeigt, dass die Zeit falsch ist
Woran siehst Du das ? Das Fehlerbild oben im Ausgangspost zeigt etwas ganz anderes, nämlich einen Fehler in der Kommunkation mit der RTC (So würde ich das interpretieren)
Eine falsche Uhrzeit meldet einen anderen Fehler und möchte danach auch sofort, dass man im BIOS die Uhrzeit neu eingibt.

Und ins BIOS scheint der TE ja auch nicht mehr zu gelangen, wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden habe.

Kann man da vielleicht was neu flashen, auch wenn das Gerät nicht bootet?
Ich glaube nicht dass das Gerät noch fähig ist von irgendwas zu booten um das BIOS evtl. neu zu flashen.
Flashen wird man wohl nur den Chip direkt können, allerdings gäbe es keine Garantie, dass danach alles problemlos läuft.

Ich würde aktuell daher leider immer noch von einem HW Defekt ausgehen :(

Das billigste wird definitiv sein: "Neues" MoBo besorgen und einbauen.
 
Hast du da vielleicht ein Beispiel? Ich habe davon noch nie gehört...

In der "Jungsteinzeit der SSDs" gab es Fälle, bei denen der SSD-Controller auf schwachbrüstigen Boards eine solche Last erzeugte, dass sie das BIOS als "Kurzschluss" interpretierten. "Real Time Clock-Error" ist letztlich ein Kurzschluss auf dem Motherboard, es sei denn, der "Clock-Chip" selbst ist defekt.
 
Also, zur weiteren Erklärung: Zu Anfang war es nur die erste Zeile mit dem Restart. Nachdem ich die Batterie gezogen hatte, kam dann die Realtime Clock Meldung dazu, also erst mit entleertem Bios.

Macht ja ein Stück weit Sinn, da ich ja seitdem noch nicht wieder ins BIOS kam, um es einmal abzuspeichern.

Alles klar, werde nochmal alles strippen und dann nochmal testen. Melde mich dann wieder.

@Neues gebrauchtes Board
Wo bekomme ich so etwas?
 
Fange hier im Forum unter "Suche" an. Lapstore, die bunte Auktionsplattform etc haben auch immer mal wieder etwas im Angebot.
 
OK. Brachte auch alles nichts, habe eben alles rausgehabt, was auszubauen war....aber immer die gleiche Meldung. Mindestens ein RAM-Baustein musste drinbleiben, sonst piepte er mehrfach.

Das wars dann wohl. Dann schau ich doch mal, was mein AG dafür mit kaputtem Board noch haben will und besorg mir eventuell ein neues Board.
 
Hi,

kann es sein, dass das BIOS (ist ja UEFI) versucht, die neue Konfiguration im SPI-Flash abzulegen (als UEFI-Variable?) und dort kein Platz mehr ist?
Dann koennte es helfen, den BIOS-Bereich im SPI-Flash mit einem externen Geraet neu zu schreiben.

BTW, hier ein Video eines W520 mit exakt diesem Fehler.
 
Hi, was sagt eigentlich dein AG dazu, das du das T520 zerlegst?

Nobby
 
Ich bin in der IT-Abteilung, der hat kein Problem damit, da ich ja vorher den Dienstweg beschritten bin. Habe vorher bei unserem Lieferanten nachgefragt, was die Reparatur kostet - 400 Euro - nicht rentabel, da das Gerät mit 4 Jahren abgeschrieben ist. Habe aktuell ein anderes HP als Dienst-NB und gestern und heute zwischendrin die Zeit gehabt, mal danach zu schauen.

Werde nun mal nachfragen, was mit dem Gerät passiert - wenn es ist wie immer, wird es verschrottet und ein Wiederaufbau für mich privat würde sich lohnen.

Hi,

kann es sein, dass das BIOS (ist ja UEFI) versucht, die neue Konfiguration im SPI-Flash abzulegen (als UEFI-Variable?) und dort kein Platz mehr ist?
Dann koennte es helfen, den BIOS-Bereich im SPI-Flash mit einem externen Geraet neu zu schreiben.

BTW, hier ein Video eines W520 mit exakt diesem Fehler.

Mit welchem externen Gerät, was genau meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem externen Gerät, was genau meinst Du?
Mit einem Gerät, das SPI Flashs beschreiben kann, z.B. ein RaspberryPi.

EDIT: Da Du ja schon nach einem Ersatz suchst, ich wuerde Dir das defekte Mainboard fuer ein paar Euro abkaufen und mich am Flashen versuchen. Schalte bitte mal den Empfang der privaten Nachrichten im Profil frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben